Gewachste Zahnseiden nicht für Dauernutzung gedacht?

vom 10.10.2017, 17:00 Uhr

Ich habe an einigen Stellen sehr enge Zahnzwischenräume und verwende daher immer die gewachste Zahnseide, die man im DM bekommen kann. So kommt man besser durch die Zahnzwischenräume, ohne das die Zahnseide direkt ausfasert und es ist insofern auch schonender für das Zahnfleisch.

Nun hat eine Bekannte mir neulich erzählt, dass gewachste Zahnseide keine dauerhafte Alternative sein sollte. Wachsreste könnten zwischen den Zähnen verbleiben und Bakterien eine gute Grundlage liefern. Deswegen sollte man gewachste Zahnseide nur zu Übungszwecken verwenden, aber nicht zum regelmäßigen Gebrauch.

Denkt ihr das da was dran ist? Auf der Zahnseide selbst wird darauf schließlich nicht hingewiesen? Welche Zahnseide verwendet ihr und hat man euch schon mal vor gewachster Zahnseide gewarnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also sowas habe ich noch nicht gehört. Ich weiß, dass es gewachste und ungewachste Zahnseide gibt, weil manche mit der einen oder anderen Art besser klarkommen. Außerdem habe ich auch gehört, dass man gewachste Zahnseide eher am Anfang nimmt, weil sie leichter zu handhaben sein soll. Aber die ungewachste wird eher empfohlen, da sie eben auch besser die Zahnzwischenräume durch ihre Fasern reinigt.

Jetzt, wo du es ansprichst, fällt mir ein, dass ich auch am Anfang die gewachste Zahnseide genommen und danach auf die gewachste gewechselt habe. Aber bewusst habe ich das nicht gemacht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^