Welche Nahrungsmittel wirken positiv auf Parodontitis?

vom 04.10.2017, 22:09 Uhr

Parodontitis ist weit verbreitet und der entzündliche Prozess im Mund ist nicht gerade schmerzlos. Oft schmerzt es, wenn man etwas isst. Aber dennoch soll es ja Nahrungsmittel geben, die sich sogar positiv auf Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, auswirken.

Welche Nahrungsmittel wirken positiv auf Parodontitis und was ist besonders gut für entzündetes Zahnfleisch? Was sollte man an Nahrungsmitteln meiden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Bekannte von mir leidet seit Jahren an Paradontitis und an meiner Universität gab es auch mal einen Informationsabend zu diesem Thema. Die Krankheit ist weit verbreitet und das meist sogar ohne Wissen der Patienten. Viele Menschen merken gar nicht, dass ihr Zahnfleisch entzündet ist.

Soweit ich weiß, gibt es keine Lebensmittel die sich in irgendeiner Weise positiv auf Paradonitits auswirken würden. Es handelt sich um eine Entzündung der Zahnfleischtaschen und Bakterien lassen sich bekannterweise nur durch entsprechende Pflege und Reinigung beseitigen. Es gibt gute Mundspülungen für Patienten mit Paradontitis, die anti-bakteriell wirken. Man kann auch spezielle Zahnpasten nutzen, die den Heilungsprozess des Zahnfleisches beschleunigen können.

Nahrungsmittel können das nicht und das würde für mich auch keinen Sinn machen. Alles zucker- und stärkehaltige wird schließlich von den entzündungverursachenden Bakterien vertilgt. Mein Mittel der Wahl bei Paradontitis wäre daher eher nichts zu essen, beispielsweise sich die Mahlzeiten so gut einzuteilen, dass man dazwischen lange Pausenzeiten hat. So kann man die Zeit in der der Mund durch entsprechende Pflege bakterienarm gehalten wird verlängern und die Keimzahl besser in Schach halten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^