Sollte die EU in inländische Angelegenheiten eingreifen?

vom 08.10.2017, 20:04 Uhr

Aktuell ist Katalonien ziemlich in den Schlagzeilen, da das Gebiet die Unabhängigkeit von Spanien fordert. Nun meinte eine Bekannte von mir, dass es doch an der Zeit wäre, dass die EU endlich eingreift und sich eben einmischt. Allerdings würde ich persönlich es als falsch empfinden, wenn die EU sich in interne Angelegenheiten einmischt.

Wie seht ihr das? Sollte die EU sich in diesem Fall einmischen oder findet ihr es moralisch verwerflich, wenn die EU sich in inländische Angelegenheiten einmischen sollte? Sollte die EU überhaupt reagieren und vielleicht sogar Stellung nehmen? Oder sollte die Situation in Spanien gar nicht erst von EU-Abgeordneten kommentiert und damit ignoriert werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ohne zu viel über Politik zu quatschen, das mache ich in der Regel nicht gerne, ist meine Meinung, dass sich die EU irgendwann einmischen muss beziehungsweise sollte, denn sie wäre bei einer Unabhängigkeit Kataloniens direkt betroffen. Denn wird Katalonien unabhängig und ein eigenes Land und wenn das eben nicht landesintern verhindert oder anders geregelt werden kann, dann ist es halt ein Staat.

Dieser wird sich dann mit der EU auseinandersetzen müssen beziehungsweise wird die EU umgekehrt sich mit diesem Staat auseinandersetzen müssen. Inwiefern das dann passiert oder ob die EU diesen Staat als solchen überhaupt anerkennt, das ist eine andere Sache, aber ist es einmal so weit, kann landesintern nicht mehr weiter diskutiert werden sondern dann muss das eine Ebene höher geschehen. Drum herum wird man im Fall der Fälle kaum kommen. Ob das vorher geschehen muss oder nicht, das weiß ich persönlich nicht.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^