Bei Werbeblock im Fernsehen immer Ton ausmachen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten mal fernsehe, weil mich diese Werbeblöcke immer total nerven und wahnsinnig machen. Es ist immer dasselbe und das muss ich mir nicht antun. Wenn dann doch mal ferngesehen wird, weiß ich mich auch gut zu beschäftigen, dass ich das eben nicht mitbekomme. Dann gehe ich beispielsweise ins Bad oder hole kurz etwas oder so.
Mein Freund jedoch besteht dann immer darauf, dass während des kompletten Werbeblocks der Ton ganz ausgemacht wird, weil ihn das so nervt. Das berücksichtige ich natürlich auch, wenn er dabei ist. Wie handhabt ihr das? Stellt ihr den Ton aus, wenn Werbepausen kommen oder ertragt ihr die Werbeblöcke ganz tapfer mit Ton?
Bei mir kommt es darauf an, was ich sonst noch nebenbei mache. Häufig zeichne ich Sendungen auch einfach auf, damit ich die Werbung wegdrücken kann. Ansonsten zappe ich halt mal durch die Kanäle, gehe aufs Klo oder duschen oder Haare waschen. Oder ich hole mir was zu essen oder zu trinken. Wenn ich aber beispielsweise nebenbei was lese oder mit dem Smartphone zu Gange bin, dann mache ich tatsächlich den TV-Ton aus.
Also ich finde die Werbung auch voll nervtötend und gehe dann auch meistens aufs WC oder hole etwas zu Knabbern. Ich habe auch durchaus in der Werbepause schon einmal etwas Haushalt gemacht, wie die Wäsche zusammen gelegt oder ähnliches. Für mich bietet sich so etwas gut an.
Wenn ich aber durch eine andere Tätigkeit beschäftigt bin, dann ist mir die Werbung nicht mehr übrig sondern auch ab und an recht, dass ich im Haushalt weiter komme. Abgesehen davon, dass ich jetzt auch nicht mehr fern sehe, außer meine Tochter ist dabei, aber früher handhabte ich das so.
Den Ton machen wir aber beide nicht aus, weil es uns nicht stört. Es gab Zeiten, in denen wir den Ton ausgemacht haben, aber da war es dann so, dass wir dann teilweise verpasst haben, wann der Film weiter geht. Eine andere Methode war, inzwischen, wenn die Werbung lief einfach auf einen anderen Sender umzuschalten.
Doch meistens war dann auch noch eine interessante Sendung am Laufen, sodass wir es völlig wieder verpasst hatten zurück zu schalten. Es ist wirklich ein Kreuz mit dieser Werbung. Deshalb wundert es mich nicht, dass immer mehr Menschen zu Netflix, Maxdome oder Amazon Prime, sowie Sky wechseln.
Man ist hier einfach nicht so abhängig von einer gewissen Uhrzeit und kann sich die Sendungen wirklich werbefrei anschauen. Und wirklich gratis ist das öffentliche Fernsehen ja nun auch nicht. Mittlerweile bezahlen wir in Österreich auch schon über 20 Euro monatlich für die GIS- in Deutschland GEZ.
Ich gucke schon seit Jahren kein Fernsehen mehr, aber als ich es noch tat, konnte ich die Werbung auch nicht mehr ausstehen. Zu sehr jungen Jahren hatte das noch seinen Reiz, weil viel Werbung viel Spielzeug kam. Zuletzt waren ich und die Familie aber nur noch genervt und in der Regel wurde entweder der Ton ausgeschalten oder wir gingen aus dem Raum, um die Werbepause für nützliche Dinge zu nutzen. Viele Werbespots lassen auch sehr bezüglich Qualität und Schauspielkunst zu wünschen übrig, da verliert man schnell die Geduld, warum das Gequatsche also nicht ausblenden.
Ich muss auch sagen, dass ich sehr selten nur mal etwas im Fernsehen schaue. Das liegt nicht nur an der Werbung, die mich nervt, aber sie ist schon auch ein Faktor. Wenn ich etwas im Fernsehen anschaue, dann habe ich meistens auch ein Buch dabei, das ich dann in den Werbeblöcken immer mal weiterlese. Dann mache ich tatsächlich auch den Ton immer aus, um mich besser auf das Lesen konzentrieren zu können.
Mich nervt das eher, wenn mein Freund den Ton der Werbung abstellt oder dann umschaltet oder generell, wenn andere das machen. Mich stört die Werbung nämlich nicht und ich finde manche ganz witzig. Die Amazonwerbung ist doch beispielsweise echt süß. Und ich mag es einfach nicht, wenn andauernd umgeschalten wird oder der Ton lauter und leiser gemacht wird.
Wenn der andere die Werbung sehen will, halte ich es für höchst albern und kindisch einfach den Ton auszuschalten oder einfach so umzuschalten. In einer Partnerschaft finde ich sollte man auch höflich miteinander umgehen und den anderen wenigstens fragen. Ich mache bei Werbung immer leiser. Allerdings schaue ich so gut wie kein Privatfernsehen, bis auf "Das perfekte Dinner". Wenn ich mal Zeit habe und daheim bin, schaue ich schon auch einmal "Shopping Queen".
Ich könnte auch den Ton abdrehen, aber ich zocke meist nebenher, so dass ich dann gar nicht bemerken würde, wenn es weiter geht. Das schlimmste an der Werbung, sind nicht die Spots für den Konsum sondern diese beknackte Eigenwerbung der privaten Sender. Wenn ich mir die Sendungen nicht ansehe, will ich diese Fratzen nicht ständig in jedem Werbeblock begaffen müssen. Das ist eigentlich für mich viel nervender als ein Spot für Biolimo.
Ich schaue auch eher selten bewusst Fernsehen, da ich die Werbung auch immer ziemlich nervig finde. Wenn denn aber irgendwo Werbung kommt, dann schalte ich meistens um auf einen anderen Sender, auf dem keine Werbung kommt. Nach einer gewissen Zeit schalte ich dann wieder zurück und schaue nach, ob der Werbeblock bereits zu Ende ist.
Manchmal lasse ich die Werbung aber auch und mache in der Zeit etwas anderes. Ich gehe auf Toilette, hole mir etwas zu essen oder erledige noch etwas. Wenn ich nicht allein vor dem Fernseher sitze, sondern mit einer anderen Person gemeinsam schaue, nutzen wir die Zeit gerne, um uns miteinander zu unterhalten.
Ich mache den Ton da allerdings niemals aus. Natürlich nervt Werbung, aber ich kann sie auch ignorieren und muss mich da nicht darauf konzentrieren, wenn sie läuft. Ich kann sie auch gut ausblenden. Ich mag es auch generell nicht, wenn es ganz leise ist, so dass bei mir immer irgendetwas laufen muss, wenn ich zu Hause bin. Diese Stille würde mich viel eher stören, als wenn im Hintergrund einfach Werbung läuft, auf die ich ohnehin nicht achte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege