Freund heimlich Proteinpulver in den Smoothie mischen?

vom 06.08.2017, 18:15 Uhr

Eine Bekannte von mir erzählte mir kürzlich etwas meiner Meinung nach sehr kurioses. So hat es ihr Freund sich zur Angewohnheit gemacht, regelmäßig Smoothies zu trinken, die er sich dann auch selber mischt und zusammenstellt.

Meine Bekannte findet jedoch, dass ihr Freund mittlerweile zu dünn ist für ihren Geschmack und würde sich wünschen, dass er evtl etwas an Gewicht oder besser gesagt an Muskelmasse zunimmt, damit er entsprechend nach ihren Angaben "männlicher" aussieht.

Deswegen bietet sie ihm zwischendurch an, ihm den Smoothie zu mixen und mischt dann heimlich geschmackloses Proteinpulver dazu, was ihr Freund bisher nicht bemerkt hat.

Ich frage mich allmählich, warum sie ihren Freund nicht einfach darauf angesprochen hat, anstatt ihm ohne seines Wissens Proteinpulver unterzujubeln. Ich würde mich an Stelle des Freundes ziemlich veräppelt fühlen, wenn ich das herausbekommen würde.

Zudem finde ich es sinnfrei Proteinpulver zu nehmen, wenn der Sport ausbleibt. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der Körper ihres Freundes so verändert, wie sie es sich vorstellt. Was haltet ihr von dieser Situation? Würdet ihr eurem Freund heimlich Proteinpulver unter den Smoothie mischen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die besagte Freundin scheint wohl nicht so ganz zu verstehen, wie das mit dem Stoffwechsel wirkt. Ich kann jetzt auch nur noch Fisch und Hühnchen essen, sprich viel Proteine, und bin dann trotzdem noch kein Muskelberg. Du hast schon recht, dass da dann auch der Sport zu gehört. Wenn man aber Masse aufbauen will, dann reichen ein paar Löffelchen Proteinpulver noch lange nicht aus. Außerdem ist das ja nur ein Nahrungsergänzungsmittel, das ersetzt keine vollwertige Sporternährung.

An ihrer Stelle - zwar bin ich ein Mann aber ich würde es dann umgekehrt genau so machen - würde ich dem Freund einfach sagen, was sie stört. Den geschilderten Fall verstehe ich so, dass der Freund früher von der Statur her mal anders gewesen sein muss und nun recht dünn ist. Von daher kann sie ja offen darüber sprechen, dass er ihr so nicht mehr gefällt. Ehrlichkeit ist doch alles in einer Beziehung.

Wenn ich herausfinden würde, dass das bei mir gemacht werden würde, wäre ich auch etwas sauer. Jetzt habe ich nicht unbedingt eine Statur, wie im Beitrag beschrieben :D, aber trotzdem. Ich würde ihr einfach raten ehrlich zu sein und nicht so einen Quatsch zu machen. Nur die Löffelchen bewirken gar nichts.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie naiv ist das denn, dass man glaubt mit ein paar Löffel Proteinpulver den Körper dermaßen verändern zu können. Man wird auch kein Baby mehr, wenn man Babynahrung zu sich nimmt. Spaß beiseite. Das ist ein Eingriff in die Persönlichkeit und wenn ich das heraus bekommen würde, wäre mein Partner die längste Zeit mein Partner. Denn ich denke, dass es wirklich ein Eingriff ins Privatleben ist, was einer Partnerin oder einem Partner einfach nicht zusteht.

Es schadet mehr als es nutzt und deswegen sollte deine Bekannte damit sofort aufhören. Sie kann aus ihrem Partner nicht ohne seinen Willen Popeye machen. Was würde sie sagen, wenn ihr Mann ihr irgendwas heimlich gibt, damit sie hübscher wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manche scheinen einfach Langeweile zu haben oder? Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dem Partner heimlich solches Pulver unter zu mischen. Wenn das raus käme, wäre ich an seiner Stelle sehr sauer und würde die Beziehung überdenken. Wieso kann deine Freundin nicht einfach den Mund aufmachen und eben sagen, dass sie ihn zu dünn findet? Aber selbst wenn, dann ist es doch immer noch seine Entscheidung, ob er daran etwas ändern möchte.

Nur weil sie ihm Proteinpulver verabreicht, wird er nun keine Muskeln aufbauen. Das funktioniert nur in Kombination mit dem richtigen Training. Das Pulver sollte dabei ja auch eigentlich nur eine unterstützende Wirkung haben und ist kein Zaubermittel, dass die Muskeln dann mal eben über Nacht anschwellen lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Männliche Logik, weibliche List und Tücke. Die genannte erinnert mich ein wenig an eine Signora Borgia. Lucretia meinte es letzten Endes sicher auch nur gut. Einem Partner oder überhaupt einem Menschen irgendwas in die Speise oder das Getränk zu mischen, ist über alle Maßen unverschämt und ein Vertrauensbruch. Diese Frau, die mir so etwas antäte, würde ich echt vor die Tür setzen. Sie wäre einfach Geschichte für mich, quasi Luft.

Wenn mein Partner irgendwas bewusst hinter meinem Rücken macht, ist das schon ziemlich problematisch. Denn eine Beziehung lebt von Offenheit und gegenseitigem Vertrauen. Und hier ist der Knackpunkt. Der Partner vertraut der Partnerin uneingeschränkt, in dem er ein von ihr zubereitetes Getränk vertrauensselig zu sich nimmt. Eiweiß wird ziemlich überbewertet. Um seinen Bedarf zu decken, genügt es schon, wenn ein normaler Erwachsener einen 150 g Becher Joghurt, einige Löffel Quark, drei Scheiben Käse und ein Glas Milch konsumiert.

Wenn wir 0,8 Gramm Eiweiß auf ein Kilogramm Körpergewicht täglich zu uns nehmen sollten, sind es doch meist mehr und zwar eher 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das wären schon täglich 28 Gramm Eiweiß zu viel für einen Mann, der 70 Kilogramm wiegt. Und nun kommt noch die tägliche heimlich zugesetzte Dosis der Partnerin dazu. Sie gefährdet hier offensichtlich die Gesundheit des armen Mannes. Der kann in einigen Jahren arge Nierenprobleme bekommen, von anderen ernsten Symptomen mal ganz abgesehen. Das ist für mich neben dem fürchterlichen Vertrauensmissbrauch, Körperverletzung. Die Dame ist ja wohl jenseits von gut und böse, völlig durchgeknallt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es schon ganz schön heftig, wenn der Freund eigentlich im guten Glauben einen Smoothie zu bekommen, auch noch Proteinpulver im Smoothie hat. Vor allem ist das auch schon ein wenig verantwortungslos oder? Man muss mal bedenken, dass der Freund darauf vielleicht auch allergisch reagieren kann? Mein Bruder zum Beispiel reagiert auf einige der Produkte nicht gut, wir haben aber noch nicht rausgefunden, welcher Inhalt das ist!

Nicht zu vergessen, wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Freund Proteinpulver heimlich in den Smoothie mischen würde und der würde beim Fußball auf Doping getestet werden, dass dies richtig Ärger geben kann. Schon ab der Kreisliga oder sogar auch darunter wird geprüft, was man zu sich nimmt und auch dort wird schon mitgeteilt, was darf und was nicht, wenn man mal über die Regionalliga hinaus möchte. Da kann so ein Proteinpulver schon echt gefährlich werden.

Abgesehen davon reicht das Proteinpulver nicht alleine aus, um Muckis zu bekommen. Ein wenig Sport beziehungsweise gezieltes Training der Partien wie Bizeps oder Trizeps, Schenkel und Beine muss schon sein, damit die Muskelpartien sich entsprechend anstrengen und damit auch an Muskelkraft und Muskelmasse aufbauen können. Da hilft es nicht nur, Proteinpulver zu nutzen. Dann könntest Du auch Fisch oder Geflügel servieren.

Ich finde es aber trotzdem nicht Okay, wenn man seinem Partner da heimlich etwas einflößt, weil anders kann man das nicht nehmen. Zumal ihr Freund ja nicht erst seit gestern dünn ist oder? Muskulös wünscht sie sich oder mehr Gewicht? Sorry, dann macht man das in einem offenen Gespräch und entweder möchte er oder nicht. Wenn nicht, dann muss sie das akzeptieren und wenn das nicht geht, dann Pech.

Ich kann das leider nicht verstehen und finde sowas auch ein missbräuchliches Vertrauensverhältnis, wenn man etwas einflößt Macht man einfach nicht und ich finde das nicht gut. Mein Freund würde mir das zwar verzeihen, aber ich würde wohl nie wieder Mittagessen & Co alleine machen. Das würde der kontrollieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Klingt nach einem ziemlich sinnlosen Unterfangen. Wenn das Pulver ohnehin geschmacklos ist, kann sie es dem Freund doch sowieso anbieten. Wenn er den Unterschied bislang nicht gemerkt hat, ist ja wohl so oder so egal. Oder hat sie Angst, ihr Freund würde sich gekränkt fühlen? Falls sie direkt sagt, dass sie ihn zu dünn findet, fände er das vielleicht wirklich nicht so toll. Falls sie bei seiner Ernährung einen generellen Eiweiß-Mangel befürchtet, kann sie ihn ja darauf direkt ansprechen und darüber reden.

Andererseits wird sie kaum einen Adonis aus ihm machen, wenn sie ihm heimlich Proteine unter das Getränk mischt. Es ist ja nicht so, als würden ihm damit automatisch Muskeln wachsen. Wenn sie nicht noch einen Weg findet, ihn heimlich und ohne dass er es merkt zum Sport zu schicken, wird da wohl nichts fruchten. Auch wenn das Eiweißpulver vermutlich harmlos sein wird, ich wäre gar nicht erfreut zu erfahren, dass mir mein Partner heimlich was untermischt. Das würde für mich schon eine gewisse Form des Vertrauensbruchs darstellen. Mit dieser Aktion wird die Dame wohl weniger als nichts gewinnen - allerhöchstens noch einen verärgerten Freund.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das wäre ja wirklich allzu schön, wenn man nur durch den Konsum von Proteinpulver schon Muskeln aufbauen würde. Natürlich gehört da auch noch jede Menge Sport dazu, ansonsten ist das Pulver relativ nutzlos. Und Muskeln baut man auch nicht unbedingt durch jeden Sport gut auf, sondern man muss sich da schon gezielt auf den Muskelaufbau konzentrieren.

Ich halte generell nichts davor, dem Partner irgendetwas zu verheimlichen und ihm da heimlich ein Pulver unterzumischen. Natürlich ist das Pulver nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich, aber allein die Tatsache, dass man jemanden und gerade seinen Partner auf diese Weise heimlich manipulieren will, geht für mich gar nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eiweiß wird ziemlich überbewertet. Um seinen Bedarf zu decken, genügt es schon, wenn ein normaler Erwachsener einen 150 g Becher Joghurt, einige Löffel Quark, drei Scheiben Käse und ein Glas Milch konsumiert.

Das ist aber schon ganz schön viel, was du da aufzählst. Wer isst denn jeden Tag Joghurt und Quark und dann noch Käse und Milch? Ich glaube, das erfüllen nicht so viele. Ich weiß jetzt nicht, wie es sich mit Fleisch verhält, da müsste ja auch einiges an Eiweiß drin sein, aber ich würde z.B. die von dir genannten Dinge definitiv nicht erfüllen, so viel esse ich (abgesehen von Fleisch) an eiweißhaltigen Dingen nicht.

Wenn man eine gesunde Nierenfunktion hat, ist es meines Wissens nach egal, ob man auch mal zu viel Eiweiß zu sich nimmt, das kann eine Niere ab und da sollte nichts passieren. Und ich denke, hier wird es eher um einen jungen Menschen gehen und da würde ich schon annehmen, dass er keinen vorbestehenden Nierenschaden hat.

Ob es komplett sinnlos ist, weiß ich nicht. Wir kennen ja das Leben der Leute nicht, vielleicht bewegt der sich auch ohne Sport im Alltag so viel, dass das Eiweiß durchaus zu Muskeln führt; vielleicht macht der sogar Sport. Ich kenne auch Männer, die keinen Sport machen, aber muskulös aussehen, weil sie einen Job haben, bei dem sie sich viel bewegen und schwere Gegenstände schleppen. Da würde Eiweißpulver vielleicht schon was bringen.

Jemandem was ins Essen zu mischen, finde ich auch nicht ganz ok. Aber andererseits ist das ein ganz heikles Thema, jemandem zu sagen, dass einem die Figur nicht mehr gefällt. Das Aussehen des Partners zu kritisieren ist etwas, womit ich jemanden ganz schnell verletzen kann, auch wenn man es behutsam formuliert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^