Welche Preise für Klavierunterricht angemessen?

vom 02.10.2017, 04:02 Uhr

Die Tochter einer Bekannten möchte unbedingt lernen, wie man Klavier spielt, daher hat meine Bekannte sich mal im Umfeld erkundigt. Sie ist auf eine Dame aufmerksam geworden, die privat zu Hause Unterricht gibt, die aber 40 Euro pro Stunde Unterricht als Gegenleistung haben möchte. Nun ist meine Bekannte ein wenig irritiert, von diesem hohen Preis und fragt sich, ob derartig hohe Preise normal sind.

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich mich diesbezüglich nie kundig gemacht habe und da auch nie Bedarf hatte. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Sind derartige Preise normal? Sind die Kosten für Unterricht in einer Musikschule genauso hoch oder unterscheiden sich diese von Privatmenschen? Wärt ihr bereit, so viel Geld für Klavierunterricht für euer Kind zu bezahlen oder würdet ihr das gar nicht einsehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass 40 Euro je nach Dauer der Stunde durchaus angemessen sind. Das billigste, was ich je bezahlt habe, waren 24 Euro (im Haus der Lehrerin) und 40 Euro für Unterricht im eigenen Hause waren später gängige Preise. Ob es vielleicht doch zu viel ist, würde ich davon abhängig machen, wie viel Erfahrung der Lehrer denn mit sich bringt. Wer seit Jahrzehnten Klavier spielt und Auftritte hatte, der muss sich für eine Stunde bei mir zuhause auch nicht unter Wert verkaufen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^