Sind alleinerziehende Mütter die besten Partnerinnen?

vom 18.09.2017, 07:54 Uhr

Eine Bekannte von mir ist alleinerziehende Mutter und sie ist frustriert, dass es mit der Partnersuche nicht so klappen will. Sie ist der Ansicht, dass alleinerziehende Mütter die besten Partnerinnen überhaupt wären und dass Männer das nur nicht zu schätzen wüssten.

Was haltet ihr von dieser These? Stimmt ihr meiner Bekannten zu und meint ihr, dass an dieser These etwas dran ist? Oder redet sich meine Bekannte das nur ein, um ihr möglicherweise angeknackstes Selbstwertgefühl zu stabilisieren? Würdet ihr euch unter Umständen für einen alleinerziehenden Partner entscheiden? Oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte ein alleinerziehendes Elternteil besonders gute Qualitäten als Partner haben? Kinder zu erziehen, das macht weder Frauen. noch Männer zu besseren Partnern. Schließlich ist ein Lebenspartner kein Kind, sondern er hat ganz andere Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen. Ein Kind macht einen nicht zum tollen Partner.

Dagegen hat ein Kind ziemliche Nachteile für den neuen Erwachsenen im Leben des Elternteils. Und dabei ist es egal, ob das Kind beim Elternteil lebt oder nur alle 14 Tage kommt. Naturgemäß geht das Kind immer vor. Die Zeit, die man sich ungestört sehen kann, fällt geringer aus. Je kleiner das Kind, desto gebundener ist das Elternteil. Es gibt immer noch Kontakt und oft Stress mit dem ehemaligen Partner. Zahlt der Vater nicht, läuft irgendwann der Unterhaltsvorschuss aus, dann finanziert man ein fremdes Kind mit, wenn man nicht total kaltherzig ist. Gleichzeitig hat man selbst im Alltag eigentlich keinerlei erzieherischen Rechte. Oft fallen dann auch gemeinsame Kinder aus, weil der eine Teil schon Kinder hat. Für Männer mit Kinderwunsch ist das nicht prickelnd.

Ich bin eine Frau, eine alleinerziehende Mutter kommt für also nicht infrage. Bei einem Mann kommt es darauf an. Wenn die Kinder schon halbwegs groß sind, dann würde es mich gar nicht hindern. Aber kleine Kinder müsste ich jetzt auch nicht haben. Das habe ich durch. Es war eine wunderschöne Zeit, aber noch einmal weit vorne anfangen, das muss ich nicht haben. Das wäre zumindest die Theorie. Wie ich tatsächlich entscheiden würde, weiß ich natürlich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich frage mich, woran deine Bekannte es festmacht, dass alleinerziehende Frauen angeblich die idealen Partnerinnen sind. Für mich klingt das einfach wie eine Aussage, die allein aus Trotz und Frustration darüber getätigt wird, dass die Frau scheinbar einfach keinen Partner findet, obwohl sie gerne jemanden an ihrer Seite hätte. Mir fällt nun wirklich kein einziger Vorteil ein, den eine alleinerziehende Frau grundsätzlich gegenüber einer kinderlosen Frau mitbringt.

Für mich wäre eine Beziehung mit einer alleinerziehenden Frau oder einem alleinerziehenden Mann absolut nicht vorstellbar. Kinder spielen in meinem Leben keine Rolle und ich möchte auch nicht mit jemandem zusammensein, der Kinder hat. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Partnerin, beziehungsweise mein Partner, ebenso ungebunden und frei ist wie ich. Ich möchte keine Rücksicht auf ein Kind nehmen müssen und ich habe auch keine Lust, meine Freizeit mit Aktivitäten zu verbringen, die auf das Kind ausgerichtet sind.

Meine Freundin sagt auch immer wieder, dass für sie niemals jemand in Frage gekommen wäre, der ein Kind hat. Sie mag Kinder ebenfalls nicht und hätte auch keine Lust auf die damit verbundenen Einschränkungen und Kompromisse. Ich denke, dass viele Leute mehr oder weniger ausgeprägt ähnliche Vorbehalte haben und es für alleinerziehende Elternteile daher schwer ist, einen passenden Partner zu finden. Das kann sicher auch frustrierend sein und ich kann schon verstehen, dass deine Bekannte daher eine trotzige Aussage von sich gibt. Es würde mich aber schon interessieren, wie sie diese begründet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das die besten Partnerinnen wären die als erstes vom Markt weg sind, warum gibt es dann so viele davon? Ich meine, nicht alle sind damit glücklich und wollen das so wie ich es habe und mache, manch einer sucht nach einem Partner und findet keinen.

Ich wüsste auch nicht was daran toll ist. Alleinerziehende haben schon eine doppelte Belastung mit Job und Kind sowie mit dem Haushalt. Da ist die Zeit für einen Partner rar gesät und auch eher ein Treffen nach Terminplan. Ein Partner kommt da auch nie an der ersten Stelle, die Kinder gehen immer vor und nicht selten kommt es dann vor, dass sie nicht kann weil das Kind krank ist, eher gehen muss da das Kind abgeholt werden muss usw.

Ich würde mir so jemanden auch nicht an das Bein hängen wollen wenn ich ehrlich bin und würde auch niemanden nehmen, der noch kleine Blagen mit dabei hat als Alleinerziehende. Denn da hat man wirklich wenig Zeit mit dem anderen, noch den Stress mit den Kindern damit diese einen akzeptieren und hinterher auch immer wieder den Kampf wenn z.B. Pubertät kommt und diese Dinge kommen wie "du bist nicht mein Vater/Mutter und hast mir nichts zu sagen" auch wenn man sich vorher den Hintern aufgerissen hat für die fremde Brut.

Größere Kinder die schon alleine klar kommen, aus dem Haus sind sind da eine ganz andere Geschichte. Da muss Mutti aber auch nicht beim Geschlechtsakt unterbrechen weil Kind 1 gerade brüllt, Kind 2 vom Sport abgeholt werden muss oder Kind 3 gerade sein Bett voll gekotzt hat damit sie das abzieht. Lieber jemanden der ungebunden ist und keine derartigen Verpflichtungen hat und mal davon abgesehen, warum sollte ich hinterher noch für die Fremde Brut dann mit aufkommen?

Denn sobald das Thema mit dem zusammen ziehen mit ansteht, kann es auch sein, dass der Erzeuger der Blagen sich rar macht mit seiner Unterhaltsverpflichtung und mir das noch ans Bein gebunden wird wegen der Aufnahme in den eigenen Haushalt. Nein danke, ganz ehrlich daran habe ich so gar keinen Bedarf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^