Sich bei manchen Neuigkeiten einfach setzen müssen?

vom 12.06.2017, 06:03 Uhr

Ich wurde neulich Zeugin davon, wie meine Freundin ihrer Mutter mitteilte, dass sie sich verlobt hätte und auch schon der Hochzeitstermin feststehen würde. Die Mutter meiner Freundin war so voller Freude und auch so überrascht von den Neuigkeiten, dass sie das Bedürfnis hatte, sich hinzusetzen.

Es gibt ja immer diese Floskel, dass man eben der Person sagt, dass sie sich vielleicht lieber setzen sollte, bevor man mit irgendwelchen Neuigkeiten um die Ecke kommt. Ich habe das aber immer für eine Floskel gehalten, die man höchstens mal in einer Serie aufgegabelt hat. Ich habe nie mitbekommen, dass man tatsächlich dazu aufgefordert wird sich zu setzen oder das Bedürfnis dazu hat, bis auf neulich eben.

Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis mich bei einer Neuigkeit hinzusetzen oder habe jemanden dazu aufgefordert sich zu setzen, bevor ich eine Mitteilung gemacht habe. Musstet ihr euch schon bei gewissen Neuigkeiten hinsetzen oder ging es euch noch nie so? Kommt es vielleicht auf die Art der Neuigkeit an oder eher vom Gesundheitszustand des Adressaten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Todesnachrichten musste ich mich bisher immer setzen, weil mir die Knie weich geworden sind. Bei wirklich überraschenden und positiven Mitteilungen wie Hochzeit oder Schwangerschaft bin ich meistens schon gesessen, und davon abgesehen haut mich so schnell nichts um. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich ohnmächtig geworden wäre, aber es lehnt sich eben nicht jeder nur lässig an den Türstock, wenn man erfährt, dass die Oma gerade gestorben ist.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich schlechte Nachrichten zumindest am Telefon wohl auch mit der Frage einleiten, ob der Empfänger gerade sitzt oder wo er/sie sich befindet. So kann man schon einmal zart andeuten, dass jetzt nicht gerade eine frohe Botschaft folgt, und wenn es den Betreffenden wirklich schlimm erwischt, muss er zumindest nicht auf dem Boden knien und weinen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin eigentlich recht hart im Nehmen und versuche mit allem immer recht neutral umzugehen, sodass ich im Kopf klar bleibe und noch denken kann. Es gibt aber auch Momente in denen man einfach nahezu machtlos ist und sich setzten muss, um nicht zusammen zu brechen. Als wir die Nachricht erhalten haben, dass meine Großmutter verstorben ist, war ich absolut fertig und froh, dass eine Sitzmöglichkeit in meiner Nähe war. Sonst wäre ich wahrscheinlich auf den Boden abgesackt.

Ich glaube auch nicht, dass irgendwer bei Todesfällen nicht wackelig auf den Beinen wird, wenn einem die Person wichtig war. Als ich eine Nachricht bekommen habe, dass meine Mutter mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren wurden ist, musste ich mit auch erstmal setzen, bis ich mich wieder gefangen hatte um zum Krankenhaus zu fahren.

Oft wird einem dann auch gesagt, dass man sich setzen soll oder man wird gefragt, ob man schon sitzt. Das ist in manchen Fällen sicherlich auch nicht verkehrt. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Freundin zusammen gebrochen ist, als ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Bruder einen schweren Autounfall hatte. Mir ging es auch schon so. Es ist ja auch eine normale Reaktion betroffen zu sein und der Körper reagiert ja sehr unterschiedlich auf schlechte Nachrichten.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es auch meist so, dass man sich eher setzen muss, wenn man negative Mitteilungen bekommt. Ich habe bei der Nachricht, dass jemand mir sehr nahestehendes gestorben war, auch bereits gesessen und denke, dass es auch gut so war. Ansonsten wären mir sicherlich auch die Beine zittrig geworden. Bei positiven Nachrichten hüpfe ich auch eher schon mal aufgeregt herum und muss dafür nicht unbedingt sitzen. Aber wenn man weiß, dass manche Menschen da sehr sensibel sind, kann ich schon nachvollziehen, dass man ihnen zuvor nahelegt, dass diese sich doch zuerst setzen sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^