Jemanden nicht mögen, weil er optisch an andere erinnert?

vom 23.03.2016, 00:13 Uhr

Kennt ihr es, dass ihr jemanden ad hoc nicht leiden könnt, nur weil euch die Optik dieses Menschen an einen anderen erinnert, mit dem ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? So geht es mir mit meiner ehemaligen Zahnärztin, die mir in der Vergangenheit mit ihrer Behandlung ziemliches Leid zugefügt hat, und auch ansonsten ein seltsamer Mensch zu sein scheint.

Sobald ich jetzt jemanden sehe, der dieser Frau ähnelt, fühle ich, ohne etwas dagegen tun zu können, eine starke Aversion. Vom Verstand her ist mir natürlich klar, dass das ungerecht ist und mein neues Gegenüber vielleicht sehr nett ist, aber manchmal kommt dann optisch immer wieder diese Assoziation und damit das verbundene Gefühl hoch. In der Regel dauert es einige Zeit, bis sich das legt und die Verbindung weg ist.

Kann man dagegen aktiv etwas tun oder muss man das einfach so hinnehmen? Hilft da nur Verstand versus Gefühl bzw. die Zeit? Kennt ihr dieses Phänomen, und wenn ja, bei wem und warum habt ihr es? Was tut ihr dagegen?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne durchaus Menschen, die jemanden ähnlich sehen, wo ich nicht ganz von begeistert bin. Dennoch achte ich auf den Charakter und lasse es nicht zu, dass meine negativen Erfahrungen dafür sorgen werden, dass ich jemanden eine Freundschaft & Co verwehre.

Ich versuche es zu trennen, auch wenn die Optik schon schwer ist, auszuschalten. Doch der Mann oder die Frau können nichts dafür, wenn ich jemanden mit selber Optik kenne, welche Scheiße gebaut haben. Das muss ich als Mensch eben trennen können, aber das sollte auch klar sein.

Ich suche mir auch keine anderen Ärzte oder so aus, wenn dort jemand mit Ähnlichkeiten zu einer mir bekannten negativen Person beschaffen ist. Das liegt mir eigentlich fern, weil in diesem Fall ist es sowieso nur eine Zwecksgemeinschaft. Ich zahle die Versicherung, um entsprechende ärztliche Leistung zu erhalten, da ist mir egal, wie wer ausschaut.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir ist so etwas so ziemlich egal. Ich habe schon Personen getroffen, die anderen optisch ähnlich gesehen haben oder fast die gleiche Stimme und Sprache hatten wie eine andere Person oder aber, die den Vornamen einer Person getragen haben, die ich nicht besonders sympathisch gefunden habe. Aber dafür kann ein Mensch doch nichts, wenn Optik, Stimme oder Vorname zufällig einer anderen - theoretisch unsympathischen - Person ähneln. Deswegen sind diese Menschen doch nicht per se schlecht im Charakter.

Also für mich macht das wie gesagt keinen Unterschied, ich kann das sehr gut ausblenden und Menschen normal behandeln als wäre nichts gewesen. Ich möchte schließlich auch so behandelt und eingeschätzt werden, weil ich ein Unikat bin. Mich würde es auch stören, wenn ich nur wegen gewisser Ähnlichkeiten direkt abgestempelt und gemieden werde.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich erinnert mein Hausarzt optisch einfach unglaublich an einen Dozenten von meiner alten Uni, bei dem ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Die beiden gleichen sich, wie ein Ei dem anderen und ich habe da wirklich teilweise an meinem Verstand gezweifelt, als ich den Arzt zum ersten Mal gesehen habe, zumal ich erst seit kurzem bei ihm bin. Irgendwie war es schon eine merkwürdige Situation für mich und ich musste da ständig an meinen Dozenten denken, als ich beim Arzt war.

Dass ich jemanden aber nicht mag, weil er mich optisch an jemanden erinnert, den ich kenne, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann zwar sein, dass ich immer wieder an die andere Person erinnert werde, wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass ich jemanden deshalb nicht mag. Wenn man eine Person kennen lernt, geht man doch auch nicht nur nach dem Optischen, sondern lässt ihr doch normalerweise auch die Chance, sie charakterlich kennen zu lernen. Zumindest sollte man das machen und das mache ich auch immer.

Wenn der Charakter der Person auch noch ähnlich schlecht ist, wie der Charakter der Person, die man nicht mag, gibt es allen Grund, sie nicht zu mögen. Wenn sich die Person jedoch als sehr nett und freundlich entpuppt, gibt es wiederum keinen Grund, sie nicht zu mögen. Von daher würde ich versuchen, mich da gar nicht so sehr vom Optischen beeinflussen zu lassen, sondern die Person einfach näher kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne dieses Phänomen, jemanden auf Anhieb unsympathisch zu finden, weil er an eine andere Person erinnert, die man nicht unbedingt leiden mag.

Ich habe es mit einem Kunden erlebt, der meinem Ex-Mann unheimlich ähnlich sieht. Ich habe erst versucht, darüber hinweg zu sehen, was sich aber als sehr schwierig herausgestellt hat. Denn immer, wenn ich mich mit ihm unterhalte und mag er auch noch so nett sein, fühle ich mich in die Vergangenheit zurück katapultiert. Und das Verhalten, das ich an den Tag gelegt habe, wenn er da war, hat mir nicht gefallen. Also kann man sagen, trotz meiner Bemühungen, ihn wie einen normalen Kunden zu behandeln, kläglich daran scheitere.

Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden. Ich habe bei einem Gespräch mit dem besagten Kunden klar gemacht, dass Signale von meiner Seite, die er als unhöflich deuten könnte, als Ursache haben, dass er eben meinem Ex so ähnlich sieht. Er nimmt es locker und ich brauche mir deswegen jetzt keinen Kopf mehr zu machen

Ich denke, dass es auf jeden Fall immer besser ist, sowas zu klären, bevor Missverständnisse entstehen. Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich verbindet das Gehirn die ungeliebte Person mit der neuen Person, wenn da irgendetwas ähnlich ist, dennoch versuche ich immer jede Person einzeln zu bewerten und niemanden schlecht zu behandeln nur weil ich schlechte Erfahrungen mit einer ähnlichen Person gemacht habe. Das wäre der neuen Person gegenüber auch sehr unfair.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Durchaus kommt es vor, dass manche Personen einen deutlich schwereren Start bei mir haben, wenn sie mich optisch an eine ungeliebte Person erinnern. Das finde ich nicht unfair, sondern einfach nur menschlich. Denn ein Mensch funktioniert aufgrund seiner Erfahrungen die auf neue Situationen übertragen werden, egal ob es sich dabei nun um eine Handlung handelt oder auch eine Person der man begegnet.

Man kann versuchen das ganze emotionale heraus zu lassen, funktioniert aber ebenfalls nicht bei einem denkenden Menschen der selbst noch Gefühle hat und nicht nur rationell wie eine Maschine funktioniert. Man kann aber dennoch diesem Menschen eine Chance gegeben sich zu beweisen, man wird ihn aber immer kritischer begutachten als jemand anderen, mit dem man optisch nichts negatives verbindet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ist mir sicher schon ein, zweimal im Leben passiert. Aber nur als anfängliche Reaktion. Dann muss man ja auch mal selbst hinterfragen, warum man die Person nicht so ansprechend findet und wenn es tatsächlich nur daran liegt, sollte man diese Abneigung doch überwinden können, wenn diese Person der anderen nur Äußerlich gleicht. Ich fände es auch nicht toll, wenn mich jemand weniger mag, nur weil ich ihn optisch an nicht gemochte Leute erinnere.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir passiert es auch eher selten, dass ich eine Person gleich unsympathisch finde, da sie sich man eine andere nicht gemochte Person erinnert. Für mich zählt da mehr als nur die Optik und mache es daran fest, wie sich eine Person gibt und spricht. Wenn ich das sehr eingebildet findet oder einfach mit der Art nicht zurecht komme, dann spielt das Aussehen dabei auch keine Rolle.Aber ich denke, dass man dann alleine durch die ähnliche Optik sehr vorsichtig und auch skeptisch der Person gegenüber ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^