Problematisch, wenn man für deutlich jünger gehalten wird?

vom 26.09.2017, 16:33 Uhr

Viele Frauen wollen ja unbedingt ihre Jugend erhalten und jünger aussehen als sie sind. Für sie scheint es ein Problem zu sein, wenn sie nach ihrem biologischen Alter gefragt werden. Ich habe das nie verstanden, aber der Konsum von Anti-Aging-Kosmetika, Schönheitseingriffen und dergleichen spricht ja für sich.

Nun habe ich vor kurzem zum ersten Mal von einer Frau gelesen, die deutlich jünger ausgesehen hat, als ihr Pass vermuten lassen würde. So ist die Frau bereits über 40, wurde aber knapp 20 Jahre jünger geschätzt. Das gab aber Probleme, weil die Beamten am Flughafen ihr nicht glauben wollten, dass die Reisende dieselbe Person wie auf dem Ausweis ist.

Ist es nicht ab einem gewissen Punkt problematisch, wenn man für deutlich jünger gehalten wird als man ist? Ist dieser Schönheits- und Jugendwahn nicht irgendwo auch negativ? Welche negativen Folgen könnte dies noch haben, wenn man für jünger gehalten wird als man ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich werde heute noch für 16 oder 18 teilweise gehalten. Gerade bei ebenfalls jungen Menschen oder Jugendlichen. Wenn ich dann mein tatsächliches Alter sage, sind die immer erstaunt. Könnte vielleicht wirklich daran liegen, dass ich auch ganz locker nach einem Fußballspiel mit einer Kanne Bier in der Bahn stehe. Es ist halt so, dass ich eher jugendlich und "hängengeblieben" wirkte, aber das bin ich.

Ich mache das jetzt nicht bewusst. Ich kleide mich gerne locker und lässig sowie modern. Genau so trinke ich ach mal ein Bier nach dem Fußball oder davor. Das stört mich nicht und offenbar auch von meiner privaten Art zu reden denken viele, dass ich noch Jugendlich oder Heranwachsend bin. Da ich auch kaum Schminke und Co nutze, ist mein Gesicht auch nicht kaputt, sondern wirkt noch recht jung.

Ich finde es generell nicht problematisch. Ich muss manchmal sogar gut lachen, wenn ich ein Ausweis für Alkoholkäufe zeigen muss usw. Wenn die dann auf das Geburtsjahr schauen, entschuldigen die sich oft. Ich finde das amüsant und das macht mir keinerlei Probleme, nervt mich generell eigentlich auch nicht und es ist nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich werde auch grundsätzlich für jünger gehalten als ich bin. Meistens freut mich das eher und war bisher eigentlich nie zu meinem Nachteil. Ich werde deswegen häufiger geduzt, aber das stört mich nicht besonders. Ich denke, dass es aber schon wirklich ärgerlich ist, wenn man die Sänger dann irgendwo festsitzt und nicht weiter reisen kann, weil dort angenommen wird, dass vielleicht mit dem Pass etwas nicht stimmt. Da ist es sicherlich nicht so einfach das Gegenteil zu beweisen. Da ich aber noch nie geflogen bin, ist mir so etwas noch nicht passiert.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch häufiger passieren kann, wenn immer mehr möglichst jung aussehen wollen und sich dementsprechend operieren und behandeln lassen. Schön fände ich das nicht. Bei der Sängerin gehe ich mal davon aus, dass sie sich einfach gut gehalten hat und nichts an ihrem Aussehen machen ließ, um eben so viel jünger zu wirken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass das in solchen Fällen für Probleme sorgen kann, aber im Alltag ist es doch eher nicht so schlimm. Ich werde auch schon mal für gut 15 Jahre jünger gehalten, was aber nicht daran liegt, dass ich unbedingt jünger aussehen möchte und mich darum so gebe. Ich schminke mich nicht und schon darum sehe ich vermutlich jünger aus, aber bislang hat mich das noch nicht gestört.

Sicher musste ich auch schon öfter meinen Ausweis vorzeigen, wenn ich Alkohol kaufte oder etwas in der Art. Aber bislang wurde es mir doch noch immer geglaubt, dass ich wirklich die Person war, der der Ausweis gehörte und somit finde ich es eher schön, wenn ich nicht so alt aussehe, wie ich es tatsächlich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir geht es auch oft so, dass ich jünger geschätzt werde oder meinen Ausweis beim Kauf von Alkohol zeigen muss. In meinem Fall liegt es weniger an meinem jugendlichen Aussehen, wenn man genauer hinsieht habe ich durchaus Falten und graue Haare.

Aber ich bin halt nur 1,53 m groß, was für viele gleich ein Grund ist, mich jünger zu schätzen. Dabei habe ich aufgehört zu wachsen, als ich etwa 14 Jahre alt war. Und niemand wächst sein ganzes Leben lang. :D

Bisher hatte ich aufgrund dieser Fehleinschätzungen aber keine größeren Probleme. Ich werde auch öfter geduzt und eben nach dem Ausweis gefragt. Aber das macht ja nichts. Dann zeigt man ihn und bekommt, was man haben will.

Der Vorwurf der Ausweisfälschung ist da allerdings schon etwas anderes. Die Sängerin durfte wieder gehen, als Fans sie erkannten. Wie beweist man denn ohne Fans, dass man wirklich die Person vom Ausweis ist? Das könnte ganz schön langwierig werden. Ich denke aber nicht, dass das wirklich oft vorkommt. Auf dem Foto im Ausweis muss sie doch auch jung aussehen. Und man sollte wohl auf keinen Fall ein Foto nehmen, auf dem man kaum wieder zuerkennen ist, wenn man den Ausweis international viel benutzen will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^