Wie öffentlichkeitstauglich sind Sprachassistenten?

vom 26.09.2017, 18:18 Uhr

Laut einer Umfrage ist jeder Dritte in Deutschland der Meinung, dass Sprachassistenten nicht öffentlichkeitstauglich sind und daher wird die Nutzung eher gemieden. Ich stimme dem offen gesagt zu. Ich habe noch keinen Sprachassistenten genutzt, stelle es mir aber schwierig vor, sich gegenseitig vernünftig zu verstehen, wenn die ganze Geräuschkulisse durch ÖPNV und Straßenverkehr sowie gesprächige Mitmenschen vorhanden ist.

Wie seht ihr das? Stimmt ihr zu? Wie öffentlichkeitstauglich sind Sprachassistenten eurer Ansicht nach und nutzt ihr diese Assistenten in der Öffentlichkeit? Oder zieht ihr eine Nutzung im stillen Kämmerlein vor? Sind Sprachassistenten überhaupt ausgereift um die ganze Zeit in der Öffentlichkeit Anwendung zu finden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde einen Sprachassistenten auch eher nicht in der Öffentlichkeit verwenden. Immerhin spielt zum einen die Lautstärke des Umfeldes eines Rolle und man muss sicherlich schon lauter sprechen und auch genau hinhören, um dann etwas zu verstehen. Außerdem bekommen andere Menschen dann ja auch mit, was man dem Sprachassistenten gerade für Befehle erteilt oder was dieser eben zu sagen hat. Ich fände es schon störend, wenn um mich herum viele einen Sprachassistenten nutzen würden. Da sollte man doch schon Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Alleine deswegen würde ich mir das schon verkneifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^