Neues Rezept erhalten, wenn Praxis schließen musste?
Eine Freundin ist auf die Behandlungen eines Masseurs angewiesen und geht schon Jahre zur gleichen Praxis. Sie bekommt dort mehrmals die Woche Lymphdrainage. Nun ist der Masseur aber plötzlich und ganz unerwartet verstorben und die Praxis nun geschlossen.
Sie ist darüber sehr traurig und erschüttert, weil sie auf die Behandlungen natürlich angewiesen ist. Zwei Tage vor dem Tod des Masseurs, hatte sie noch ein neues Rezept dort eingereicht, was sie ja immer wieder durch den Hausarzt bringen musste. Nun weiß sie gar nicht, wie sie sich verhalten soll.
Kann sie vom Hausarzt ein neues Rezept ausstellen lassen, um wenigstens vorübergehend zu einer anderen Massage-Praxis zu gehen? Oder wird da ein Arzt kein neues Rezept ausstellen? Wenn sie in der alten Praxis des Masseurs anruft, läuft dort immer nur ein Anrufbeantworter, dass die Praxis wegen eines Trauerfalls geschlossen ist. Was kann meine Freundin da tun?
Was hindert deine Freundin daran, einfach mal beim Arzt oder bei der Krankenkasse anzurufen und dort zu fragen, wie sie sich verhalten soll? Das ist doch das Naheliegenste. Der Arzt oder die Arztpraxis weiß bestimmt, was sie machen kann und wenn nicht, dann weiß es die Krankenkasse. Hier wirst du wahrscheinlich nicht die korrekte Antwort erhalten.
Ich denke auch, dass ein Anruf bei der Krankenkasse oder beim Hausarzt am meisten weiterhelfen wird, denn für solche Fälle gibt es sicherlich auch einen Prozess, wie dann weiter vorgegangen wird. Es kommt ja immer mal wieder dazu, dass eine Praxis schließen muss, egal aus welchen Gründen und dennoch muss ja alles weiter laufen. Ich würde es tatsächlich sogar als erstes bei der Krankenkasse versuchen, um dort die Auskunft zu bekommen und dann mit dem Wissen zum Hausarzt gehen.
In der Praxis wird sie in den nächsten Tagen wohl niemanden erreichen, denn da steht erstmal der Trauerfall im Vordergrund und dann die Klärung, wie alles abgewickelt wird, wird die Praxis wirklich dauerhaft geschlossen oder gibt es jemanden der sie übernehmen will etc. Das erledigt sich auch nicht innerhalb von 2-3 Tagen.
Ich fände es nur logisch, dass der erste Weg bei sowas derjenige wäre, von dem ich das Rezept habe. Beim Hausarzt anrufen und Sachverhalt schildern. Können die nicht helfen, verweisen sie eh auf die Krankenkasse. Übrigens, viele deiner Themen beginnen mit "Eine Freundin hat..." usw. finde ich witzig. Immer wenn ich was von "Freundin" lese, weiß ich wer das Thema geschrieben hat.
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