Newquay Airport in Cornwall schließt für drei Wochen
Ab morgen, dem 1. Dezember ist der Flughafen in Newquay, Cornwall für die knapp drei Wochen, bis zum 20.12.2008, für gewerbliche Flüge geschlossen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Royal Airforce, die in der nahegelenen St. Mawgan Airbase stationiert gewesen war und bislang die Flugsicherheit bei Landungen und Starts für den Flughafen geregelt hatte, sich zu diesem Datum aus diesem Dienst zurück zieht. Offenbar war es zwischen dem Cornwall County Council, in dessen Besitz sich der Flughafen in Newquay befindet, und der Navy zu Missverständnissen bezüglich es Termins für das Ende der Zuständigkeit der Navy gekommen, so dass nun, zum Auslaufen des Vertrages, die notwendigen Genehmigungen für einen Ersatzdienst nicht rechtzeitig beantragt worden sind. Der Council hofft diese bis zum 19. Dezember zu erhalten.
Bis dahin fallen jedoch alle für dieses Zeitraum gebuchten Flüge aus, da der Flughafen über diesen Zeitraum seinen Betrieb niederlegt. Betroffen von dieser Schließung sind etwa 7.000 Passagiere. Bekanntgegeben wurde diese Tatsache erst am Mittwoch, den 26.11., also nur wenige Tage vor Beginn des fraglichen Zeitraums.
Ich muss wirklich sagen, dass ich diesen Vorfall als Armutszeugnis für den Council betrachte. Zu meinem großen Glück hat Ryanair den Flug, mit dem meine Mutter von London nach Cornwall fliegen wollte bereits im Oktober gestrichen und ich habe für sie eine andere Reisemöglichkeit hierher gefunden. Sonst sähen wir jetzt wohl ziemlich alt aus, denn sie wollte am 18. Dezember anreisen und das ist ja inzwischen doch ein recht naher Termin. So aber ist alles geregelt.
Für viele andere jedoch bedeutet diese Änderung sicherlich erhebliche Unannehmlichkeiten, vor allem für die zeitnahen Flüge. Leider ist Newquay der einzige Flughafen in dieser Ecke Cornwalls, der nächste erreichbare befindet sich in Exeter. Und das erst so kurz vorm Schluß bekannt zu geben, finde ich auch ziemlich schlecht. Es ist natürlich möglich, dass es den Zuständigen erst dann aufgefallen ist, aber je näher am Reisedatum, desto schwieriger wird es mit der Neuplanung der Reise. Daher wäre eine frühere Information seitens des Council hilfreich gewesen.
Wie es für die Fluggeselltschaften, die den Flughafen in Newquay anfliegen aussieht weiss ich nicht. Falls sie zur Rückerstattung der Kosten für die entfallenen Flüge verpflichtet sind, dürfte da einiges auf sie zukommen. Wahrscheinlich kann aber der Council haftbar gemacht werden, da ja sein Versäumnis Auslöser der Misere ist. Ob dies jedoch von Seiten der Passagiere oder der Fluggesellschaften aus geschehen wird, bleibt abzuwarten.
Mit dem Streit um den neuen Flughafen in Berlin kann man doch sehen, dass auch hier in Deutschland nicht alles rund läuft. Wir hatten hier doch letztes Jahr einen Streik nach dem anderen. Da gab es auch viele Ausfälle. Die Passagiere hatten zumeist das Nachsehen. Manchmal laufen die Dinge eben anders als sie sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen