Mit einem Habit Tracker neue Gewohnheiten gezielt einüben?

vom 10.10.2017, 17:11 Uhr

Ich lese in meiner Freizeit hin und wieder gerne einige Blogs von privaten Autoren im Internet. In letzter Zeit sehe ich häufiger selbst gestaltete kostenlose Printables für Habit Tracker. Diese gibt es aber auch als App. Im Grunde geht es darum, dass man bestimmte Gewohnheiten auflistet und mittels einer Tabelle dann verfolgt, wann man diesen Gewohnheiten nachgegangen ist und wann nicht.

In solchen Listen tauchen beispielsweise Entspannungsübungen auf, tägliche Verwendung von Zahnseide, tägliches Einnehmen von Nahrungsergänzungsmitteln, Sport und so weiter. Dadurch das man den Habit Tracker täglich sieht und einsehen kann, welche Gewohnheit vernachlässigt worden ist, soll es dazu beitragen diese Gewohnheit zu festigen und besser in den Alltag zu integrieren.

Ich selbst kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Wahrscheinlich würde ich sogar das tägliche Eintragen in den Habit Tracker vergessen. Wie ist das bei euch? Habt ihr es auf diese Weise vielleicht sogar schon mal geschafft eine bestimmte Angewohnheit gezielt zu integrieren? Oder haltet ihr diese Methode nicht für geeignet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gewohnheiten etabliert man ja dadurch, dass man etwas ständig wiederholt. Und bis sich die Gewohnheit etabliert hat muss man sich natürlich daran erinnern, damit man es nicht vergisst. Es macht also schon Sinn sich ein System auszudenken, wie man sich an die zu etablierende Gewohnheit erinnert. Wenn du dir eine App holst wird die mit Sicherheit eine Funktion haben, die sich zu den eingestellten Zeiten meldet. Ich glaube, dass man das sogar mit dem ganz normalen Google Kalender hin bekommen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^