Geschenkte Bilder aufhängen, selbst wenn sie nicht gefallen?

vom 10.10.2017, 16:37 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Frauen die kreative Hobbys haben, viele malen beispielsweise. Zu meiner Schulzeit habe ich von einer guten Freundin mal ein Bild geschenkt bekommen, welches mir gar nicht gefallen hat. Nachdem Abitur habe ich das Bild verschenkt, da ich auch keinen Kontakt mehr zur besagten Freundin hatte. Im Moment gestaltet sich die Sache etwas komplizierter, denn ich habe ein Bild von der Schwester meines Freundes geschenkt bekommen.

Dieses stellt nichts konkretes da, die Farben gefallen mir aber gar nicht. Es sind gelb und rosa sowie lila Töne enthalten, die meiner Meinung nach gar nicht harmonieren und auch nicht zu meiner restlichen Einrichtung passen. Ich werde meinem Freund sicherlich beibringen können, dass ich es nicht aufhängen möchte, da es mir nicht gefällt. Schwieriger finde ich es aber bei seiner Familie. Die ist auch ab und an bei uns zu Besuch und da fällt es natürlich auf, wenn das Bild nicht hängt.

Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situation? Wie würdet ihr an meiner Stelle damit umgehen? Soll ich einen Nagel vorbereiten, an den ich das Bild im Falle eines Besuchs hängen kann und es ansonsten abnehmen? Habt ihr bessere Lösungsvorschläge?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ich würde mir nichts hinhängen, was mir nicht gefällt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so ehrlich wäre und das auch sagen würde. Vermutlich würde ich freundlich lächeln und danke sagen. Es aber hinhängend, wissend ich mag es nicht, nur um jemandem einen Gefallen zu tun? Nein. Lösungsvorschlag? Habe ich leider keinen. Sollte man dich darauf ansprechen warum es nicht hängt könntest du einfach ehrlich sein. Oder sagen du kamst noch nicht dazu.

Benutzeravatar

» Riesenraddieb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,37 »


Es kommt darauf an, wie viel Platz du hast, bzw. wie deine Wohnung geschnitten ist. Ich habe bei mir im oberen Stockwerk einen langen, schmalen Flur, vorne und hinten ein Fenster und ansonsten gehen davon eben die Türen zu den Zimmern ab.

Dort hänge ich meine geschenkte Bilder auf, weil ich da eh keinen Platz für Möbel habe und auch keine Aufhänger oder irgendwas an der Wand brauche. Deshalb habe ich natürlich auch nicht das Problem, dass die Bilder zu irgendwas nicht passen. Die Wände, Türen und Decke sind Weiß, der Boden ist Braun. Wenn jemand nach seinem Bild fragt zeige ich meine "Galerie" und bisher hat jeder verstanden warum das Bild da und nicht im Wohnzimmer hängt.

Ich würde in anderen Räumen übrigens keine geschenkten Bilder aufhängen. Ich finde das ist zu viel Einmischung in meinen Einrichtungsstil, denn die Bilder sind in der Regel bunt und meine Einrichtung ist das eben nicht. Außerdem mag ich es nicht wenn die Wände so voll gehängt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gerade dann, wenn ein geschenktes Bild einfach nicht zum Stil der Einrichtung passt, dann würde ich es auch nicht aufhängen und wenn mir das Bild nicht gefällt natürlich schon gar nicht. Deswegen finde ich es auch immer schwierig, wenn man Bilder verschenkt, weil man es einfach oftmals nicht wissen kann, wie diese ankommen.

Ich habe leider auch keinen wirklichen Lösungsvorschlag für die Situation und denke, dass das jeder selber wissen muss, wie die Schenker der Bilder reagieren und man ihnen am besten begegnet, wenn man das Bild nicht aufgehängt hat.

Ich finde die Idee ganz gut, das Bild in einem Flur aufzuhängen, wenn man einen solchen hat. Dann hat man es hängen und kann ja argumentieren, dass man das Bild nicht im Wohnzimmer hat, weil es mit der Einrichtung nicht harmoniert. Sicher kann man auch einen Nagel vorbereiten und nur dann das Bild aufhängen, wenn die Familie zu Gast ist. Aber das würde ich eher nicht wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^