Durch Zeckenbiss zum Vegetarier werden?

vom 25.09.2017, 05:59 Uhr

Ich habe kürzlich in einer Tierdokumentation einen sehr interessanten Fall mitbekommen. Es ging um einen Mann aus den USA, der plötzlich allergisch auf Fleisch reagierte. Er hatte nach reichlich Fleischkonsum mitten in der Nacht plötzlich Atemnot bekommen und heftigen Hautausschlag. Nach zig Untersuchungen ist dann herausgekommen, dass er allergisch auf rotes Fleisch reagierte. Es stellte sich dann heraus, dass er zuvor von einer in den USA heimischen Zeckenart gestochen worden ist und dass diese die Ursache für die plötzliche Allergie war.

In der Dokumentation wurde das dann so überspitzt dargestellt, dass man durch einen Zeckenbiss plötzlich als Vegetarier leben müsste, aber so gesehen stimmt das ja nicht, wenn die Allergie sich nur auf rotes Fleisch bezieht. Helles Fleisch wie beispielsweise Hähnchen könnte man ja trotzdem essen oder seit wann ist Hähnchen kein Fleisch? Mich würde mal interessieren, ob das in Europa bzw. Deutschland auch möglich wäre. Könnte eine hier heimische Zecke ähnliche Allergien auslösen? Oder ist dies nur den us-amerikanischen Arten vorbehalten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe gerade einen Artikel gefunden, der das Phänomen ebenfalls beschreibt. Hier wird von Einzelfällen gesprochen, die aber fast auf jedem Kontinent bekannt geworden sind. Man vermutet, dass eine Verbindung zu Milch- und Tierhaarallergien besteht und dass Sport, Aspirin, Alkohol oder Infektionserkrankungen die Entwicklung begünstigen. Außerdem gelten Kinder als besonders anfällig. Man weiß auch nicht, ob die Allergie ein Leben lang bleibt oder irgendwann wieder verschwindet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch irgendwann mal etwas darüber gelesen, allerdings war mir nicht mehr bewusst, dass diese Allergie durch eine Zecke ausgelöst wurde. Soweit ich aber weiß, handelt sich das wirklich um wenige Fälle und es eher unwahrscheinlich, dass man sich einfach so infiziert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da eine bestimmte Zeckenart eine Rolle spielt. Von den Zecken in Deutschland habe ich bisher noch nicht gehört, dass sich solche Reaktionen hervorrufen können. Allerdings halte ich es auch für überspitzt, dann gleich zu sagen, dass man durch den Biss einer Zecke zum Vegetarier wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^