Abgelaufene Süßigkeiten zu Halloween verteilen unverschämt?
Ein Kumpel von mir ist nicht wirklich ein Kinderfreund und hat schon früh für sich die Entscheidung getroffen, keine Kinder bekommen zu wollen. Im großen und ganzen möchte er auch nichts mit Kindern zu tun haben, aber dann hat er wieder Momente, wo er versucht, sich zu Bemühen.
Eine dieser Situationen kehr jedes Jahr zu Halloween wieder. In seiner Straße scheint dieser Brauch sehr beliebt zu sein. Das nimmt auch jedes Jahr noch zu und zahlreiche Kinder ziehen kostümiert um die Häuser um ein paar Süßigkeiten zu ergattern. Halloween ist in der Straße wohl noch beliebter als St. Martin.
Mein Kumpel hat dafür vor Jahren mal eine riesige Menge Süßigkeiten gekauft und sie in eine Glasschale verteilt. Er hat soviel gekauft, dass er den ganzen Vorrat nicht mal in zehn Jahren loskriegen würde, um das mal ein bisschen überspitzt auszudrücken.
Nun ist es so, dass er jedes Jahr die Schale dann einfach in irgendeinen Schrank stellt und die Schokoriegel und anderen Süßigkeiten darin mittlerweile schon seit zwei oder drei Jahren abgelaufen sind. Und er verteilt sie einfach immer wieder jedes Jahr und tut alle Einwände mit einem "Ach, die können doch gar nicht wirklich schlecht werden." ab.
Ich finde das ehrlich gesagt verantwortungslos und unmöglich. Die Kinder werden bei ihrer Schokolade kaum die Mindeshaltbarkeitsdaten überprüfen. Man kann sich darüber Sorgen machen, dass die sich den Magen verderben könnten. Wie bewertet ihr das? Würdet ihr auch abgelaufene Süßigkeiten verteilen oder würdet ihr jedes Jahr neue kaufen, weil ihr Angst hättet, dass sich da jemand den Magen verdirbt?
Da muss ich mich jetzt auch mal moralisch über das Verhalten des Freundes echauffieren. Ich bin ja jetzt auch nicht so der riesige Kinderfreund, aber als Erwachsener hat man auch bei fremden Kindern eine moralische Form der Fürsorgepflicht, das heißt, ich muss als der Größere der beiden Parteien auch überlegen, ob mein Handeln jetzt wirklich so richtig ist. Zumal umso kleiner die Kinder sind.
Wenn es ihm nichts ausmachen würde, drei Jahre alte Süßigkeiten zu essen, warum tut er es nicht selbst oder hat es gleich im Umfeld verschenkt, wenn er viel zu viel davon hatte? Aber das alte Zeug jetzt den Kindern zu geben, finde ich schon arg verantwortungslos. Ich würde das niemals machen, dann lieber auf das ausgegebene Geld pfeifen und weg mit dem Jahre alten Kram. Auch Schokolade, Fette und Nüsse werden schlecht, ich denke nicht, dass kleinere Kinder das schon anhand des Geschmacks zweifelsfrei erkennen können.
Da muss er nur mal an die entsprechenden Eltern geraten. Würde jemand meinen Kinder gammeliges Zeug überlassen, wäre ich wirklich sauer und würde so einen Nachbarn ansprechen. Wenn eines der Kinder eine Lebensmittelvergiftung erleidet und er gerät an den Richtigen oder den Falschen, je nach Sicht, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ihm juristische Konsequenzen drohen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass drei Jahre abgelaufene Sachen noch alle zweifelsfrei verzehrbar wären.
Auf jeden Fall ist das unverschämt. Natürlich muss man keine Kinder mögen, aber dann kann man ja vielleicht vorher nochmal losgehen und dann jedem eine Kleinigkeit geben und nicht auf Vorrat kaufen und dann gammelige Sachen verschenken. Wenn ein Nachbar von uns meinem Kind schlechte Süßigkeiten geben würde, wäre ich da echt sauer und würde mich auch bei ihm beschweren gehen.
Immerhin kann es ja schnell mal dazu kommen, dass man sich den Magen verdirbt. Wobei ich aber schon nochmal die Sachen durchsehen würde, die mein Kind da so nach Hause bringt, beziehungsweise würde ich auch nicht wollen, dass alles auf einmal gegessen wird und da würde ich deswegen schon darüber sehen.
Das Verhalten des Mannes ist also unglaublich dämlich und verantwortungslos. Man muss das einem Kind doch nicht antun, egal ob man Kinder mag oder nicht. Man selber würde das doch auch nicht mehr essen.
Ich denke nicht, dass Süßigkeiten so schnell schlecht werden. Aber natürlich kommt es auf die Süßigkeit darauf an. Ich würde so etwas auch nicht mehr weitergeben wollen, wenn es abgelaufen ist. Man isst es dann entweder selbst noch oder sollte es entsorgen. Ich finde es schon irgendwie komisch, wenn man so lange abgelaufene Süßigkeiten noch an Kinder verteilt. Da würde ich lieber gar nichts geben, als 2 oder 3 Jahre abgelaufene Süßigkeiten.
Dein Bekannter ist doch auch selbst Schuld, wenn er solch riesen Mengen einkauft, dass er diese nicht so schnell los wird. Vielleicht ist ihm das für die Zukunft mal eine Lehre und er kauft dann nicht mehr so viel. Ich finde es aber auch ziemlich mies, die Süßigkeiten auf diese Weise noch los werden zu wollen, ohne sie wegwerfen zu müssen.
Allerdings war es bei uns als Kinder immer so, dass unsere Mutter die Süßigkeiten durchgeschaut hat. Oftmals haben die Leute auch Bonbons gegeben, die unsere Mutter zu gefährlich fand. Es gibt ja glatte Bonbons, die bei Kindern gerne mal im Hals stecken bleiben. Diese hat sie dann immer aussortiert. Vielleicht schauen auch andere Eltern die Süßigkeiten durch, aber ob diese dann auf das MHD achten, ist ja nicht gerade wahrscheinlich.
Warum verteilt man überhaupt Süßigkeiten, wenn man darauf eigentlich keine Lust hat. Da sagt man den klingelnden Kindern einmal klar und deutlich, dass man nichts gibt und wird dann bald seine Ruhe haben, weil sich so etwas ja auch rumspricht.
Die meisten Süßigkeit enthalten so viel Zucker, dass sie gar nicht wirklich schlecht werden können. Hat jemand von euch tatsächlich schon mal von einem "verdorbenen Magen" durch schlechte Schokolade gehört? Also ich nicht. Ich kenne nur einige klassische Fälle von Überfressen. Wenn Schokolade weiß anläuft ist sie deshalb nicht schlecht, das passiert auch bei ganz frisch gekaufter Schokolade wenn man sie zu warm lagert. Am Geschmack ändert das übrigens auch nichts.
Mir wäre es ja schon viel zu blöd alte Süßigkeiten, die ich selber nicht esse, jahrelang aufzubewahren. Man räumt doch irgendwann im Jahr mal ordentlich auf und dann fliegt der unnötige Schrott doch eigentlich weg.
Egal ob ich jetzt ein Kinderfreund bin oder nicht, dieses Verhalten finde ich ebenfalls verantwortungslos. Auch wenn die nicht unbedingt direkt mit Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum schlecht werden, kann es trotzdem sein, dass die schlecht werden. Auch wenn sie in der Regel gut verpackt sind. Und dann kann sich das gesundheitlich negativ auf ein Kind auswirken. Das muss es nicht und ist sicherlich der schlimmste Fall, aber die Möglichkeit besteht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass einem das relativ egal ist, wenn man eh nichts mit diesem Brauch am Hut hat und am liebsten nicht will, dass Kinder klingeln kommen, um Süßigkeiten abzugreifen.
Aber ich bin auch kein Halloween-Freund. Wir sind meistens gar nicht zu Hause oder tun so, als wären wir es nicht, wenn es wieder heißt Süßes oder Saures. Dazu muss man auch sagen, dass wir sehr ländlich wohnen und dieser Brauch tatsächlich nicht allzu verbreitet ist. Einen halben Monat später ist St. Martin und da gehen die Kinder dann auch oder wieder rum. Das ist ein Brauch, der hierzulande bekannt ist und den ich auch unterstütze. Daher verlagern wir Halloween quasi auf St. Martin. Aber auch da gibt es keine abgelaufenen Süßigkeiten. Die würden bei uns gar nicht so lange halten, dass sie ablaufen.
Wissend abgelaufenes Zeug verteilen würde ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es jetzt passiert dass etwas frisch abgelaufen ist, ja, sei es drum. Das wird schon noch gut sein. Auch zwei bis drei Jahre abgelaufene Gummibärchen oder Schokoriegel werden niemanden umbringen oder in Gefahr bringen schätze ich. Aber ich bezweifle, dass das noch frisch schmeckt oder aussieht.
Muss jetzt also nicht wirklich sein. Wenn mir das so gegen den Strich geht, würde ich einfach gar nichts verteilen. Ich kaufe immer extra für Halloween Süßigkeiten. Was übrig bleibt, esse ich selbst. Ich weiß noch wie doof ich das immer fand, wenn mein Papa extra nicht aufgemacht hat. Ich fand das irgendwie immer gemein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank