Nur Bücher verschenken, die man selbst schon gelesen hat?
Wenn ich Bücher verschenke, dann meistens nur dann, wenn ich auch genau weiß, dass der Beschenkte sie sich auch wünscht. Ansonsten finde ich es immer recht schwer, den Geschmack des Beschenkten zu treffen, wobei man ja auch nie so genau weiß, was der andere bereits gelesen hat und was nicht.
Dass ich die Bücher selbst schon einmal gelesen habe, ist mir nicht wichtig. Immerhin geht es ja auch nicht darum, dass mir die Bücher gefallen, sondern dem Beschenkten. Meine Freundin verschenkt jedoch nur Bücher, die sie selbst schon gelesen hat, da sie dann auch besser abschätzen kann, ob sie dem Beschenkten gefallen, wie sie meinte.
Wie macht ihr das, wenn ihr jemandem Bücher schenken wollt? Verschenkt ihr nur Bücher, die ihr selbst schon gelesen habt, da ihr dann besser einschätzen könnt, ob sie dem anderen gefallen oder verschenkt ihr auch Bücher, die ihr persönlich gar nicht kennt?
Ich mache es eher so wie du und orientiere mich bei Buchgeschenken an konkreten Wünschen oder Genre- beziehungsweise Autorenpräferenzen des Beschenkten. Auf gut Glück kaufe ich eher selten Literatur als Geschenk, da ich selber schon oft Bücher geschenkt bekommen habe, die meinen Geschmack so gar nicht getroffen haben, und durch die habe ich mich dann regelrecht durchgequält und hatte wirklich keine Freude daran, was ich sehr schade fand. Und auch bei Büchern, die ich selbst gelesen habe und sehr gut fand, bin ich eher zurückhaltend, wenn ich die Vorlieben eines anderen Lesers nicht gut kenne. Immerhin muss das, was ich mag, nicht zwangsläufig auch anderen gefallen.
Bin ich unsicher, greife ich lieber zu einem Buchgutschein, damit sich die Person selber aussuchen kann, was ihr zusagt und was sie gerne lesen möchte. Das ist zwar vielleicht unpersönlicher, aber zumindest vermeide ich damit Fettnäpfchen wie unerwünschte Geschenke oder doppelte Käufe.
Ich finde es allgemein auch eher schwierig, Bücher zu verschenken, weil ich nie sicher weiß, ob ich den Geschmack der zu beschenkenden Person treffe. Darum habe ich es lieber, wenn ich konkrete Wünsche kenne und mich danach richten kann. Wenn ich so etwas weiß, dann ist es mir auch vollkommen egal, ob ich selber das Buch bereits gelesen habe oder nicht. Wenn ich einen Wunsch erfüllen kann, dann mache ich das auch gerne.
Wenn ich aber ein Buch selber lese, dann habe ich auch schon mal im Hinterkopf, dass das einer Freundin oder so gut gefallen könnte und dann ist es auch schon mal so, dass ich es erneut kaufe und dann eben verschenke. In so einem Fall würde ich dann aber tatsächlich nur Bücher verschenken, die ich selber schon gelesen habe und eben nicht welche, bei denen ich nur den Klappentext kenne.
Bei Büchern finde ich das generell auch schwierig. Bei anderen Sachen mache ich das grundsätzlich so, dass ich nur das verschenke, was ich persönlich auch getestet und für gut befunden habe. Ich habe zum Beispiel vor kurzem eine Teekiste gekauft und wenn sie meinen Alltagstest bestehen sollte, kann ich mir durchaus vorstellen, ein weiteres Exemplar zu bestellen und das dann zu verschenken. Aber vorher muss ich mich von der Qualität und Verarbeitung überzeugen, ich verschenke keinen Schrott.
Bei Büchern sind die Geschmäcker aber verschieden. Ich hatte durchaus die Situation, wo ich ein Buch für gut befunden habe, aber eine Freundin fand das Buch nicht so toll vom Schreibstil oder Inhalt her. Dasselbe gilt für Bilder, Dekoration und solche Sachen. Da wäre ich generell vorsichtiger.
@Prinzessin_90: Das hast du doch selber schon vor einiger Zeit gefragt Buch, welches verschenkt werden soll, vorher selbst lesen? Vielleicht liest du mal deine eigenen Threads und bekommst auch Antworten darauf. Die Antworten sind auf jeden Fall schon sehr ausführlich in diesem Thread.
Da ich aber auch Bücher verschenke, die ich selber niemals lesen würde, würde ich sie nicht deshalb nur lesen, weil ich es verschenke. Ich verschenke sowieso nur dass, was sich jemand wünscht oder von dem ich weiß, dass der Beschenkte es haben möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?