Betrugsmasche mit Anrufen aus dem Ausland durch Rückruf
Ich habe nun schon mehrfach auf Facebook gelesen, dass vor einer neuen Betrugsmasche per Telefon gewarnt wird. Dies kam nun auch sogar gerade im Fernsehen. Die Betroffenen sehen Anrufe in Abwesenheit von einer unbekannten Nummer auf dem Display des Telefons. Viele würden dann zurückrufen und im Ausland landen. Dies wird dann natürlich sehr teuer.
Nun wird davor gewarnt, dass man auf keinen Fall solche unbekannten Nummern zurückrufen soll. Ich weiß gar nicht, ob man direkt auf Anhieb an der Nummer selbst schon erkennen kann, dass es sich um eine ausländische Rufnummer handelt. Ich mache es generell so, dass ich Rufnummern zuerst im Internet nachschaue. Ich rufe dann nur zurück, wenn mir der Anrufer etwas sagt und ich eben weiß, um wen es sich gehandelt hat.
Habt ihr auch schon von der neuen Betrugsmasche mit den Anrufen aus dem Ausland gehört? Wart ihr davon schon selbst betroffen? Meint ihr, dass es genügend Menschen gibt, die eine Nummer einfach so bedenkenlos zurückrufen? Macht ihr das im Normalfall ebenso?
Nelchen hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob man direkt auf Anhieb an der Nummer selbst schon erkennen kann, dass es sich um eine ausländische Rufnummer handelt.
Dafür gibt es doch die entsprechende Codierung entweder mit einer 00 ganz vorne oder mit einem + Zeichen. Daran erkennt man sofort, dass es eine Nummer aus dem Ausland ist. Die Ländervorwahl muss man dann noch nicht mal mehr kennen, nur um zu wissen, das es keine deutsche Nummer ist.
Ich mache es generell so, dass ich Rufnummern zuerst im Internet nachschaue. Ich rufe dann nur zurück, wenn mir der Anrufer etwas sagt und ich eben weiß, um wen es sich gehandelt hat.
Kontrollierst du die komplette Nummer? Die Rückwärtssuche funktioniert ja nur, bei denjenigen die auch im Telefonbuch eingetragen sind, alle anderen findet man da nicht.
Mich hat kürzlich eine Nummer aus Tunesien angerufen, allerdings als What'sApp Anruf, da ich an dem Vorgelagerten + Zeichen sofort gesehen habe, das es eine ausländische Nummer ist und mir diese Vorwahl auch nichts sagte (ein paar ausländische Vorwahlen habe ich im Kopf und da kenne ich dann auch tatsächlich jemanden), habe ich den Anruf einfach weggedrückt, dann kurz gegoogelt und gewusst, das der Anruf aus Tunesien kommt. Da ich dort niemanden kenne, noch nie im Urlaub dort war, habe ich auch nicht zurückgerufen, wenn wirklich jemand was will, dann würde die Person auch noch einmal anrufen.
Ob mein Anruf zu der Masche gehörte, keine Ahnung, denn What’sApp Anrufe produzieren ja im Normalfall keine ausufernden Gebühren.
Meinen Freund und mir sind die vergangenen Tage mehrfach derartige Anrufe entgangen. Bei mir waren sie aus Madagaskar und bei meinem Freund aus Tunesien. Ich wusste sofort, dass dies nicht mit rechten Dingen zugeht und habe weder zurückgerufen, noch bin ich ans Telefon gegangen und mein Freund natürlich ebenso wenig. Wozu auch? Ich kenne niemanden dort unten, außer von Urlaubsreisen und das ist eher, wenn man sich örtlich sieht, "hallo" und "wie gehts" wie eben mit Stammurlaubern üblich.
Diese Betrugsmaschen nennen sich auch Ping-Calls, um mit automatisierten Zufallssystemen Nummern anzuwählen sowie einzuhängen, wenn diese rangehen. Dann gibt es tatsächlich Menschen, die offenbar zurückrufen, wieso auch immer, weil wenn man doch niemanden vor Ort kennt und keinen Kontakt dort mit Hotel & Co derzeit wünscht, dann dürfte der Anruf einem doch suspekt erscheinen oder?
Diese Anrufmaschen gehen mir aber dennoch total auf den Sender, weil sie eines klar machen. Das unsere Adressdaten von den Handy- und Telefonkonzernen eben doch verkauft werden und ich finde, dass man da endlich was gegen machen muss, weil genau so entsteht der Nährboden dafür, dass senile Rentner abgezockt werden und mehr. Das kann doch nicht wahr sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?