Wird auf Hochzeiten oft von Schicksal gesprochen?

vom 09.10.2017, 05:42 Uhr

Eine Bekannte von mir hat die These aufgestellt, dass auf Hochzeiten grundsätzlich von Schicksal gesprochen wird, wenn es um das Brautpaar geht. So würde oft betont werden, dass Braut und Bräutigam füreinander bestimmt seien, dass das Universum oder eine göttliche Fügung die beiden zusammengebracht hätte. Das ist laut Ansicht meiner Bekannten bei jeder Hochzeit total normal.

Ich kann das so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich war in meinem Leben schon auf sehr sehr vielen Hochzeiten und auf keiner einzigen wurde bisher von Schicksal geredet oder was auch immer. Das wurde immer weggelassen. Ich finde solche Phrasen ehrlich gesagt auch ziemlich unnötig und kitschig. Was haltet ihr von dieser These? Wird auf Hochzeiten oft von Schicksal in Bezug auf das Brautpaar geredet oder eher nicht? Wie habt ihr das erlebt und beobachtet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war bisher auch noch auf keiner Hochzeit, bei der das so gesagt wurde. Wobei das natürlich sicherlich etwas ist, was gerne mal verwendet wird um die besondere Beziehung des Paares deutlich zu machen und zu erklären, dass es besonders ist, das man sich doch getroffen hat. Dennoch ist es letztendlich nicht von irgendjemand fremdbestimmt, sondern ergibt sich so und deswegen ist das Wort Schicksal ein bisschen zu viel des Guten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^