Kosten Steuerberater - wie hoch ist das Honorar?

vom 29.07.2007, 11:54 Uhr

Kennt sich hier jemand mit dem Honorar von Steuerberatern aus? Was verlangen die so für die Buchführung und das Bilanzieren bzw. die Kommunikation mit dem Finanzamt? Oder ist das abhängig von der Höhe des Umsatzes, den der "Betreute" erwirtschaftet?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Honorar für Steuerberater ist gesetzlich festgelegt, es gibt dazu besondere Steuerberater-Gebühren-Verordnungen. Darin ist die Höhe des Honorars nach dem Gegenstandswert, also beispielsweise bei einer Einkommensteuererklärung das Einkommen minus die Werbungskosten (das hängt immer von der Art der Dienstleistung ab), gestaffelt. Daraus wird dann die sogenannte "volle Gebühr" berechnet.

Des Weiteren ist je nach Arbeitsauftrag festgelegt, wie viel Zehntel der "vollen Gebühr" der Steuerberater für die jeweilige Arbeit berechnen kann/darf. Dabei ist ihm jedoch ein gewisser Korridor erlaubt, damit auch "besondere Schwierigkeiten" berechnet werden können.

Genaue Informationen findest du in folgendem PDF-Dokument. Da kannst du dann auch beispielsweise deinen "eigenen" Gegenstandswert einer "vollen Gebühr" zuordnen (Seite 73, Tabelle A) und dann für bestimmte Dienstleistungen ausrechnen, wie hoch die Kosten ungefähr sein werden.

Im Vergleich zu einzelnen Steuerberatern sind Lohnsteuerhilfevereine jedoch meist günstiger. Dort bezahlt man einen festen Jahresbeitrag, der sich aus der Höhe des Einkommens berechnet, und kann dort dann jederzeit um Hilfe bitten. Wenn du solch einen Verein sucht, google einfach mal, du findest bestimmt auch einen in deiner Stadt. :wink:

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens macht sich das an der Höhe deines Umsatzes fest, wenn der zu niedrig ist, brauchst Du ihn oft nicht aber dann gibt es auch oft eine Gebührenordnung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Gebührenordnung für Steuerberater, nur ein grober Richtwert. Die tatsächlichen Kosten für eine Buchhaltung und Bilanzierung, können auch darunter oder darüber liegen. Die Höhe des Umsatzes spielt auch eine untergeordnete Rolle, sondern vielmehr interessiert die Steuerberater der Buchungsaufwand und meistens handelt man dann eben einen Pauschalpreis für die zu erledigenden Arbeiten aus. Was die Kommunikation mit dem Finanzamt anbelangt, da wird es wohl auf den Umfang ankommen und da können natürlich auch Zusatzkosten entstehen.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^