Habt ihr schon Fälle von Hundeentführung erlebt?
Im TV wurde in einem Beitrag heute gewarnt, dass Hundeentführungen oder im Neudeutsch Dognapping, immer verbreiteter würden. Diese Hundeentführungen gehen dann wohl in nahezu allen Fällen mit einer Lösegeldforderung einher und Summen von 10.000€ sind hierbei keine Seltenheit. Andernfalls droht man damit, die Hunde zu töten.
Solche Entwicklungen finde ich ja ungeheuerlich, aber aus meinem direkten Umfeld ist mir zum Glück ein solcher Fall noch nicht bekannt geworden. Kennt ihr solche Fälle aus eigenem Erleben oder aus eurem Umfeld? Wie würdet ihr denn auf solch eine Forderung reagieren, wenn ihr davon betroffen wärt?
Ich kenne das aus den 70er und Anfang der 80er Jahre, als bei uns Hundefänger unterwegs waren und Hunde mit einem Käscher sogar aus den Gärten gefangen haben. Aber diese Hundefänger haben kein Lösegeld gefordert. Diese Hunde kamen, wenn man den Medien damals glauben konnte, in Versuchslabore, die nicht warten wollten, bis selbst vermehrte Welpen so weit waren, dass diese an Versuchen teilnehmen konnten oder mussten. So stahlen sie die Hunde und keiner wusste genau wo sie hingekommen sind. Die Hunde waren auf nimmer wiedersehen weg.
Ich persönlich habe solch einen Fall von Hundeentführung zum Glück noch nicht erlebt, aber ich habe durchaus schon den ein oder anderen Fall durch das Internet mitbekommen. Da wurden die Hunde auch direkt aus dem Garten gestohlen. Allerdings wurden da auch keine Lösegeldforderungen gestellt. Ich denke, dass die Hunde irgendwie weiter verkauft werden sollen oder ähnliches.
In einem Fall haben die Besitzer auch viel im Internet über den Diebstahl verbreitet und an den Dieb appelliert, dass dieser den Hund doch bitte zurückgeben soll. Das hat auch wirklich mal funktioniert und der Hund saß dann irgendwann einfach wieder im heimischen Garten. Ich denke aber, dass das eher Einzelfälle sind, in denen ein Dieb doch noch ein Gewissen hat und den Hund zurück bringt.
Das Lösegeld gefordert wird habe ich auch nie erlebt. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand wegen 10.000 Euro das Risiko eingeht. So eine Lösegeldübergabe zu planen und sicher durchzuführen geht ja auch nicht so einfach. Vorher muss auch erstmal in Erfahrung gebracht werden ob die Halter überhaupt so viel Geld haben und bereit sind so viel Geld zu zahlen. Das ist eine ganz schöne Vorbereitung. Und um einen Hund zu töten muss man ganz schön skrupellos sein. Da kann man genauso gut gleich eine Millionärstochter entführen und eine anständige Summer fordern.
Ich habe es einmal mitbekommen, dass bei meinem damaligen Hundesportverein ein Rassewelpe aus dem Auto geklaut wurde. Da stand das Auto mit offenem Kofferraum an der Straße, vom Hundeplatz aus konnte man das Auto schlecht sehen. Die Hundehalterin stand wohl irgendwo auf dem Platz und hat mit ihrem anderen Hund trainiert. Ich gehe mal davon aus, dass der Hund entweder weiter verkauft wurde oder zur Zucht eingesetzt wurde.
Außerdem kam es bei unserem Tierheim schon öfters vor, dass Pitbulls oder Staffordier geklaut wurden. Ich vermute die landen dann irgendwo in illegalen Hundekampf Arenen. Einen anderen Fall gab es hier mal als aus einem Garten von einer wohl anerkannten Züchterin mit gutem Ruf 3 Bulldoggen gestohlen wurden. Ich weiß noch das einer der Hunde ein Jahr später in einer Zuchtfarm in Holland aufgetaucht ist. Die anderen beiden blieben verschollen.
Würde jemand meinen Hund klauen würde ich sowieso direkt zur Polizei gehen, Tasso informieren, etc. Mit einer Lösegeldforderung würde ich natürlich ebenso zur Polizei gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?