Bestimmte Medikamente im Kühlschrank lagern?

vom 15.05.2017, 06:03 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass bestimmte Medikamente im Kühlschrank gelagert werden sollten. Dazu gehören eben auch Insulin-Vorräte. Da es weder für mich noch meinen Partner notwendig ist, Insulin verabreicht zu bekommen, haben wir gar keinen Grund Insulin im Kühlschrank zu lagern. Welche Medikamente müssten theoretisch noch im Kühlschrank gelagert werden und warum? Lagert ihr manche Medikamente im Kühlschrank?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Selbstverständlich lagern wir auch manchmal Medikamente im Kühlschrank. Das kommt immer dann vor, wenn dieses Medikament in Kühlschrank gelagert werden muss, weil es wirksame Bestandteile enthält, die bei Zimmertemperatur ihre Wirkung verlieren oder diese abgeschwächt wird. Meistens handelt es sich dabei um Medikamente in flüssiger oder salbenartiger Form.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lagere Medikamente im Kühlschrank und ja, es ist für manche notwendig. Auch auf der Rettungswache müssen manche Medikamente gekühlt werden damit sie länger Haltbar sind. Dazu gehört auch das Adrenalin welches man für eine Reanimation benötigt, gekühlt hält es länger, ist es ungekühlt dann muss es nach 3 Monaten entsorgt werden, da die Wirkung deutlich nachgelassen hat oder nicht mehr vorhanden ist.

Gleiches gilt auch für bestimmte Antibiotika. Bei Kindern wird diese gerne als Saft verschrieben und diese gehören in den Kühlschrank. Dort ist es nach dem Ansetzen der Suspension dann 14 Tage haltbar. Das ist anfangs weder flüssig noch eine Salbe, sondern ein Pulver in einer Flasche. Durch das ansetzen mit Wasser wird daraus die Suspension und die Haltbarkeit verkürzt sich, im Gegensatz zur Trockenvariante als Pulver. Diese kann auch ungekühlt stehen bleiben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es ist richtig, dass manche Medikamente im Kühlschrank gelagert werden müssen und viele Beispiele wurden hier ja schon genannt. Die Gründe sind meistens, dass die Medikamente oder besser gesagt die Wirkstoffe nur gekühlt stabil sind oder dass die Dinge gekühlt länger haltbar sind, als wenn man die Medikamente außerhalb des Kühlschranks lagern würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Kind musste ich einen Hustensaft benutzen, der immer im Kühlschrank gelagert wurde. Ansonsten hatte ich noch nie ein Medikament gehabt, welches immer gekühlt gelagert sein muss. Spontan fällt mir auch außer Insulin und Hustensaft kein Medikament für den Kühlschrank ein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte bisher nur Medikamente für Tiere, die im Kühlschrank aufbewahrt werden mussten. Dabei handelte sich um ein Antibiotikum für Meerschweinchen und auch schon um Augensalben, die man kühl lagern musste. Das war kein Problem, da die Packungen ja klein sind und keinen Platz wegnehmen.

Ich selbst kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal Medikamente nehmen musste, die dann im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. Ich kenne einen pflanzlichen Hustensaft, den man nach Anbruch der Flasche dann im Kühlschrank lagern sollte. Aber das war es auch eigentlich schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^