Schadenfroh sein, wenn jemand zugenommen hat?

vom 03.05.2016, 16:32 Uhr

Am Wochenende war ich auf einer Maifeier und stand mit ein paar anderen Frauen zusammen am Tisch. Ich nenne sie mal A und B, damit es verständlicher ist. Nun sagte A zu B, dass Bs frühere Freundin C aber ganz schön zugelegt habe. Sie würde im Gesicht viel voller aussehen und hätte auch viel kräftigere Beine bekommen. B war darüber zuerst verwundert und meinte, dass ihr dies gar nicht so aufgefallen wäre.

B und C waren früher sehr gut befreundet und sind durch ein paar Dinge auseinander gegangen, die sich C während der Freundschaft geleistet hat. B weiß auch, dass C früher mal wirklich dick war und viel abgenommen hatte. sieht C auch nur selten, aber ihr es gar nicht so bewusst gewesen, dass C anscheinend wieder einiges zugenommen hat.

B hat darauf eigentlich nichts gesagt und A fing dann an, dass es doch B eigentlich freuen müsste, dass C eben so zugenommen hätte. Immerhin hätte sich C in der Freundschaft ja einiges geleistet und das wäre doch nun quasi etwas Genugtuung für A. B wusste, dass C vor kurzem operiert wurde und denkt, dass die Zunahme vielleicht auch damit zu tun haben könnte.

Aber B ist es eigentlich egal und sie möchte sich auch darüber keine großen Gedanken mehr machen. A konnte es jedoch gar nicht richtig verstehen und war regelrecht schadenfroh, dass C eben zugenommen hat. Wärt ihr schadenfroh, wenn jemand zunimmt, mit dem ihr mal Stress hattet oder den ihn nicht so mögt? Findet ihr das nicht irgendwie kindisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ziemlich albern, wenn man schadenfroh ist, wenn jemand anderes zugenommen hat. Ich habe dann eher Mitleid mit dieser Person. Es spielt für mich keine Rolle, warum man sich plötzlich mit Person X nicht mehr versteht und ich hätte trotzdem Mitleid und würde mir Sorgen um X machen.

Eine Gewichtszunahme kann ja sowohl positiv sein (siehe entstehendes Bäuchlein bei glücklichen Beziehungen), aber auch negativ (Frustessen, Depressionen, physische Erkrankungen etc.). Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob irgendetwas in Ordnung ist, statt schadenfroh zu lästern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich das Verhalten von A hier ziemlich kindisch finde. Man kann ja mal sagen, dass man das Gefühl hat, dass jemand, den der andere auch kennt, zugenommen hat, aber dann muss es doch auch gut sein. Schadenfreude finde ich allgemein nicht wirklich schön und ich muss sagen, dass es mir auch vollkommen egal wäre, wenn jemand zugenommen hätte, mit dem ich mich verkracht habe oder so etwas. Das hat doch mit mir nichts zu tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es von mir gar nicht so, schadenfroh zu sein, wenn jemand zugenommen hat. Natürlich kommt es vor, dass ich durchaus überrascht bin, wenn ich die Person deutlich schlanker in Erinnerung habe, aber ich wüsste nun nicht, weshalb ich mich freuen sollte, wenn jemand dann etwas molliger ist. Immerhin hat das ja auch nichts mit mir selbst zu tun und betrifft mich in dem Moment auch nicht, so dass ich mir auch nicht allzu viele Gedanken darüber machen würde.

Auch wenn es so sein sollte, dass die Person sich einiges geleistet hat, dann kann man das doch auch nicht unbedingt mit der Zunahme in Verbindung setzen und sich freuen, wenn man auf diese Weise eine Rache hat. Man weiß ja auch nicht, welche Hintergründe die Zunahme hat und wie es dazu kam, so dass ich da auch nicht darüber urteilen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^