Ausbildung zum Giftködersuchhund sinnvoll zum Schutz?

vom 30.09.2017, 17:50 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass es sogenannte Giftködersuchhunde gibt, die dazu eingesetzt werden, verstecke giftige Köder aufzuspüren, die von Tierhassern ausgelegt werden, um Hunden zu schaden oder diese im schlimmsten Fall damit zu töten. Die Idee dazu hatte wohl ein älterer Herr, nachdem sein Hund durch einen Giftköder ums Leben kam.

Soweit ich weiß, bieten auch manche Hundeschulen Kurse an, um seinen Hund zum Giftködersuchhund ausbilden zu können. Die Hunde erlernen dabei wohl, dass sie die Köder aufspüren und auf keinen Fall fressen dürfen. Das trainiert man. indem man dem Hund auf keinen Fall ermöglicht den Köder fressen zu können. Er bekommt für einen gefunden Köder immer eine eigene Leckerei von Herrchen oder Frauchen. So soll man den eigenen Hund auch vor der Aufnahme von solchen ausgelegten Ködern schützen können.

Habt ihr schon etwas von solchen Giftködersuchhunden gehört? Bieten das Hundeschulen in eurer Nähe an? Habt ihr selbst solch ein Training mit eurem eigenen Hund gemacht? Was sollte man dabei beachten? Sollte man sich dafür lieber die Hilfe eines Hundetrainers holen? Werden die fertig ausgebildeten Hunde dann speziell zum Einsatz in Gebiete gerufen? Wie muss man sich das vorstellen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gehört habe ich davon nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was dran ist. Selbst wenn jemand die Zeit opfert und täglich mit seinem Hund ein bestimmtes Gebiet absucht, was bringt das? Dann kann trotzdem jemand 30min später einen Giftköder in dem Gebiet auslegen.

Hundeschulen bieten hier sowas auch nicht an. Es dauert doch meist Jahre um einen guten Suchhund auszubilden. Wer würde dafür jede Woche 10 Euro in die Hundeschule schleppen?

Wer sollte denn so einen Suchhund zum Einsatz rufen? Ich kann als Hundehalter ja schlecht bei der Polizei anrufen und sagen "Ich will heute Abend im Ort X spazieren gehen. Schicken Sie vorher mal jemanden vorbei mit Hund der das Gebiet nach Giftködern absucht." Das klingt für mich eher nach Aprilscherz.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^