Speisekarte am Restaurant ohne Preise komisch?

vom 27.08.2017, 20:02 Uhr

Vor einigen Monaten war mir im Urlaub etwas für mich komisches aufgefallen. Ich wollte etwas essen und schaute mir vor verschiedenen Restaurants die Speisekarten an. Dabei war dann auch ein Restaurant, wo die Speisen durchaus interessant und lecker klangen und wo ich gerne gegessen hätte. Allerdings standen auf der Speisekarte nur die Gerichte, aber keine Preise. Das hat mich dann doch davon abgehalten, das Restaurant zu betreten, weil ich keine böse Überraschung erleben wollte.

Wenn ihr euch ein Restaurant sucht, wo ihr etwas essen möchtet, ist es euch dann wichtig, dass draußen auch die Preise schon einsehbar sind oder ist es euch dann egal, was die Speisen kosten? Ist das für euch auch ein Grund, dieses Restaurant lieber nicht zu besuchen, wenn ihr nicht wisst, wie viel Geld ihr loswerdet, wenn ihr dort essen geht? Oder würdet ihr vielleicht einfach direkt zu Beginn nach den Preisen fragen, bevor ihr auch nur ein Getränk bestellt, um im Zweifelsfall wieder gehen zu können?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt so einen Spruch, der besagt: "In einem Laden ohne Preise im Schaufenster geht nur jemand einkaufen, der weiß, dass er es sich leisten kann". So sehe ich das mit Restaurants auch. Ich glaube kaum, dass ein Imbiss, der Kunden mit günstigen Angeboten locken möchte, sich diese Gelegenheit durch die Verheimlichung der Preise nehmen lassen wird. Dass ein Lokal, das seine Speisen exorbitant teuer verkauft, sich dieser Masche schon eher bedient, erscheint mir logischer. Bevor ich also am Ende meines Dinners eine Rechnung bekomme, für die ich auch locker einen Kleinwagen hätte kaufen können, verzichte ich lieber darauf und schaue mich nach einer Alternative um, wo ich weiß, was mich erwartet.

Es käme mir auch irgendwie komisch und unhöflich vor, mich erst an einen Tisch zu setzen, dann nach den Preisen zu fragen und ohne Bestellung doch wieder abzuziehen, weil es mir zu kostspielig ist. Dann entscheide ich mich lieber gleich dagegen und bleibe konsequent.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wurde einmal zum Essen ausgeführt, wobei die Speisekarte innen auch keine Preise stehen hatte. Es hat sich aber um ein extrem teures Restaurant gehandelt. Ich denke, dass es gut so war, dass ich die Preise nicht kannte. Da die Bezahlung auch sehr diskret und mit Kreditkarte ablief, weiß ich bis heute nicht, wie viel das Essen dort eigentlich gekostet hat.

Selbst würde ich niemals solche Restaurants betreten. Ich denke, dass man da schon sichergehen kann, dass die Preise sehr hoch sind. Doch auch, wenn ich es mir leisten könnte, in irgendwelchen Restaurants meiner Wahl zu essen, ohne groß auf die Preise zu achten, würde ich das nicht so gut finden. Ich mag es nicht, überrascht zu werden und weiß lieber von Anfang an, wie viel Geld ich in etwa einplanen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^