Verbot von Handgepäcktrolleys bei Ryanair nachvollziehbar?
Ich habe gelesen, dass die irische Fluggesellschaft Ryanair den Trolley als Handgepäckstück ab dem 1. November verbieten möchte. Es darf dann nur noch ein kleines Handgepäckstück wie eine Tasche von maximal 35 mal 20 mal 20 Zentimetern mit in die Kabine genommen werden. Kunden mit Priority Boarding sind von der Neuregelung ausgenommen, sofern die entsprechenden Gebühren dafür bezahlt worden sind.
Gerade Geschäftsreisende werden sich sehr an dieser Regelung stören. Ryanair begründet dies aber damit, dass gar nicht so viel Platz für so viel Handgepäck wäre und es dadurch eben zu Verzögerungen beim Boarding und Abflug kommen würde, was verhindert werden möchte. Meint ihr, dass Ryanair sich mit dieser Regelung ins Aus schießen wird, weil die Kunden vielleicht andere Fluggesellschaften bei ihren Reisen bevorzugen werden? Oder spielt das im Endeffekt keine Rolle, weil alle anderen Fluggesellschaften möglicherweise nachziehen und ähnliche Regelungen einführen werden?
Täubchen hat geschrieben:Gerade Geschäftsreisende werden sich sehr an dieser Regelung stören.
Warum sollten Sie? Da wird dann entsprechend Priority Boarding gebucht und bezahlt und dann ändert sich für sie ja nichts und die Gebühren dafür zahlt das Unternehmen und da wo das Unternehmen es nicht bezahlt, wird dann das Gepäck wieder regulär aufgegeben oder sie weichen eben auf andere Airlines aus, deren Flughäfen dann aber auch strategisch günstiger liegen. Wenn ich nämlich Geschäftsreisender bin und zum Beispiel in Frankfurt (FFM) oder in Frankfurt Hahn lande, ist zeitlich schon ein riesiger Unterschied und die Ersparnis bei Ryan Air wird durch die Taxikosten meist eh schon wieder aufgefressen.
Bei dem ein oder anderen Geschäftsreisen kann das sogar dazu führen, das er endlich wieder eine andere Airline nutzen darf (gemäß Firmenrichtlinien, die oft vorschreiben nur der günstigste Flug ist zu wählen), weil die Gesamtkosten bei Ryan Air höher sind als woanders, aber der Geschäftsreisende dadurch viel Zeit spart und deshalb privat zufriedener ist, da einfach An- und Abreise schneller ist. Ich denke eh, dass nicht die Masse an Geschäftsreisenden mit Ryan Air fliegt.
Ryanair begründet dies aber damit, dass gar nicht so viel Platz für so viel Handgepäck wäre und es dadurch eben zu Verzögerungen beim Boarding und Abflug kommen würde, was verhindert werden möchte.
Und das ist sogar absolut nachvollziehbar, denn die Handgepäckfächer sind nicht dafür ausgelegt, das auch nur die Hälfte der Passagiere einen Handgepäcktrolley mitnehmen kann, die Kapazitäten sind dafür zu klein und das Gewicht der Trolleys in der Regel auch zu hoch für die Gepäckfächer. Damit meine ich nicht zwingend den einzelnen Trolley, sondern wenn ein Gepäckfach nur mit den Trolleys mit vorgeschriebenem Maximalgewicht befüllt ist und dann eine Turbulenz auftritt, dann kann sich diese öffnen, durch den Druck der dann auf die Verschlüsse wirkt kann das einfach passieren. Denn wir alle wissen ja, das Gewicht in Kombination mit Bewegung einen höheren Druck ergibt als im ruhenden Zustand. Ich möchte den Trolley dann nicht auf den Kopf bekommen
Ich sehe es regelmäßig auf meinen Flügen, das die Kapazitäten dank der Trolleys nicht reichen und dann Passagiere, die nicht so routiniert sind im Fliegen einen anderen Platz für das Handgepäck suchen oder die Stewardessen fragen oder eben die Stewardessen umräumen müssen. Das kostet Zeit und Ryan Air ist ganz extrem darauf ausgelegt, das die Flieger in der Luft sind, da zählt wirklich jede Minute. Denn jede Minute am Boden kostet jede Airline eine Menge Geld und Ryan Air muss die Flieger immer so schnell wie möglich wieder in der Luft haben, um auch nur ansatzweise die Flugpreise halten zu können. Bei Ryan Air ist das alles ganz extrem durchgeplant und durchgetaktet. Andere Airlines haben zwar etwas höhere Preise aber planen nicht so eine Zeitdruck wie Ryan Air ein.
Meint ihr, dass Ryanair sich mit dieser Regelung ins Aus schießen wird, weil die Kunden vielleicht andere Fluggesellschaften bei ihren Reisen bevorzugen werden? Oder spielt das im Endeffekt keine Rolle, weil alle anderen Fluggesellschaften möglicherweise nachziehen und ähnliche Regelungen einführen werden?
Ryan Air kann man vielleicht noch mit Easy Jet vergleichen vom Preissegment, viele andere Anbieter so günstiger Flüge gibt es nicht mehr. Air Berlin war mal ein Low Cost Carrier und den gibt es ja nicht mehr. Germanwings als Low Cost Carrier der Lufthansa ist ja schon vor zwei Jahren nicht mehr aktiv und entsprechend in die Eurowings überführt worden. Die Eurowings gilt zwar auch als Low Cost Carrier, aber die Preise sind schon höher als bei Ryan Air oder Easy Jet.
Daran sieht man eigentlich ganz gut, welchem Druck die Fluggesellschaften ausgesetzt sind und das billig auf Dauer im Endeffekt einfach nicht haltbar ist, weil es schnell unwirtschaftlich wird. Die Airlines haben sich gegenseitig immer weiter versucht zu unterbieten, aber da gibt es eben auch eine Grenze, günstiger geht dann nicht mehr und dann muss man wieder in die anderer Richtung agieren und die Preise wieder etwas nach oben anpassen.
Das Ryan Air sind damit ins Aus schießt glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube eher das sie sich wirtschaftlich damit etwas besser darstellen wollen und das zumindest Easy Jet daran anschließen wird.
Wenn ich auf meinen letzten Flügen mal wieder gesehen habe, was manche Leute an Handgepäck mitnehmen, dann finde ich, dass Ryanair mit seinem Vorstoß gar nicht mal so falsch liegt. Die Gepäckfächer sind in den Maschinen einfach nicht so riesig und wenn das Gepäck dann viele Reihen weiter hinten liegt, dann ärgern die Reisenden sich auch darüber.
Und wenn größeres Handgepäck dann plötzlich doch als Reisegepäck aufgegeben werden muss, ist das eben auch ärgerlich, weil man dann vielleicht Dinge nicht dabei hat, die man auf dem Flug aber braucht oder gerne nutzen möchte. Sicher ist das eine Umstellung für viele Menschen und ich kann mir schon vorstellen, dass das zu Umbuchungen führen wird.
Aber dass es Ryanair ins Aus schießen wird, das glaube ich nicht. Die Fluggesellschaft hatte schon einige zum Teil auch merkwürdige Ideen für Neuerungen und von all diesen Ideen finde ich diese mit Abstand noch am Vernünftigsten und eher glaube ich auch, dass andere Fluggesellschaften nachziehen oder zumindest auch von ihren Höchstmaßen ein Stück abweichen.
Ich bin letzte Woche noch mit Ryanair geflogen und da war auch alles andere als Platz für alle Handgepäckstücke. Dabei wurde auch nicht wirklich auf die angegebenen Dimensionen des Handgepäcks geachtet. Eigentlich wurde da überhaupt gar nicht drauf geachtet. Daher kann ich schon verstehen, dass eventuell wenig Platz ist für das gesamte Handgepäck. Aber man hat sich damit beholfen, dass man im Vorhinein schonentschieden hat, dass ein gewisser Prozentsatz des Handgepäcks in den Kofferraum des Flugzeugs gelangt. Das sag mir jetzt auch nicht nach einer einmaligen Geschichte aus, sondern schon geplant und schon öfter gemacht.
Daher kann ich jetzt nicht so wirklich nachvollziehen, dass durch die Trolleys, die ja eigentlich laut den zulässigen Gepäckstückdimensionen auch jetzt schon nicht als Handgepäck gelten dürften, so viel mehr Platz gewonnen werden würde. Andere Gepäckstücke wie Taschen und Rucksäcke werden auch noch groß genug bleiben, um da den Platz zu verbrauchen. Ich denke es müsste vielmehr darauf geachtet werden, dass die Dimensionen eingehalten werden und das nicht auf eine bestimmte Art von Gepäckstück zu beschränken. Aber das werden wir dann ja ab dem nächsten Monat sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel