Auf Telefonumfragen grundsätzlich misstrauisch reagieren?
Ich habe vorhin einen Anruf bekommen, angeblich von Forsa, man wollte wissen, ob ich Interesse hätte an einer Meinungsumfrage teilzunehmen. Ich habe abgelehnt, weil ich bei so etwas immer total misstrauisch werde.
Man hört immer wieder Geschichten, wonach Telefongespräche so zusammengeschnitten werden, dass man plötzlich einen Vertrag irgendwo abgeschlossen hat und zu irgendetwas "Ja" gesagt hat, was aber in Wirklichkeit gar nicht der Fall war. Daher reagiere ich entsprechend kurz angebunden und beantworte nicht mal die Frage mit "Ja", ob ich Interesse hätte, an einer Umfrage teilzunehmen. Ist mein Misstrauen übertrieben und unbegründet? Wie seht ihr das?
Ich bin da etwas zwiegespalten. Zum einen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele dieser Umfragen in der Tat seriös und beispielsweise Teil von Doktorarbeiten oder universitären Studien sind. Diese unterstütze ich eigentlich gerne, wenn es mir zeitlich möglich ist und mich das Thema auch etwas interessiert.
Andererseits gibt es auch ominöse Anrufe, bei denen sich der Befrager weder richtig identifiziert noch genauere Angaben nennen will, dafür aber ganz schön tief ins Detail fragt und dabei auch schnell fordernd wird. Bei solchen Telefonaten gehen bei mir dann auch die Alarmglocken an und ich lege möglichst schnell wieder auf.
Natürlich kann auch jeder Betrüger am Telefon behaupten, Student oder Forscher zu sein, und man kann sich auf Angaben des Gesprächspartners nur bedingt verlassen. Dennoch möchte ich nicht gleich jedes Gespräch sofort ablehnen und dahinter stets eine kriminelle Machenschaft vermuten. Ich entscheide daher meistens nach Bauchgefühl und vermeide es einfach, sehr persönliche Informationen preiszugeben.
Ich muss sagen, dass es mir ähnlich geht und dass ich auch immer ablehne, wenn ich gefragt werden, ob ich Interesse habe, an einer Telefonumfrage teilzunehmen. Sicher gibt es auch seriöse Umfragen, das ist mir schon klar. Aber man kann das einfach nicht wissen und so bin ich eben vorsichtig. Dazu kommt noch, dass ich sowieso nur ungern telefoniere und dass ich schon darum solche Anfragen direkt abblocke.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht davon gehört, dass Telefonmitschnitte so zusammengeschnitten werden, dass es anschließend den Anschein hat, dass man einen fernmündlichen Vertrag abgeschlossen hat. Kommt so etwas wirklich vor?
Dennoch würde ich an einer Telefonumfrage mit Sicherheit nicht teilnehmen, auch wenn sie noch so seriös wäre. Der Grund dafür ist einfach: ich habe nichts davon, wenn ich mich eine Weile am Telefon mit jemandem unterhalte, ihm auch noch Daten und Informationen über mich gebe und meine Zeit dafür opfere.
Dazu kommt noch, dass ich generell nicht besonders gerne telefoniere. Würde ich Anrufe bekommen, in denen ich von fremden Leuten gebeten werde, an einer Umfrage teilzunehmen, würde ich einfach auflegen. Damit wäre die Sache dann erledigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?