Wird es einen Klimazuschuss zum Wohngeld geben?

vom 06.10.2017, 08:11 Uhr

Die Grünen haben vor, den Mietern einen Klimazuschuss zum Wohngeld zu gewähren aber nur unter der Voraussetzung, dass die Mietwohnung zuvor energetisch saniert wurde. Bisher war es gängige Praxis, dass Vermieter bis zu elf Prozent der Modernisierungskosten auf die jährliche Miete umlegen dürfen. Dies führt jedoch meist dazu, dass viele Mieter mit geringem Einkommen von ihren Wohnungen verdrängt werden. Dies soll eben durch einen Klimazuschuss verhindert werden.

Was haltet ihr von diesem Klimazuschuss? Wird es jetzt durch die Jamaika-Koalition dazu kommen? Oder werden die Grünen sich nicht gegenüber den Koalitionspartnern durchsetzen können? Wird der Klimazuschuss tatsächlich eine Verdrängung von Mietern mit niedrigerem Einkommen verhindern können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dann würde mich mal interessieren, ob die Menschen, die den Lastenzuschuss bekommen, dann auch etwas bekommen oder einfach ausgelassen und damit benachteiligt werden. Weil auch ein Haus muss renoviert und saniert werden. Es wäre somit eine Ungleichbehandlung.

Ob so ein Klimazuschuss funktioniert wird man wahrscheinlich, wie bei so vielem, erst in der Praxis sehen. Man hatte ja auch mit dem Mindestlohn oder der Obergrenze für Mieten gute Absichten. Entweder funktioniert es nicht wie erhofft oder irgendwo anders entstehen neue Probleme.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron