Augenfarbe des Partners für Schmuck ausschlaggebend?

vom 13.10.2015, 23:44 Uhr

Ein Bekannter von mir wollte seiner Freundin neulich Schmuck kaufen, weil die beiden sich gestritten hatten und er offenbar etwas gut zu machen hatte. Beim Juwelier ist er dann nach der Augenfarbe seiner Freundin gefragt worden. Diese sollte wohl ausschlaggebend dafür sein, welche Farbe der Schmuck für Ohren oder Hals haben sollte.

Ich selbst bin sowas noch nie beim Juwelier gefragt worden und kenne es ehrlich gesagt auch nicht. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es Schmuck gibt der vielleicht weniger gut aussieht, nur weil er nicht zur Augenfarbe der Person passt.

Achtet ihr beim Kauf eures Schmucks darauf, dass dieser zu eurer Augenfarbe passt? Oder ist das kein relevantes Kriterium? Seit ihr darauf auch schon mal beim Juwelier angesprochen worden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass Schmuck zu jeder Augenfarbe passt und das nur den Anschein machen sollte, dass er eben besonders viel Wert auf das passende Aussehen legt, dabei wollte er vielleicht nur das Teuerste verkaufen. Ich kaufe mir kaum Schmuck und möchte den auch nicht oft geschenkt bekommen, aber auf die Augenfarbe habe ich dabei noch nie geachtet und ich finde das auch nicht ausschlaggebend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich Schmuck tragen oder kaufen möchte, dann ist mir das egal, ob der Schmuck zu meiner Augenfarbe passt. Ich achte eher darauf, dass der Schmuck einigermaßen zum Outfit passt. So trage ich keinen Schmuck, den ich als Hochzeitsgast tragen würde im Alltag zu Turnschuhen, Jeans und Pullover. Auch bei der Farbe achte ich, dass das ein wenig harmoniert, so würde ich keine Farben von Outfit oder Schmuck kombinieren (bei eingesetzten farbigen Steinen meine ich), wo sich die Farben gegenseitig beißen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe mir meinen Schmuck meistens selbst und gehe dafür auch oft zu teuren Juwelieren. Dabei wurde ich aber noch niemals nach meiner Augenfarbe gefragt, wobei ich auch wohl komisch geguckt hätte, wenn ich danach gefragt worden wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich sinnvoll sein soll, den Schmuck auf die Augenfarbe abzustimmen, so dass es mir egal ist, ob beides nun zusammen passt oder nicht. Ich wähle mir einfach Schmuck aus, der mir gefällt und nehme auch die Farben, die mir gefallen.

Mein Freund hat mir auch schon Schmuck geschenkt, aber wenn ich ihn fragen würde, ob er diesen auf meine Augenfarbe abgestimmt hat, würde er wohl lachen. Ich finde das wirklich unsinnig, zumal ich auch keine Unterschiede erkennen kann, welchen Schmuck ich trage, was meine Augen betrifft. Solange der Schmuck zu mir als Gesamtbild passt und mir gefällt, ist die Augenfarbe doch egal.

Es bringt ja auch nichts, Schmuck zu kaufen, der angeblich zur Augenfarbe passt, während er der Person dafür dann nicht gefällt. Da sollte man viel eher nach persönlichen Vorlieben gehen, wie ich finde. Die Augenfarbe kann man dabei bei anderen Sachen respektieren, aber doch nicht beim Schmuck.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein bin ich über die Antworten hier überrascht, es ist doch keine Weltneuheit, dass man sich Schmuck, Schminke, Kleidung und weitere Accessoires nach der Haar- oder Augenfarbe aussucht. Ich finde das auch nicht von der Verkäuferin komisch, dass sie nach der Augenfarbe gefragt hat. Wenn irgendein planloser und verheulter Typ zur Beratung kommen würde und selbst nicht weiß, was er haben möchte, dann braucht man doch einen Anhaltspunkt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man selbst einen Juwelier, Frisör oder sonstiges Geschäft aufsucht und sich von einer Verkäuferin beraten lässt, braucht sie ja auch nicht nach dem Aussehen, also Augen-, oder Haarfarbe zu fragen. Man steht ja direkt vor ihr und sie hat das Aussehen vor Augen, so dass sie die Produkte diesbezüglich auswählen kann.

Hier soll aber ein Schmuckstück für eine Person ausgewählt werden, die der Juwelier nicht direkt vor Augen hat. Es geht ja auch nicht um ein Schmuckstück zu einem ganz bestimmten Outfit. Die Frage nach der Augenfarbe ist also vor allem in dieser Situation durchaus nicht ungewöhnlich.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Ich selbst bin sowas noch nie beim Juwelier gefragt worden und kenne es ehrlich gesagt auch nicht.

Das ist meiner Ansicht nach unlogisch. Warum sollte man dich direkt fragen, welche Augenfarbe du hast, wenn du doch direkt davor stehst und anwesend bist? Da ergibt es mehr Sinn, wenn man nach der Augenfarbe einer abwesenden Person fragt. Dein Vergleich hinkt gewaltig.

Für mich ist es selbstverständlich, Schmuck, Accessoires und Kleidung auf meine Augenfarbe, Hautfarbe und Haarfarbe anzupassen. Das würde sonst schnell seltsam aussehen. Es kam schon oft vor, dass ich bestimmte Stücke sehr schön gefunden habe, allerdings passte das nicht zu meinem Typ, also wird es nicht gekauft, weil man sich sonst nur darüber ärgern würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde darauf achten, dass der Schmuck zum Typen passend ist. Jemand gerne dezenten Schmuck trägt, wird sich kaum über irgendwelche auffälligen Klunker freuen, egal ob diese zur Augenfarbe oder Haarfarbe passen. Ich habe ansonsten eher noch nicht beim Schmuck kauf auf meine Augenfarbe geachtet. Sondern eher, dass die Schmuckstücke allgemein zu mir passen und auch zu den Outfits die ich dann tragen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke es kommt doch eher darauf an, was man sich aussucht. Wenn man eine Fußkette kauft, dann ist die Augenfarbe und auch die Haarfarbe so zu vernachlässigen. Will man dagegen einen Ohrschmuck kaufen oder auch eine Kette, die man sieht und näher am Gesicht trägt, dann kann das durchaus Sinn machen. Denn manches beißt sich optisch einfach mit einer bestimmten Haarfarbe oder auch Augenfarbe oder kommt dann eben nicht zur Geltung in der Kombination.

Aber mit der Augenfarbe alleine kann man noch wenig dazu sagen, auch die Gesichtsform, die Haarfarbe und was der Kleidungsstil spielen dabei eine Rolle und ich kenne es nicht, dass man separiert nur nach der Augenfarbe gefragt wird sondern nach mehr Details, damit man auch hinterher das heraussuchen kann was am ehesten den Geschmack der Dame trifft. So wird relativ oft nach einem Bild inzwischen gefragt oder einer Beschreibung von Gesichtsform, Kleidungsstil, Augenfarbe und Haarfarbe wenn es um Ohrringe geht und Halsketten, bei Ringen und Fußketten eher nicht sondern eher nach den Maßen damit auch die richtige Größe ausgesucht wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^