B-Ware Bücher nur kaufen, da man diese nicht behalten will?

vom 24.08.2017, 15:30 Uhr

Ich habe vor kurzem bei medimops in einer Rabattaktion ein B-Ware Buch gekauft, dass ich schon länger auf meinem Wunschzettel stehen hatte, mir aber bisher immer zu teuer war. Durch die Rabattaktion, habe ich es dann fast 17 Euro günstiger bekommen. Als ich es dann bekommen habe, habe ich festgestellt, dass es nur oben am Buchdeckelrand eine tiefe Macke hat und dort etwas ausgefranst ist.

Dort werde ich einfach ein Stück Klebestreifen drüber kleben, dann sollte das nicht weiter stören. Ansonsten ist das Buch in einem guten Zustand und auch alle Seiten sind gut lesbar und es gibt nichts zu beanstanden. Allerdings meinte eine Freundin jetzt, dass sie bei Büchern nur B-Ware kaufen würde, wenn sie diese einmal lesen möchte und dann anschließend weiter gibt oder eben entsorgt.

Sie meint, dass solche Bücher ja meist eher etwas für den Urlaub sind. Durch den Zustand wäre es dann nicht schlimm, wenn man diese mit zum Strand nimmt und sie mal Sand oder Wasser abbekommen würden und es auch nicht tragisch wäre, wenn man das Buch dann irgendwo im Urlaub vergessen würde.

Ich habe mir mein Buch allerdings schon gekauft, weil ich es dann auch wahrscheinlich behalten möchte. Das konnte sie nicht nachvollziehen und meinte, dass sie keine Bücher mit Macken oder sonstigen Mängeln in ihrem Regal stehen haben möchte.

Kauft ihr B-Ware Bücher auch nur, wenn ihr diese nicht unbedingt behalten wollt? Meint ihr diese taugen dann nur als Urlaubslektüre zum einmaligen lesen und dann entsorgen? Oder macht ihr das vom Zustand des Buches abhängig, wenn ihr es dann habt und die Mängel sehen könnt? Findet ihr es übertrieben, wegen einer Macke ein Buch nicht behalten zu wollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich besitze viele B-Ware-Bücher und kaufe diese auch ziemlich gerne ein. Bislang hatten alle Exemplare, die ich erwischt habe, eigentlich nur minimale Mängel. Mal war die Seitennaht nicht 100% bündig, mal war eine Ecke umgeknickt, und alle Bücher hatten eben einen Stempel oder eine Markierung, die sie als Mängelexemplar ausgewiesen hat - aber abgesehen davon waren sie vollkommen okay, problemlos lesbar und nur halb so teuer wie der reguläre Marktpreis. Daher greife ich auch immer gerne zu, wenn ich ein Buch, das ich ohnehin lesen wollte, in einer Mängel-Ecke entdecke.

Die meisten meiner Bücher lese ich sowieso nur einmal. Danach kommen sie noch eine Zeit lang ins Regal im Wohnzimmer, aber dann werden sie entweder weitergegeben, zum Flohmarkt, Gebrauchtwarenkaufhaus oder Tauschregal gebracht oder in den Keller verpackt, wenn kein Platz mehr dafür ist. Von daher ist es mir ehrlich gesagt egal, ob die Optik Mängel aufweist oder nicht. Je günstiger ich meine Bücher also haben kann, desto besser.

Ich bin auch großer Fan von "Zu-Verschenken"-Boxen, Buchtauschregalen oder Online-Communities, wo Bücher umsonst oder sehr günstig abgegeben werden. So spart man im Endeffekt eine Menge Geld, denn Neuware ist leider nicht günstig. Im Buchladen kaufe ich fast nur noch ein, wenn ich Geschenke für andere Leute besorge. Ich selbst begnüge mich auch mit der zerfledderten zweiten Ausgabe von 1985, die fast auseinanderfällt - solange der Text noch komplett und lesbar ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bei meinen Büchern etwas pingelig bin, was viele Menschen auch nicht verstehen können. Darum finde ich es auch nicht so schön, überhaupt gebrauchte Bücher zu kaufen, weil ich meine Bücher gerne im Bett vor dem Einschlafen lese und das mit den Büchern nicht möchte, weil ich nicht weiß, wo diese schon gelegen haben.

In meinem Regal möchte ich Bücher mit starken Mängeln dann auch nicht unbedingt stehen haben und darum kann ich den Einwand deiner Freundin schon verstehen, da ich solche Bücher auch nur vielleicht am Strand lesen würde und dann würde ich diese nicht mehr mit nach Hause schleppen, da ich sie ohnehin nicht in mein Regal packen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich sehr viele Bücher lese, kaufe ich den Großteil meiner Bücher gebraucht, da mir das Ganze sonst zu teuer wäre. Ich muss durchschnittlich vier Bücher monatlich für die Uni kaufen, ansonsten kaufe ich mir etwa noch zehn Bücher privat monatlich und das könnte ich mir sonst gar nicht leisten. Kauft man gebrauchte Bücher, zahlt man nur den Bruchteil des normalen Preises und da lohnt sich das Shopping auf jeden Fall.

Man kann ja bei gebrauchten Büchern oft den Zustand auswählen, wobei ich da schon immer den sehr guten Zustand auswähle. Wenn man es sich aussuchen kann und die Bücher dann trotzdem wesentlich günstiger sind, als wenn man sie sich zum normalen Preis kaufen würde, nutze ich das gerne aus. Allerdings kaufe ich auch Mängelexemplare.

Ich behalte meine Bücher schon alle, wenn sie mir denn gefallen und optisch nicht zu schlimm aussehen. So richtig schlimme Bücher sind allerdings noch nie bei mir angekommen, bisher war der Zustand immer ziemlich gut. Solange mir der Inhalt zusagt und ich die Bücher nicht komplett schlecht finde, bleiben sie auf jeden Fall bei mir im Regal und ich finde nicht, dass das nicht so schön aussieht. Man sieht es den Büchern im Regal nicht an, dass sie gebraucht sind oder dass es sich um Mängelexemplare handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe auch ab und zu B-Ware Bücher und finde das auch gar nicht schlimm mir diese dann auch in den Schrank zu stellen und diese zu behalten. Es ist ja nicht wirklich schlimm, wenn mal etwas am Buch ist und es nicht perfekt aussieht. So kann man eben auch Geld sparen und nicht jedes Buch möchte ich zu teuer kaufen, weswegen ich es absolut in Ordnung finde B-Ware bei Büchern zu kaufen. Natürlich gebe ich auch mal Bücher weiter, aber ich kaufe mir keine Bücher um sie gezielt weiter zu geben oder dann wieder loszuwerden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^