Wie leicht mit alten Bekanntschaften abschließen können?

vom 09.10.2017, 22:40 Uhr

Mit meinen Exfreunden konnte ich bisher immer ganz wunderbar abschließen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Trennungen immer von mir ausgingen. Mit Bekanntschaften und Freunden ist das aber anders. Mir fällt es da teilweise richtig schwer, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen und nicht mehr an die Personen zu denken, auch wenn das Aus von ihnen ausging oder es sich verlaufen hat.

Wahrscheinlich ist das aber so, weil es von meiner Seite eben nicht so hätte kommen müssen. Ich kann da auch nach Jahren nicht richtig damit abschließen. Es ist absolut nicht so, dass ich die Personen dann die ganze Zeit weiter kontaktiere - im Gegenteil, ich ignoriere sie - aber dass ich an sie denken muss, kann ich nicht verhindern.

Wie leicht könnt ihr mit alten Bekanntschaften abschließen? Fällt es euch auch schwerer, wenn es nicht von euch ausging und wenn es nach euch eigentlich ganz anders verlaufen wäre? Wie kann man besser damit abschließen und geht das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es spielt sicherlich eine Rolle wieso die Bekanntschaft eben beendet wurde. Ich habe nur einen Ex-Freund und da ist mir die Trennung zu Anfang doch schwer gefallen, aber danach haben wir dann ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, dass auch bis heute noch anhält.

Was Freundschaften angeht, so mache ich es meist davon abhängig, warum diese eben auseinander ging. Allerdings habe ich manchmal doch Probleme damit, wenn mir die Freundschaft eben sehr wichtig war und ich doch verletzt wurde. Aber oftmals denke ich mir dann, dass es die Person gar nicht wert ist, sich da länger einen Kopf drüber zu machen. Wenn man gut befreundet ist, kann die Freundschaft sicherlich auch einiges verkraften und wird nicht so schnell beendet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich renne doch niemanden hinterher. Entweder es ergibt sich eine gute Freundschaft, die dann auch hält oder nicht und wenn nicht muss man damit leben. Gerade am Anfang ist das blöd, auch wenn es für einen selber besser wahrgenommen wurde, aber ewig Gedanken machen deswegen muss man sich doch auch nicht.

Ich denke, dass es durchaus Gründe hat, wenn Leute sich nicht mehr melden und das man diese dann auch akzeptieren muss. Solchen Kontakten trauere ich auch nicht hinterher. Wenn es sich ergibt, dass man so etwas auffrischt, dann ist es so, aber deswegen noch Gedanken verschwenden finde ich sinnlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^