Bei Ausflug Zeit zum Treffen in Minuten oder Uhrzeit?
Ich habe kürzlich eine Kreuzfahrt gemacht und dabei auch einige Ausflüge gebucht. Dabei ist es ja immer mal wieder so, dass Fotostops gemacht werden und dann wird angegeben, wann man wieder am Bus sein muss und es eben weiter geht. Meistens kenne ich es eher so, dass eine Zeit angegeben wird, zu der man wieder da sein muss.
Aber der Reiseleiter bei dieser Tour hat immer die Minuten angegeben. So hat er dann zum Beispiel gesagt, dass wir uns in fünfzehn Minuten wieder am Bus treffen. Daraufhin sagte ein Reisender, dass das also zum Beispiel um halb zehn Uhr sei. Der Reiseleiter meinte daraufhin, dass es ihm egal sei, was für eine Zeit der Reisende habe, der Treffpunkt ist in fünfzehn Minuten am Bus.
Ich finde das gar nicht so verkehrt, wenn ich ehrlich bin. Nicht immer stimmen die Uhrzeiten der Teilnehmer solch eines Ausfluges überein und wenn man einfach die Minuten angibt, dann geht man damit sicher eher den Diskussionen mit den Leuten aus dem Weg, bei denen die Uhr vielleicht vor- oder nachgeht. Wie findet ihr es besser bei so einem Ausflug, sollte direkt eine Zeit angegeben werden, zu der man sich wieder trifft oder ist es besser, wenn die Minuten genannt werden, die man an dem entsprechenden Ort Zeit hat?
Ich finde die Minutenangabe gerade auf Reisen ziemlich praktisch. Denn nicht immer hat man die passende Zeitzone eingestellt, je nachdem wo man sich befindet. Manche stellen ihre Uhren bewusst vor oder nach, sodass es sicherlich Chaos geben würde, wenn man dann eine konkrete Uhrzeit nennt. Ich nehme an, dass der Reiseleiter da schlechte Erfahrungen mit der Nennung der Uhrzeit für das nächste Treffen genannt hat und es deswegen so handhabt.
Eine Minutenansage macht wirklich mehr Sinn als eine ausgemachte Zeit. Immerhin kann wirklich mal eine Uhr falsch gehen und dann müssen alle warten oder die betreffenden Personen werden nicht mehr mitgenommen. Das lässt sich einfach vermeiden, in dem man einfach nur eine Minutenzahl ausmacht. Außerdem kann man ja auch durchaus durcheinander geraten, wenn es eine Zeitumstellung gab, weil man beispielsweise in einer anderen Zeitzone im Urlaub ist.
Ich kenne das auch nur in Minutenansage oder eben in Stundenansagen. Oder auch, dass man sagt: "Uhrenvergleich - es ist 13 Uhr bitte alle Uhren gleich stellen und dann treffen wir uns um 14 Uhr". Aber dennoch finde ich die Minutenansage besser, weil auch eine Uhr vor gehen kann in der Zeit oder nach gehen kann, was dann noch fataler wäre, wenn der Bus dann warten muss.
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob der Treffpunkt nun in Minuten vereinbart wird oder ob nun die genaue Uhrzeit genannt wird. Ich habe eigentlich immer eine Armbanduhr um mein Handgelenk, so dass ich da nach der Uhrzeit sehen kann, ansonsten habe ich auch immer mein Smartphone bei mir, so dass ich diesbezüglich schon einmal nicht aufgeschmissen bin, wenn die genaue Uhrzeit genannt wird.
Aber auch wenn gesagt wird, in wie vielen Minuten man sich nun genau trifft, kann man sich das ja schnell ausrechnen. So kompliziert ist das ja nicht, zumal da ja auch sicherlich keine hohen Zahlen genannt werden, die nun über eine Stunde betragen. Ansonsten würde man eher die genaue Uhrzeit nennen.
Ich schaue aber ohnehin immer, dass ich möglichst einige Minuten vor der vereinbarten Zeit wieder am Treffpunkt bin. So gehe ich auf Nummer sicher, wirklich pünktlich zu sein, auch wenn meine Uhren nicht richtig gehen sollten. Ich mag es aber auch generell nicht gerne, auf den letzten Drücker irgendwo zu erscheinen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel