Als Mann Diabetes bekommen, wenn Partnerin übergewichtig?

vom 04.10.2017, 05:47 Uhr

Ich habe kürzlich in einem Artikel etwas sehr interessantes gelesen. Dort hieß es, dass bei der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Lissabon Forscher berichtet hätten, dass Männer eher an Diabetes erkranken, wenn deren Partnerin übergewichtig ist Näher erläutert wurde das in dem Artikel leider nicht.

Kurios finde ich das schon, wenn ich das so lese. Beide Partner wiegen nicht immer dasselbe und selbst wenn beide übergewichtig wären, wäre es schon seltsam, wenn der Mann Diabetes entwickelt und die Partnerin nicht. Was haltet ihr von dieser These? Ist da was dran? Weiß jemand mehr darüber?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nehme an, dass es hier nicht um die Autoimmunerkrankung geht, sondern um eine Insulinresistenz, also Typ 2 Diabetes. Der ist ja nun eine Folge des Lebensstils und wenn man das weiß ist die Erklärung doch eigentlich ganz logisch.

Die dicke Frau ernährt sich nicht besonders ausgewogen und pflegt einen eher bewegungsarmen Lebensstil. Vielleicht kocht sie für den Partner mit und kauft ein, also führt das dazu, dass er sich auch unausgewogen ernährt. Und wenn die Frau gemütlich auf der Couch hockt ist er vielleicht auch nicht motiviert noch eine Runde laufen zu gehen.

Eine unausgewogene Ernährung muss sich nicht immer direkt im Gewicht bemerkbar machen und vielleicht gibt es auch genetische Faktoren, die bei Männern eher zu Diabetes führen wenn die Voraussetzungen entsprechend ungünstig sind?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^