Welche Speisen bei Flugreise weniger verträglich als sonst?
Wenn ich einen langen Flug vor mir habe, dann achte ich immer darauf, kurz vor oder während dem Flug nicht so viel Kaffee zu trinken, damit ich im Flugzeug nicht so oft auf die Toilette gehen muss. Auf Alkohol verzichte ich deshalb auch immer komplett. Ansonsten achte ich aber nicht so richtig darauf, was genau ich esse.
Ich habe nun aber schon öfter gelesen, dass man vor Flugreisen unbedingt auf schwer Verdauliches verzichten soll, da es in der Höhe noch schwerer verdaut wird und zu Bauchschmerzen führen kann. Getränke mit Kohlensäure sollte man ebenfalls nicht trinken, da diese in der Höhe besonders zu Blähungen führen können. Außerdem solle man den Sitznachbarn zuliebe vorher nichts mit Knoblauch oder Zwiebeln essen.
Achtet ihr vor oder während Flugreisen immer genau darauf, was genau ihr esst oder trinkt oder verhaltet ihr euch eher so, wie immer? Habt ihr schon feststellen können, dass ihr bestimmte Speisen oder Getränke in der Höhe nicht vertragt? Das kann ich bei mir nämlich nie bemerken.
Ich achte eigentlich auf nichts spezielles, wenn ich in den Urlaub fliege. Da ich so oder so nicht jeden Tag Knoblauch oder Zwiebeln esse, ist das für mich dann auch kein speziellen drauf achten, ob ich das jetzt esse oder nicht. Genauso esse ich selten wirklich schwer verdauliches und ich käme sicherlich nicht auf die Idee mir extra weil ich am nächsten Tag in den Urlaub fliege abends noch eine Schweinshaxen oder ähnliches zu essen. Davon abgesehen denke ich eh, das das ja doch eher individuell ist, wie man auf Essen reagiert, nicht jeder reagiert automatisch gleich auf entsprechende Druckunterschiede.
Lediglich bei den Getränken achte ich ein wenig darauf nicht zu viel zu trinken, weil ich es einfach hasse im Flieger auf die Toilette zu gehen. Dennoch trinke ich selbstverständlich auch im Flugzeug etwas, weil eine Flüssigkeitszufuhr durchaus wichtig ist, um zum Beispiel Thrombosen vorzubeugen. Das wäre für mich dann definitiv das größere Übel als mal die Flugzeugtoilette aufzusuchen. Aber die Wahl meiner Getränke im Flugzeug ist auch immer die gleiche Tomatensaft und Cola, das ich von der Kohlensäure schon einmal Blähungen bekommen hätte, ist mir aber noch nie aufgefallen. Scheinbar ist das meinem Magen egal.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe fliege ich eigentlich nicht relativ viel aber in der letzten Zeit bin ich zwei Mal geflogen. Bei dem einen Flug, der ein Kurzstreckenflug war und auf dem man für alles bezahlen musste, habe ich einfach nichts gekauft zum Trinken oder zum Essen. Da kann ich also nichts zu sagen.
Auf dem Langstreckenflug wurde Essen serviert und mehrfach ist das Kabinenpersonal mit Getränken rumgegangen. Da habe ich aber nicht auf kohlensäurehaltige Getränke verzichtet. In der Tat habe ich einige Biere getrunken. Dass man dann auf die Toilette gehen muss, na gut, das ist dann halt so. Das finde ich im Flugzeug aber auch nicht so schlimm. Man muss vielleicht einen, im ungünstigsten Fall zwei Leute bitten mal aufzustehen. Dann würde ich vielleicht auch nicht so oft auf die Toilette gehen wollen, aber das war bei mir nicht der Fall.
Ich achte allerdings schon darauf, dass ich nicht unbedingt in Knoblauch bade, wenn ich auf engem Raum mit anderen Leuten zusammen bin. Das gilt nicht nur für das Fliegen, sondern generell für Reisen oder auch wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine Schulung mit zig Leuten habe. Das ist für mich ein gewisses Maß an Rücksicht auf Andere, das ich mitbringe.
Vom Essen her ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, dass ich etwas nicht vertragen würde. Wobei ein Freund beim letzten Langstreckenflug schon etwas blass ausgesehen hat nach dem Essen, er hat sogar etwas liegen gelassen, was sonst eher seltener passiert.
Spezielle Gedanken habe ich mir noch nie über mein Essen gemacht, bevor ich ein Flugzeug betreten habe. Ich beachte da eigentlich die generellen Standards, was das Essen in oder vor Kontakt zur Öffentlichkeit betrifft: die Meidung von blähenden oder stark riechenden Lebensmitteln sowie der Verzicht auf extrem harntreibende Substanzen. Sprich, ich werde mir keinen Döner mit extra Knoblauch und einen halben Liter Kaffee einverleiben, wenn ich danach 12 Stunden nach New York fliegen will.
Aber dass bestimmte Lebensmittel in Zusammenspiel mit den Luftdruckverhältnissen Magenprobleme machen, habe ich so noch nicht gehört und auch selber nicht erlebt. Als Lunchmenü im Flugzeug wird ja von der Hähnchenkeule über Tortellini in Sahnesoße bis hin zum Kuchenstück auch je nach Fluglinie alles denkbare serviert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel