Könnt ihr erste Hilfe?
kruemelfrau hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber, da sich hier ja ganz offensichtlich Experten unter uns befinden! Bekommt man denn für einen solchen Erste-Hilfe-Kurs auch eine offizielle Teilnahmebescheinigung? Und: Wie lange dauert denn ein solcher Kurs? Länger als ein Wochenende? Gibt es da so eine festgesetzte "Mindeststundenzeit"?
Für den Erste Hilfe Kursbekommt man eine Teilnahmebestätigung, normal in doppelter Ausführung da die meisten ein Exemplar für die Führerscheinstelle benötigen. Dort steht drauf "XY hat am X.X. an dem Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen teilgenommen" und halt Stempel und Unterschrift des Kursleiters. Allerdings gibt es keine Einheitliche Regelung wie die Bestätigung auszusehen hat, deswegen ist es bei jeder Organisation und jedem Kreisverband anders.
Ein solcher Kurs für die Lebensrettenden Sofotmaßnahmen dauert 8 volle Stunden um den Führerschein zu erwerben, und dauert einen Tag. Für einen Erste Hilfe Kurs (erweiterte Lebensrettende Sofortmaßnahmen, kleine Vergiftungsnotfälle etc.) dauert dann 16 Stunden und wird an zwei Tagen abgewickelt.
Länger als ein Wochenende ist man für einen Vollzeitkurs nicht unterwegs, allerdings gibt es auch mehrere Kunden die einmal die Woche 2 Stunden Abends wünschen dann dauert das ganze halt ein bisschen länger. Ist aber gerade für Berufstätige interessanter. Wird je nach Organisation angeboten, oder eben auf Anfrage.
Die oben genannten Stunden sind auch die "Mindeststundenzeit" wenn man aber 30 Minuten eher fertig ist, dann quält sich kein Referendar noch durch sondern stellt es den Leuten frei zu gehen. Über Fragen und Anregungen und Kritik freuen sich die Kollegen und ich immer, denn nur so kann man das ganze Interessanter gestalten. Da es aber ein vorgegebenen Plan gibt, was zu Unterrrichten ist, gibt es nicht viel Spielraum.
Wie gesagt spezielle Fragen auf die Erste Hilfe für Laien- und Ersthelfer, beantworte ich weiterhin hier
Und bitte, das heißt nicht Krankenwagen sondern Rettungswagen und es kommt nicht automatisch zu jedem Notfall ein Notarzt mit raus !
Ich bin ab heute absolut sicher in erste Hilfe. Ich mache nun meinen Führerschein und musste deshalb dieses Kurs absolvieren. Ich habe viele Dinge dazu gelernt und fühle mich nun sehr sicher und denke kann mich ziemlich gut in einer Unfallsituation verhalten. Um nochmal die vorhergehende Frage mit der Dauer zu beantworten. Es ist eigentlich nicht mehr üblich es ein ganzes Wochenende zu machen sondern nur einen Tag allerdings das dann auch wirklich voll 8 Stunden.
Nochmals zur Eingangsfrage: Ja, ich glaube das ich auch Erste-Hilfe leisten kann, da ich im November letzten Jahres den von Sorae beschriebenen "Kurs für Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort " teilgenommen habe. Dort wurden haben wir Übungen gemacht und es wurde jedem erklärt wie man sich in einem Notfall zu verhalten hat. A
m Ende mussten wir jeder noch die Übungen vorzeigen und haben dann unseren Ausweiß bekommen. Das ist wohl der übliche Ablauf den jeder kennt, der schonmal bei einem Erste- Hilfe-Kurs war. Aber ich glaube das ich mich dannach auch Sachen trauen würde, die ich zuvor niemals gemacht hätte und wenn ein Erste-Hilfe-Kurs für JEDEN alle 2 Jahre Pflicht wäre, würde ich dies begrüßen.
Ich kann leider keine erste Hilfe. Wurde bei meinem Mofa Führerschein nicht vorrausgesetzt. Ich denke mal das ich das aber spätestens beim Auto Führerschein nachholen muss. Bin ich eigentlich auch ganz froh denn ich bin der Meinung das JEDER einen erste Hilfe Kurs absolviert haben sollte um in brenzligen Situationen richtig zu agieren.
Hab zum ersten mal so eine Erste Hilfe Ausbildung vor dem Führerschein mitgemacht. Aber davon ist nach einem Monat dann sowieso nicht mehr viel hängen geblieben. Zum zweiten mal hab ich dann eine Ersthelfer Ausbildung bei der Bundeswehr im Rahmen meiner Grundausbildung währen dem Grundwehrdienst erhalten. Das war ungefähr so ähnlich wie die Ausbildung vor dem Führerschein.
Aber jetzt schon weiter 7 Monate danach weiß ich wieder nicht mehr allzuviel davon. Ich fürchte wenn ich mal in eine Situation kommen sollte (was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist) wo ich als Ersthelfer fungieren muss weiß ich nicht richtig Bescheid was ich tun soll. Nicht so das ich jetzt garnichts mehr weiß, so die Grundzüge sind schon klar aber ohne ständige Übung ist es wohl für den normalen Bürger denke ich nicht leicht genau das richtige zu tun.
Auch ich habe für meinen Mopedführerschein (Klasse A1) einen Erste Hilfe Test benötigt. Dieser wurde kostenlos in der Schule angeboten und ich muss sagen nach zwei Monaten weiß ich nicht mal mehr die Zahl wie oft ich nach dem Beamten pumpen muss. Vielleicht kann mir das hier nochmal jemand mitteilen, weil das wirklich überlebenwichtig ist. (Ich glaube es gibt auch Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen!) Ich persönlich glaube auch nicht, dass ich im Ernstfall recht viel wüsste. Ich hoffe für mich und für euch, dass nie so ein Ernstfall auftritt.
Ich kenne das mit dem Erste Hilfe Kurs nur zu gut. Einen Samstag im Leben setzt man sich dahin und hört sich alles an, macht ein paar Aktionen, wie zum Beispiel die Mund zu Nase Beatmung selbst einmal und dann nie wieder. Nach ungefähr einem halben Jahr hat man dann mindestens 80 Prozent des Erlernten wieder vergessen. Deshalb sollte man seinen Kurs auch spätestens einmal Im Jahr wiederholen.
Aber dafür sind die Meisten einfach zu faul und auch nach drei Mal Erste Hilfe Kurs stellen sich die gleichen Probleme wieder ein, weil man die Sachen vergisst, denn man braucht sie eh nie! Doch wenn man mal in eine Situation kommt, wo man Erste Hilfe leisten muss, dann möchte ich nicht in dem stecken, der alles wieder vergessen hat. Denn man darf nicht vergessen, das unterlassene Hilfeleistung eine Straftat ist!
Ich habe zwar mal einen erste Hilfe Kurz besucht als ich meinen Führerschein gemacht habe. Das ist mittlerweile 13 Jahre her. Deshalb kann ich wohl sagen, dass ich keine Erste Hilfe mehr kann. Manchmal denke ich, dass es besser wäre nochmal einen Kurs zu besuchen, gerade wenn man auch Kleinkinder zu Hause hat, aber irgendwie fehlt immer die Zeit.
Mein letzter Erste Hilfe Kurs ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem würde ich sagen, dass ich mit den Grundzügen noch vertraut bin. Ich habe mir aber vorgenommen, nochmals einen Erste-Hilfe-Kurs mitzumachen um tatsächlich wieder auf dem laufenden zu sein.
Mein Erste Hilfe Kurs ist schon paar Jährchen her, als ich noch zur Realschule ging war das in der 10. Klasse Pflicht das jeder Schüler das absolviert. Seitdem hab ich das nicht mehr gemacht. Musste das auch nicht während meiner Führerscheinstunden machen, da ich ja da schon einen gemacht hatte und der ungefähr 1 Jahr gültig war.
Ich muss ehrlich sagen ich glaub ich könnte nicht mal mehr die Grundzüge . Jetzt wo der Kleine da ist will ich unbedingt einen Erste-Hilfe-Kurs mit Baby machen. Ich will unbedingt wissen was ich machen muss, falls vielleicht doch was passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10980-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?