Patientin war da, aber Unterlagen fehlen?

vom 20.09.2017, 15:26 Uhr

Als ich neulich beim Augenarzt war, habe ich eine sehr seltsame Szene beobachten können. Leider gab es kein separates Wartezimmer, sodass sich der Wartebereich direkt vor dem Empfang befunden hat. So konnte man leider so einiges mitbekommen, was da vorne gesprochen wurde.

Eine Patientin tauchte auf, die mit ihrem Sohn dort war. Sie wollte nicht nur seine Augen überprüfen lassen, sondern auch ihre eigenen. Es stellte sich heraus, dass der Sohn durchaus in den Akten zu finden war, von der Patientin aber fehlten alle Daten. Die Daten waren weder im Computer vorhanden, noch in den Akten, es war, als wäre die Patientin nie aufgetaucht. Es gab zwar eine andere Patientin mit demselben Namen, allerdings war diese deutlich jünger und das Geburtsdatum passte nicht. Bei einer anderen Patientin mit ähnlichem Namen passte die Adresse nicht, aber das Geburtsdatum schon.

Findet ihr es merkwürdig, dass eine Patientin behauptet, mal dort gewesen zu sein, aber es lassen sich keinerlei Dokumente oder Unterlagen dazu finden? Hat die Patientin vielleicht gelogen? Oder haben die Arzthelferinnen geschlampt? Ist es nicht komisch, dass es weder Akten zu der Patientin gab, noch Aufzeichnungen im Computer?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hierbei sind natürlich beide Varianten möglich, aber dabei würde ich jetzt nicht behaupten wollen, dass die Patientin bewusst gelogen hat, sondern sich vielleicht nur einbildet, schon mal in dieser Arztpraxis gewesen zu sein. Andererseits können natürlich auch mal Patientenunterlagen "verschwinden", vielleicht bei einem Praxisumzug, obwohl das wohl eher sehr selten der Fall ist. Aber wie dem auch sei, wenn man es unbedingt wissen will, dann kann es doch bestimmt auch die Krankenkasse zurückverfolgen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es noch nicht erlebt, dass Patientenunterlagen einfach verschwunden sind, aber natürlich ist es immer mal möglich, dass ein Computer abgestürzt ist und davor keine ordentliche Sicherung der Daten stattgefunden hat und somit Unterlagen weg sind. Aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Patientin nur gesagt hat, dass sie in der Praxis schon mal war, das aber gar nicht so stimmte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^