Als Chef an Mitarbeiter-Schulungen teilnehmen?

vom 05.10.2017, 05:29 Uhr

Aktuell findet bei uns eine Mitarbeiter-Schulung statt, wobei der Chef auch die ganze Zeit anwesend ist und trotz Alter etwas dazu lernen möchte. Nun meinte die Referentin, dass das doch recht ungewöhnlich sei. Denn in ihrer Laufbahn hätte sie es noch nie erlebt, dass auch der Chef mit in der Schulung sitzt. Die allermeisten Chefs würden so eine Schulung eben für die Mitarbeiter organisieren und wüssten selbst aber besseres mit ihrer Zeit anzufangen und würden sich anderweitig beschäftigen. So würden die Mitarbeiter regelmäßig geschult, aber der Chef eben nicht.

Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Nimmt euer Chef regelmäßig an Schulungen teil oder seid ihr der Meinung, als Chef hat man das nicht nötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das zwar bisher noch nicht erlebt, aber ich finde das sehr positiv von dem Chef. Scheinbar geht es dabei wirklich um neues Wissen, welches er dann im Bedarfsfall eben auch anwenden kann. Je nach Betriebsgröße ist es ja nicht ungewöhnlich, dass der Chef einspringt, wenn ein Mitarbeiter durch Krankheit ausfällt.

Dass man als Leiter der Schulung da erst mal ein wenig irritiert ist, kann ich aber auch verstehen. Da es ja nicht die Norm ist, dass ein Chef sich auch schulen lässt. Aber, egal ob ich aus Sicht eines Mitarbeiters betrachte oder eben als Dozent, diese Einstellung des Chefs hat für mich nur eine positive Haltung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass es auf den Beruf ankommt. Bei mir war es auch schon so, dass meine Chefin bei einer Schulung mit dabei war, wenn auch nicht bei allen Schulungen. Aber so ungewöhnlich finde ich es eben nicht, weil wir ein kleiner Betrieb sind und die Chefin richtig mitarbeiten muss und dann ist es ja nicht verkehrt, wenn sie auch an den Schulungen teilnimmt und so auf dem neuesten Stand ist.

Anders sieht das sicher aus, wenn der Chef wirklich nur die organisatorischen Aufgaben übernimmt und nicht wirklich in den Aufgabenbereichen der Angestellten Bescheid weiß. Dann finde ich es aber dennoch sehr gut, wenn der Chef an so einer Schulung teilnimmt und sich somit auch über wichtige Themen für seinen Betrieb informiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^