Geld für neues Besteck gerechtfertigt?

vom 17.09.2017, 08:11 Uhr

In Frankreich habe ich beim Essen das Besteck fallen lassen. Natürlich habe ich nach einem neuen Besteck verlangt und der Kellner hat natürlich auch eines gebracht. Ich habe mir dabei nichts gedacht bis ich die Rechnung gesehen habe. Da stand auf der Rechnung 50 Cent für die Gabel und 50 Cent für das Messer. Auf meine Nachfrage hieß es, dass nur das erste Besteck gratis wäre und man für ein weiteres Besteck einen Reinigungsbeitrag zahlen müsste. Das fand ich schlimm und war erstaunt.

Ist ein Beitrag fürs neue Besteck gerechtfertigt? Würdet Ihr das auch ohne Mucks bezahlen oder wie wäre Eure Reaktion auf solch eine Verrechnung?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Davon habe ich noch nie gehört. Allerdings habe ich auch in einem Restaurant noch nie ein weiteres Besteck benötigt. Ich hätte die Gebühr wohl gezahlt, aber mich trotzdem auch etwas darüber geärgert. Ich hätte auch angenommen, dass es eher zum Service gehört, dass man ein zweites Besteck erhält, wenn das erste eben herunter gefallen ist.

Wie das in anderen Ländern und Deutschland gehalten wird, weiß ich gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Frankreich da keine Ausnahme ist und das auch durchaus in weiteren Ländern so gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In Italien ist diese Praxis durchaus üblich. Von Frankreich habe ich es allerdings noch nie gehört. Allerdings muss man in Frankreich wohl oft die Toilettenbenutzung im Restaurant bezahlen. Man kommt zwar rein aber nicht wieder raus. Ich hätte mich über den einen Euro zusätzlich nicht geärgert, der ist ja echt nicht der Rede wert, wenn man in einem Restaurant speist. Ihr ward halt Touristen und in Frankreich sind Deutsche nicht immer unbedingt angesehen. Wir haben uns in Paris eher so verhalten, als wären wir unsichtbar. Das hat auch fast immer geklappt. Nur in einem französischen Lokal fiel ich leider negativ auf. Ich legte die Stoffserviette an den sauberen Tellerrand.

Das war ein Fehler, wie ich später nachlesen durfte. Die gehört einfach auf den Tisch gelegt. Der Kellner sah das genau so und hatte nichts anderes zu tun, als die Serviette mit spitzen Fingern und einem überheblichen Gesichtsausdruck vom Teller zu bugsieren. Das hätte er sich als Bedienung durchaus sparen können, aber ich fand es einfach nur lustig. Man macht halt mal einen kleinen Fehler, den könnte man auch ohne großes Bohei übersehen. Nicht so der französische Kellner, dann hatte er wenigstens eine Freude, sonst gab es ja über unser Verhalten nichts zu beanstanden. Einen Euro für zusätzliches Besteck zu zahlen ist wirklich ein Klacks.

Im Gegenzug zu dem, was wir mal in Berlin erlebten. Dort kehrten wir nach einer Shoppingtour in der Mittagszeit in einem hübschen italienischen Lokal ein. Die Preise waren soweit ganz ok und das Essen und das Ambiente waren gut. Die Rechnung allerdings erschütterte uns. Dort wurde nämlich erst die Mehrwertsteuer aufgeschlagen. Blöd, wenn man es vielleicht nur noch passend gehabt hätten. Wir ärgerten uns aber nicht darüber. Hätten wir die Karte besser gelesen, hätten wir Bescheid gewusst. Da hatten wir halt Lehrgeld bezahlt und das Lokal war für uns Geschichte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe von einer solchen Praxis noch nichts gehört und wäre doch auch sehr erstaunt gewesen, wenn ich diesen zusätzlichen Posten auf der Rechnung gelesen hätte. Ich hätte das natürlich auch bezahlt, aber im Grunde ist das eine Sache, die für mich zum Service gehört und nicht durch den Gast zu bezahlen ist.

Ich hätte dann für mich einfach wohl so reagiert, dass ich diesen einen Euro von dem Trinkgeld abgezogen hätte, was ich eigentlich geben wollte und so würde es dann auch wieder passen. Außerdem würde ich dann, wenn mir so etwas noch einmal passieren würde, kein neues Besteck verlangen, sondern das Besteck abwischen und weiter verwenden, denke ich mal.

Somit würde ich dann aus der Situation einfach meine Lehren ziehen und mich zukünftig anders verhalten. Außerdem würde ich dieses besagte Restaurant dann zukünftig auch nicht mehr besuchen wollen, auch wenn das Essen da vielleicht ganz gut geschmeckt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^