Bei Fleisch unbedingt eine Beilage brauchen?

vom 22.07.2015, 11:07 Uhr

Ich esse sehr gerne Fleisch, es muss aber nicht nur Fleisch sein, das auf meinem Teller landet. So brauche ich je nach Fleischlastigkeit immer eine Beilage zu meinem Fleisch, egal ob das jetzt in Form von Reis, Nudeln oder Kartoffeln oder aber auch Salat ist. Irgendetwas zusätzliches fleischloses brauche ich immer, weil mir das Essen sonst zu schwer im Magen liegt, selbst wenn es nur Hühnchen sein sollte.

Ich kenne aber auch Menschen, wo das anders ist. Mein Cousin ist so einer. Er ist totaler Fleischesser und lässt eher die Beilagen komplett liegen und konzentriert sich nur auf das Fleisch. Mein Freund ist da je nach Gericht ähnlich. Gestern gab es Kohlrouladen, die er auch so gegessen hat ohne Beilage, ich brauchte dazu Gemüse und eben Nudeln.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr bei Fleisch immer eine Beilage? Oder ist euch gar nicht danach?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse eigentlich fast immer eine Beilage zum Fleisch. Ich könnte nämlich meist gar nicht so viel Fleisch essen, dass ich davon wirklich satt werde. Bei kommt also immer eine Sättigungsbeilage mit auf den Tisch. Es müssen allerdings nicht immer Kartoffeln, Nudeln oder Reis sein. Ich nehme auch sehr gerne nur Gemüse zum Fleisch oder einen richtig schönen Salat.

Die einzige Ausnahme ist beim Grillen. Da werde ich tatsächlich auch nur vom Fleisch satt. Aber da gibt es auch immer so viel verschiedenes gleichzeitig. Früher haben wir zum Grillen oft extra einen Kartoffel- oder Nudelsalat gemacht, aber da der oft sowieso stehen geblieben ist, verzichten wir nun meistens darauf. Eher grillen wir zusätzlich zum Fleisch noch Käse oder Gemüse, aber beim Grillen geht es grundsätzlich auch ohne Beilage.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vom Grillen kenne ich es durchaus auch, dass es außer dem Grillgut nur ein bisschen Brot gibt und sonst höchstens noch einen kleinen Salat, wenn man noch welchen da hat. Wobei das Grillgut aber natürlich auch nicht immer nur aus Fleisch bestehen muss. Wir grillen eigentlich immer auch Gemüse oder Champignons mit.

Aber ansonsten ist es doch eigentlich normal, dass die Beilage deutlich größer ist als die Fleischportion. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich zwei Schnitzeln in den Mund stopft und dazu sonst nichts isst. Ich fände das auch eher eklig, wenn ich so ein fettes Stück Fleisch auf dem Teller hätte und nichts buntes. Das Auge isst ja auch mit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war noch nie ein großer Fleisch-Fan und mochte die Beilagen schon immer viel lieber als Fleisch. Oft habe ich dann nur Beilagen gegessen, weil sie mir besser geschmeckt haben. Ansonsten habe ich immer nur ein wenig Fleisch gegessen und mehr bei den Beilagen zugelangt.

Mein Freund ist jedoch ein richtiger Fleischliebhaber und würde für gutes Fleisch auch einiges an Geld liegen lassen. Allerdings isst er eigentlich nur beim Grillen Fleisch ohne Beilage oder nur mit ein wenig Brot. Wenn wir kochen, dann isst er immer eine Beilage dazu, genauso, wie wenn er sich Fleisch im Restaurant bestellt. Ich denke, dass immer nur Fleisch allein ihm dann doch auch etwas zu fad wäre, zumal ihm die anderen Beilagen ja auch schmecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Irgendeine Beilage brauche ich auf jeden Fall, wenn ich Fleisch esse. Es müssen nicht immer Kartoffeln oder Nudeln oder so etwas sein, aber nur Fleisch könnte ich nicht essen, bis ich davon satt bin. Wenn gegrillt wird, gibt es ja in der Regel auch Brot dazu und vielleicht auch noch Salate. Das reicht mir dann als Beilage auf jeden Fall aber aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde auch eher auf das Fleisch verzichten, als auf die Beilagen. Ich brauche auch immer eine Beilage wie Kartoffeln, Nudeln und Gemüse. Nur Fleisch zu essen finde ich generell nicht so toll. Das kann es schon mal geben, wenn man eben Hähnchen-Nuggets oder ähnliches macht. Aber ansonsten ziehe ich es doch vor, wenn es Gemüse, Salat und auch eben Reise oder ähnliches dazu gibt.

Ich kenne das auch eigentlich von meinem Elternhaus nicht anders und habe das so beibehalten. Bei meinem Partner ist es aber eindeutig so, dass das Fleisch im Vordergrund steht und ihm dies auch am wichtigsten ist. Das Gemüse würde er immer und jeder Zeit weglassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann auch einfach nur Fleisch essen. Nudeln als Beilage sind ebenso willkommen, aber auf Kartoffeln oder Gemüse kann ich wirklich verzichten. Mich stört das auch, dass man gerade im Restaurant immer Gemüse dazu bekommt. Man muss das explizit abwählen, aber dann kostet das Essen genauso viel. Gemüse ist einfach nicht meins, es schmeckt mir nicht und ich vertrage viele Gemüsesorten auch nicht. Einfach nur Fleisch vertrage ich aber bestens.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich gehört ebenfalls eine Beilage zum Fleisch dazu, denn ansonsten wäre mir ein Gericht zu eintönig und wenig abwechslungsreich. Es muss ja wirklich nicht viel sein, wenn die Fleischportion entsprechend groß genug ist, um satt zu machen, da tut es auch schonnmal ein kleiner Beilagensalat oder etwas knuspriges Brot. Aber irgendwie brauche ich schon etwas, das ich zur Geschmacksneutralisierung und Variation immer zwischendurch einmal abbeißen kann.

Daher gehöre auch ich zu den Leuten, die lieber etwas weniger Fleisch und dafür aber auch eine vernünftige Beilage bestellen. Mir reicht eine Bratwurst beim Grillen aus, wenn ich dafür ein paar schöne Salate und etwas Gemüse mit dazubekommen kann, und statt einem XXL-Schnitzel gönne ich mir lieber die S-Variante mit einer Portion Pommes. Burger sind das einzige Fleischgericht, das ich ab und an auch ohne richtige Beilage im Restaurant esse, aber da hat man ein Brötchen und etwas Salat ja schon im Gericht mit drin, weswegen das für mich auch in Ordnung ist. Mein Freund genießt manchmal ganz gerne pur einen Hähnchenschenkel aus dem Ofen oder ein gut gebratenes Steak, aber ich mag es einfach lieber, wenn das nicht für sich alleine serviert wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^