Wie steht Ihr zu den neuen Wahrheiten über Palmöl?
Ich höre immer öfters in den Nachrichten, dass Palmöl nicht nur die Landschaft in Afrika zerstört, sondern es soll jetzt auch krebserregend sein. Das soll am Prozess des Raffinieren liegen, weil es dem Palmöl nicht gut tut. Mein Schatz wollte schon teils alle unsere Produkte mit Palmöl in den Müll werfen und wird angeblich keine mehr mit Palmöl kaufen.
Wie steht Ihr zu den neuen Wahrheiten über Palmöl? Schockiert Euch die Tatsache, dass Palmöl krebserregend sein soll, oder ist es auch nicht schlechter als andere Zusatzstoffe in unseren Nahrungsmitteln?
Mir erschließt sich nicht, was daran "neu" sein soll. Seien wir ehrlich: Krebs erregend ist heutzutage gefühlt alles. Nur deswegen auf Palmölprodukte (stehen nicht alle so auf Nutella?) zu verzichten finde ich lächerlich. Auf Palmöl zu verzichten wegen der Umwelt ist eine Sache. Aber sich alles zu verbieten, weil das angeblich Krebs erregend ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann braucht man ja gar nicht mehr auf die Straße zu gehen, weil alles potentiell schädlich und tödlich ist.
Ich schließe mich dieser Hysterie auch nicht an, obwohl ich im Radio in vielen Sendungen nichts anderes gehört habe. Natürlich gibt es vielen an Zusatzstoffen in Lebensmitteln, die sicher auch Allergien und sonstiges hervorrufen, die man aber vom Namen her noch nie gehört hat. Die Zerstörung der afrikanischen Landschaften und die dadurch erzeugten Armut liegt mir aber mehr im Magen.
Dass Palmöl krebserregend ist, ist mir schon seit vielen Jahren bekannt und ich versuche es so gut es geht, zu umgehen. Leider gelingt mir dies nicht immer, denn in vielen Produkten kann man einfach nicht auf Palmöl verzichten. Meistens kommt es wohl auch auf die Konzentration an. Vielleicht aber gibt es auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aber dass Palmöl krebserregend ist, hatte ich schon vorher gehört und versuche es auf ein Minimum zu reduzieren.
Ist nicht alles irgendwie krebserregend? Das ist doch immer das Totschlagsargument, gefolgt von einer Schwemme "frei von" Produkten, für die der Verbraucher natürlich gerne bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen. Eigentlich sollten die Verbraucher langsam mal verstehen wie das System funktioniert. "Frei von Acrylamid" steht als neuer Trend übrigens schon in den Startlöchern.
Es macht auch eh keinen Sinn auf eine einzige Zutat zu verzichten und ansonsten überhaupt nichts an seiner Ernährung zu ändern. Hoch verarbeitete Lebensmittel sind selten umweltfreundlich, nachhaltig oder gesund. Wenn es nicht das Palmöl ist dann sind es halt die Eier aus Legebatterien oder das Soja aus Monokulturen oder die Zutaten, die insgesamt zwei Mal um den Globus geflogen sind bis das Produkt in deinem Einkaufswagen landet. Selber kochen, dann weißt du was drin ist und wo es her kommt.
Das mit den Eiern ist sicher auch richtig und dass auch viel anderes mit drinnen ist, dass sicherlich nicht gesund ist. Bei Palmöl kann man aber sich auch leichter vorstellen, weil für die Palmölplantagen viel an Boden in Afrika geopfert wurde. Wir haben heute alle Einkäufe genau auf Palmöl geprüft und nichts mehr gekauft, wo Palmöl als Inhaltsstoff aufgelistet war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 881mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?