Vorschlag an "Genial daneben" schicken

vom 07.04.2008, 10:35 Uhr

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Ratevorschlag an die Comedy-Show "Genial daneben" auf Sat1 geschickt, der aber leider nicht angenommen worden ist.

Meine Frage war "Was bedeutet der Begriff Spam und wie ist er ursprünglich entstanden?".

Hier meine Auflösung:
Fast jeder, der eine eMail-Adresse besitzt, hat schon Erfahrung mit unliebsamen Spam-Mails gemacht. Täglich überfluten enorme Menge an Spam-Mails die Posteingänge und können den ein oder anderen User schon mal zur Verzweiflung treiben. Aber wie ist die Bezeichnung „Spam“ eigentlich entstanden?

Im Zusammenhang mit Computern fallen Werbebotschaften von kommerziellen Anbietern, welche unaufgefordert und unerwünscht an einen sehr großen Verteilerkreis gesendet werden unter die Definition „Spam“. Ursprünglich handelt es sich bei Spam jedoch um ein Produkt der amerikanischen Gesellschaft „Hormel Foods Cooperation“: das „Spiced Pork and Ham“ – abgegekürzt: „Spam“. Hierbei handelt es sich um eine Art Frühstücksfleisch.

Das der Begriff schließlich in den Computerbereich gelangt ist, verdanken wir einem Sketch der englischen Comedytruppe „Monty Pythons Flying Circus“: In einem Restaurant enthält die Speisekarte vom ersten bis zum letzten Gericht Spam. Als ein Gast nach einem Gericht ohne Spam fragt, liest der Kellner ihm immer wieder die Karte mit Spam vor, und der Begriff fällt rund 120 mal in kürzester Zeit – woraus heutzutage die massenhafte und unerwünschte Verbreitung ein- und der derselben Sache abgeleitet wird.

Habt ihr auch schon mal einen Vorschlag für diese Show gemacht, der vielleicht sogar angenommen worden ist? Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einmal einen Vorschlag an Genial daneben geschickt, dies ist inzwischen allerdings schon 2 Jahre her. Gekommen ist dort nie etwas und soweit ich weiß, ist dieser auch nicht im Fernsehn gelaufen. Die Frage weiß ich schon gar nicht mehr, war aber auch eigentlich schwer und es wären lustige Rateversuche rausgekommen :lol:

Ich nehme einmal an, dass dort mehrere hunderttausend Vorschläge eingegangen sind und pro Sendung haben die maximal 5-8 Begriffe welche dran kommen. Dann kannst du dir ausrechnen wielange es dauern würde, bis alle drankommen. Vor allem sind das eher Fragen die kurz und lustig sind wie z.B. "Was ist ein Hodenkneifer?" und solche Fragen wie du sie oben darstellst hab ich dort selten bis nie gesehen.

Wenn dann müsste man sich schon etwas lustiges aussuchen, und selbst dann ist es noch keine Garantie, dass es auch in der Sendung dran kommt. Deswegen werde ich dort auch nichts mehr hinschicken, da ich diese Zeit weit aus sinnvoller einsetzen kann. Denke auch für die kommenden Sendungen sind die gut eingedeckt. Wenn deine Frage doch irgendwann mal dran kommt, dann bestimmt nicht mehr in diesem oder im nächsten Jahr. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe auch schon einmal einen Vorschlag bei Genial daneben eingeschickt, aber er wurde leider nicht genommen. Ich glaube, dass er nicht genommen wurde, da ich die Sendungen verfolgt habe und meine Frage nicht gesehen habe.

Meine Frage war: "Was ist ein Affenrätsel?" - Die Lösung ist total einfach, denn es ist eine Tannenart. Es ict eine Tanne, die wie eine Kreuzung aus Tanne und Kaktus. Ich bin durch meinen Vater auf dieses Wort gekommen. Er hat nämlich eine Tanne gekauft und meinte dann stolt, dass er ein Affenrätsel bei uns in den Garten stellen möchte. Am Anfang wusste ich auch nicht, was das ist, aber ich dachte mir, dass es eine gute Frage für die Sendung ist. Wie gesagt, leider wurde meine Frage nicht genommen, obwohl ich auch noch ein Bild hinzugefügt habe!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »



Ich habe bei Genial daneben vor einer halben Ewigkeit auch einmal einen Vorschlag eingeschickt. Ich hab damals im Kroatienurlaub in einem Reiseführer von einer Insel gelesen mit der es ich glaub zwischen 1700-1800 ein paar politische Probleme gab.

Kroatien gehörte damals ja noch Österreich-Ungarn, deswegen war diese Insel von der österreichischen "High-Society" als Urlaubsort sehr beliebt. Irgendwie kam es dann dazu, dass in der Gegend eine (ich glaub es war eine englische oder spanische) Flotte unterwegs war, was die Österreicher nicht dulden konnten. Ich weiß die genauen Zusammenhänge leider nicht mehr, auf jeden Fall endet die Geschichte damit, dass die Insel von den Österreichern gesprengt wurde, mitsamt der "High-Society".

Den Kaiser, welcher die Gewohnheit pflegte täglich ein Wiener Würstchen zu essen, erreichte gerade während seines Mahles die Nachricht von der Sprengung der Insel und weil er nicht gerade darüber erfreut war hat er seine Wurst voller Wut auf dem Boden zertreten. Der Küchenchef, welcher irgendwann mal mit so einer Situation gerechnet hatte und deswegen immer eine zweite Wurst vorbereitet hatte konnte danach gelassen die "Ersatzwurst" bringen lassen und der Kaiser war zumindest kulinarisch zufriedengestellt,
Wie Ihr Euch sicher schon denken könnt war die Frage: Warum werden Wiener Würstchen immer im Doppelpack serviert?

Ich kann für die Korrektheit der Geschichte nicht garantieren, ist nur das, was ich damals gelesen hab und mir davon in Erinnerung geblieben ist, jedenfalls wurde die Frage nicht genommen :(

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^