Der Tiger im Streifenhörnchen

vom 01.07.2010, 12:54 Uhr

Vor einiger Zeit fanden Forscher eine sehr interessante Tatsache über das Streifenhörnchen heraus. Das so possierliche Tierchen sollte nicht unterschätzt werden, denn die Kaumuskeln des kleinen Vierbeiners sind äußerst stark. US-Biologen entdeckten nämlich, dass diese einige Nager Muskelprotein bilden, das bis dahin als typisch für Großkatzen, Krokodile aber auch Haie galt. Zu diesen Nagern gehören Grau-, Fuchs- und Streifenhörnchen sowie Murmeltiere.

Alle diese Nager können harte Nussschalen knacken. Zwei weitere Nagetierarten, die lediglich Löcher in die Schale nagen verfügen tatsächlich nicht über das spezielle Muskelprotein, eine Variante des Myosin. Dieses Protein ermöglicht scheinbar den Muskelfasern eine besonders starke Kraftentfaltung. Also Vorsicht, wenn Ihr demnächst in die Nähe der Hörnchen kommt – es könnte böse enden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da diese Hörnchen keine Fleischfresser sind, dürften sie kaum Appetit auf Menschen haben und die Chance, gebissen zu werden, dürfte extrem gering sein. Allerdings müssen sich Nüsse in deren Umgebung wohl auf die totale Vernichtung gefasst machen. :lol:

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.10.2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^