Wie verbreitet sind Hitzewallungen bei Männern?

vom 21.09.2017, 10:00 Uhr

Wenn von Hitzewallungen die Rede ist, dann geht es ja dabei hauptsächlich um Frauen und deren Begleiterscheinungen in den Wechseljahren. Männer unterliegen ja aber wohl auch den Wechseljahren, nur hört man bei diesen weniger von Hitzewallungen. Meint ihr auch, dass Hitzewallungen bei Frauen auch wesentlich verbreiteter sind und was könnten denn die Ursachen dafür sein? Wie hoch würdet ihr denn den prozentualen Anteil bei Frauen und Männern beziffern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich privat noch nie in meinem Leben einen älteren Mann getroffen, der über Hitzewallungen geklagt hätte. Das kann natürlich zum einen daran liegen, dass ich keine statistisch signifikante Zahl von Männern im höheren Alter kenne, zum anderen möglicherweise auch daran, dass Männer so etwas seltener thematisieren würden.

Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass mein Vater, meine Onkel oder meine Großväter ihre somatischen Beschwerden jemals groß thematisiert hätten. Zugegeben haben auch meine Großmütter das nie getan und trotzdem gibt es da eine lustige Anekdote, in der meine Oma sich plötzlich beim Vorhänge aufhängen noch auf der Leiter die Kleider vom Leib riss, weil sie ihre Hitzewallungen nicht mehr ertrug. Man bekommt es also auch dann schon mit, selbst wenn es verbal gar nicht zum Thema gemacht wird.

Außerdem weiß ich nicht, inwiefern die männlichen "Wechseljahre" nicht wieder so ein Modebegriff sind, denn aus meiner Sicht kann man das stetige, über Jahrzehnte währende Absinken von vielleicht einem Prozent der Hormone im Jahr nicht mit dem Auf und Ab der Hormonachterbahn und dem völligen Versiegen dieser Stoffe bei Frauen vergleichen. Meine persönliche Meinung ist also eher, dass die Symptome, wenn es sie überhaupt gibt, sehr viel moderater ausfallen dürften als bei Frauen.

Und ungeachtet dessen gibt es für Hitze-Anfälle auch noch viele andere Ursachen, wie ein gestiegener Blutdruck, ein steigender Blutzucker-Spiegel oder einfach Stress. Das kann auch alles für ein Hitzegefühl im Körper sorgen.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hitzewallungen sind zwar typisch für die Wechseljahre der Frau, aber sie sind weder auf diesen Lebensabschnitt noch auf das Geschlecht begrenzt. Denn Hitzewallungen sind ein Symptom, das bei vielen Beschwerden auftritt, die Männer und Frauen in jedem Alter haben können.

Stress, Übergewicht, hoher Blutdruck, eine Schilddrüsenüberfunktion, eine Unterzuckerung, manche Krebserkrankungen, Allergien und verschiedene Medikamente lösen Hitzewallungen aus. Selbst sehr scharfes Essen kann zu den typischen Symptomen führen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^