Mit Partner häufig im Auto streiten?
Ich habe gehört, dass bei Rund 45% nach etwas 20 Minuten Fahrtzeit im Auto die Harmonie vorbei sein soll. Die meisten Paare würde nach rund 20 Minuten anfangen zu streiten. Ich hätte das eher nicht gedacht und würde meinen Partner und mich nicht dazu zählen.
Bei uns laufen Autofahrten normal immer recht harmonisch ab. Oftmals bin ich dann als Beifahrerin dabei und genieße es dann, dass ich aus dem Fenster schauen kann. Wir sprechen auch nicht ununterbrochen während der Fahrt miteinander. Wenn mal es Streit gab, würde ich diese eher als kleine Meinungsverschiedenheit bezeichnen, die sich dann auch schnell wieder legt.
Streitet ihr mit eurem Partner viel während einer gemeinsamen Autofahrt? Haltet ihr die oben genannten Zahlen durchaus für möglich? Was meint ihr woran es liebt, dass so viele Paare während der Autofahrt streiten? Ist der Raum einfach zu eng und gerät man dadurch schnell in Streit?
Ich wüsste nicht, warum ich gerade im Auto nach einer gewissen Zeit einen Streit losbrechen sollte. Es sei denn, es gab schon vorher Probleme, über die man sich immer noch nicht einigen konnte. Im Auto sitzt man dann eben längere Zeit zusammen auf engem Raum und es wird oftmals geschwiegen. Wenn einem etwas auf dem Herzen liegt, dann erscheint das wohl nach einiger Zeit wie der perfekte Ort, um sich Luft zu machen.
Ich könnte das als Fahrer überhaupt nicht leiden. Streiten, während ich mich auf die Straße konzentrieren muss, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Das geht dann höchstens, wenn der Wagen hält oder später. Umgekehrt käme ich auch nicht auf die Idee mit einem Fahrer zu streiten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Gesamtsituation ankommt. Soll ja Paare geben, wo man sich ständig streitet, wenn frau fährt, weil man(n) alles besser weiß. Unter derartigen Umständen ist es sicherlich leicht, dass es irgendwann zu einem Streit kommt, wenn die Fahrtdauer eine bestimmte Zeit überschritten hat und die Frau am Steuer sitzt. Das hat dann aber eher mit dem Fahrstil der Frau zu tun, mit dem man(n) unzufrieden ist und wo man(n) alles besser weiß. Streit über total andere Themen würde im Auto so gar keinen Sinn ergeben. Kommt vielleicht mal vor, aber das hat doch mit der Zeit im Auto nichts zu tun.
Ich wüsste jetzt wirklich keinen Grund, wieso ich bewusst im Auto mit meinem Freund streiten sollte. Das kam bisher nie wirklich vor und wenn mal ein doofer Spruch viel ging es worum? Na klar über angebliche Fahrkünste von ihm oder von mir. Das ist aber kein Streit, wir machen uns dann darüber lustig und gut ist. Wir sind eben etwas komischer oder lockerer als andere und dadurch streiten wir eigentlich nie. Ist so, auch wenn viele das nicht glauben wollen.
Diskutieren ist natürlich etwas anderes, aber Streit, wie wir das kennen mit Anschreien, wütend sein usw., das kam nie vor und dafür bin ich dankbar. Ich sehe auch nicht ein, wieso ich das auf einmal ändern würde oder gar im Auto mit Streit beginnen sollte. Ja Okay, manchmal fährt mein Freund wie eine bekloppte Sau, aber das weiß er. Er glaubt ich könnte manchmal auch ruhig etwas mehr auf die Tube drücken, aber so what? Ist ja kein Streit, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte und maximal 10km oder 15km schneller fahre.
Ich kann mir aber trotzdem durchaus vorstellen, dass im Auto der meiste Krach beginnt. Denn hier prallen nicht selten Welten aufeinander die da heißen, Mann meint er sei der bessere Fahrer und im Umkehrschluss Frau meint sie sei die bessere Fahrerin. Das führt ja schon unter Kumpels und Frauen meist zu Problemen und ich könnte mir denken, dass dies auch im Alltag der Fall ist!
Es wäre daher gar nicht unabwägig, wenn auch im Auto der meiste Streit beginnt, weil man eben wieder der Meinung ist, da passt man noch in die Parklücke usw und dann schaukelt man sich einfach hoch.Wäre doch durchaus ein denkbares Szenario wie ich finde. Mir würde das jedoch persönlich zu doof erscheinen, aber jeder wie er mag.
Ich kann mich dabei Täubchen mit anschließen zum Teil. Mein Ex Partner war grundsätzlich zu faul zum selbst fahren und hat immer einen Fahrer gebraucht, damit er von A nach B kommt. Wenn dann noch kam, dass wir noch dahin und dahin müssen, er nicht aus dem Hintern gekommen ist und ich auch noch meine eigenen Sachen hatte, dann kam es in der Tat sehr schnell zum Streit. Einfach da er nur an sich gedacht hat, zusammen kamen dann noch die Dinge wie die Kritik am Fahren, aber er konnte es selbst nicht besser machen.
Als ich einmal krank war und echt fertig, aber noch 400 Kilometer uns von Zuhause trennten und er der Beifahrer war, wusste er auch alles besser mit seinen Ratschlägen. Dabei wäre es so einfach gewesen, dass er einfach weiter fährt und ich Pause mache auf dem Beifahrersitz, nein das kam nicht in Frage. Ich sollte kurz Pause machen und er meinte, dann ist das schon besser. Wie sich in einer Pause von 10 Minuten die er brauchte für seine Kippe, das Fieber von 41 Grad nach unten korrigiert und ich wieder das blühende Leben bin, konnte er mir nicht erklären. Aber dank dem Streit auf den letzten 400 Kilometern, war ich hellwach die ganze Zeit und nicht am Eindösen, wie vorher als es einfach nur still im Fahrzeug war.
Kurzum auch war das meistens die Zeit die wir aufeinander sitzen mussten unter Zwang und man nicht einfach gehen konnte, wie es Zuhause der Fall war. Kam es da zum ersten Anzeichen vom Streit, packte einer seine Sachen und ist in ein anderes Zimmer gegangen oder auch aus dem Haus und im Auto kann man nicht einfach ausweichen oder aussteigen bei jeder Situation sondern hängt dann aufeinander fest. Das ist wie im Urlaub, kaum sitzen Paare die ganze Zeit und etwas länger aufeinander, der Raum zum ausweichen ist nicht gegeben, dann fängt es mit dem Streit von ganz alleine an und das auch bei Themen, die mit dem eigentlichen wie Urlaub oder Autofahrt nichts gemeinsam haben.
Vielleicht geht man sich in so einem Fall im normalen Alltag eher aus dem Weg, sieht sich nicht dazu genötigt länger miteinander reden zu müssen, im Auto kann man das dann aber nicht vermeiden. Es kann ja sein, dass dann der Gedanke kommt mal Themen anzusprechen, die einen nerven, weil der Partner eben mal da ist und nicht weg kann.
Außerdem kommt es sicherlich auch häufig über die Fahrweise zum Streit. Der eine fährt vielleicht langsamer, der andere schneller, das kann schon mal zu Streit führen oder wenn einer immer fahren muss. Mein Mann und ich quatschen bei solchen Fahrten eigentlich viel. Der Sohnemann schläft meistens schnell ein, so war ich auch als Kind und dann schläft er lange. Deswegen fällt dieser Stressfaktor meistens auch weg.
Ich habe das noch nie an mir und irgendwelchen Partner von mir beobachten können. Ich weiß gar nicht, ob ich mich überhaupt schon einmal mit einer Person im Auto gestritten habe, egal um wen es sich nun dabei handelt. Sicher gibt es ab und zu mal eine Meinungsverschiedenheit, aber als richtigen Streit würde ich so etwas auch nie zählen.
Ich finde das Auto als Ort zum Streiten auch nicht besonders ideal. Man kann oder sollte sich nicht in die Augen schauen (wenn denn einer Fahrer ist) und kann sich dadurch auch nicht gegenübersitzen. Außerdem sollte sich der Fahrer eben auch noch auf den Verkehr konzentrieren, so dass es sicherlich bessere Situationen gibt, in denen man sich streiten kann.
Ich kenne das Verhalten aber nur zu gut von meinen Eltern. Diese halten es tatsächlich nie länger als zwanzig Minuten ohne Streit gemeinsam im Auto aus. Es kommt immer dazu, dass sich die beiden während der Fahrt zanken. Früher war ich da selbst als Kind immer dabei, mittlerweile erzählt mir meine Mutter immer wieder davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?