Eierkartons zum Basteln nehmen - keine gute Idee?

vom 07.09.2017, 13:29 Uhr

Ich kenne es von früher, dass die Kindergärten immer wieder gerne mit Eierkartons gebastelt haben. Gerade zur Osterzeit oder auch wenn Kartons zum Basteln gebraucht wurden, wurden gerne Eierkartons benutzt.

Neulich habe ich eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo davor gewarnt wurde Eierkartons wieder zu verwenden. Denn dadurch, dass die Eier nicht gereinigt werden, bevor sie in Deutschland in den Regalen landen, können Keime, die auf der rauen Oberfläche des Kartons sehr gut haften sich vermehren und den Menschen krank machen.

Nutzt ihr Eierkartons für die Bastelei oder lasst ihr es lieber sein? Reinigt ihr die Kartons irgendwie vielleicht mit Desinfektionsspray oder halten die Kartons das nicht aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manchmal kann man sich auch Probleme machen, wo keine sind. Salmonellen vertragen wie die meisten Bakterien weder Trockenheit, noch Sonnenlicht. Folglich droht von einem Eierkarton, der bereits seit einiger Zeit auf seinen Einsatz wartet, einfach keine Gefahr. Da muss man nichts desinfizieren und man muss den Karton auch nicht aufwendig dekontaminieren und desinfizieren.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Generationen von Kindern haben mit Eierkartons gebastelt und mir ist kein Fall von einer Eierkarton verursachten Erkrankung bekannt, aber die Generation Sagrotan sieht ja in allem potentielle Quellen für potentiell gefährliche Keime. Dabei führt genau dieses hysterische Hygieneverhalten dazu, dass es immer mehr Kinder mit unterbeschäftigtem Immunsystem gibt, das sich dann in Form von Allergien austobt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^