Deutschland kauft wieder einmal mehr ein

vom 01.08.2017, 12:59 Uhr

Einer Reuters Studie zufolge kaufen die Deutschen wieder einmal mehr bei Einzelhändlern ein. Das Umsatzplus im ersten halben Jahr soll sogar noch stärker sein, als es letztes Jahr der Fall gewesen ist. Begründet wird dies mit der guten Jobsituation in Deutschland, steigenden Löhnen und dass die Zinsen niedrig sind. Noch besser als im Einzelhandel soll es wohl im Internet-Versandhandel gelaufen sein.

Wie seht ihr das, kauft ihr auch oder tatsächlich mehr ein oder ist es einfach nur, weil die Preise vielleicht teurer geworden sind für dieselben Produkte? Ich kann zum Beispiel behaupten, dass wir uns um ersten halben Jahr und auch schon gegen Ende des letzten Jahres einigermaßen eingeschränkt haben, weil wir wussten, dass wir größere Ausgaben dieses Jahr zu tätigen haben. Ich würde also gar nicht in diese Studie fallen. Wobei ich mich beim Internet-Versandhandel doch durchaus hätte wiederfinden können.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube einfach, dass die Leute wenig Grund haben, Geld zu sparen oder anzulegen, was die Zinsentwicklung betrifft. Möglicherweise zieht man so gerade größere Anschaffungen ein wenig vor. Zumindest war das für mich letztes Jahr auch mit ein Grund, dass ich mir ein Auto gekauft habe. Ansonsten habe ich eher sogar weniger gekauft, weil ich gerade etwas shoppingmüde werde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe an mir selbst feststellen können, dass ich nun schon deutlich mehr einkaufe, als noch im vorherigen Jahr. Die erste Hälfte dieses Jahres habe ich so gut wie gar nichts gekauft, nur eben die nötigen Sachen, die ich wirklich gebraucht habe, aber kaum etwas einfach so. Das hat sich nun allerdings geändert und jetzt kaufe ich mir wieder lieber etwas. Ich weiß gar nicht, was zu diesem Umschwung geführt hat.

Dass grundsätzlich mehr Geld ausgegeben wird, kann aber schon mit dem Anstieg der Preise zu tun haben. Mir ist aufgefallen, dass vieles sehr viel teurer geworden ist, egal ob es nun um Kleidung oder Schuhe geht. Die ganzen Marken haben ihre Preise ganz schön angehoben, was mir besonders auffällt, da ich mich so lange gar nicht dafür interessiert habe. Und auch Lebensmittel sind teurer geworden.

Allerdings gibt es in der Wirtschaft doch immer mal wieder solche Schwankungen, die man nicht unbedingt erklären kann. Mal ist die Kaufkraft sehr hoch, dann plötzlich für einige Zeit wieder niedrig. Das gleicht sich im Endeffekt ja auch wieder aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^