Gibt es ein Comeback für die Polaroid-Kamera?

vom 18.09.2017, 07:36 Uhr

Polaroid-Kameras sind ja schon seit vielen Jahren nicht mehr im Gebrauch, auch wenn es einzelne Objekte im Geschäft zu kaufen gibt, wie ich gesehen habe. Ich denke aber, dass die meisten eher die Smartphone-Kamera bevorzugen werden, da das Smartphone ja eh meist überall dabei ist. Alternativ wird vielleicht sogar eher zu Digitalkameras gegriffen. Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der noch eine Polaroid-Kamera besitzt oder beabsichtigt, sich in Zukunft eine anzuschaffen.

Nun habe ich gelesen, dass eine Firma mit Sitz in Berlin die Polaroids wieder aufleben lassen möchte. Das neue Modell wurde vor wenigen Tagen in New York vorgestellt. Sowohl Name als auch Design sollen an das Original aus den 1970er Jahren erinnern.

Was haltet ihr von Polaroid-Kameras? Könnt ihr vorstellen, dass diese demnächst ein Comeback feiern könnten und damit zu alter Popularität gelangen könnten? Oder seid ihr der Ansicht, dass sich diese Kameras eh nicht durchsetzen werden im Zeitalter von Digitalkameras und omnipräsenten Smartphones?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So wie ich das mitbekommen habe, ist die Polaroid-Kamera schon länger wieder im Kommen. Retro und Vintage sind ja nicht erst seit gestern wieder schick, und insbesondere in der Blogger- und "Hipster"-Szene erfreut sich die altmodische Kamera großer Beliebtheit. Ich meine auch, dass in den letzten Jahren schon wieder welche produziert und verkauft worden wären. Zumindest sind Instagram und Pinterest voll von Raumfotografien, die mit modernen Polaroids ausgeschmückt sind.

Ich muss sagen, dass ich Polaroid-Kameras vom Prinzip her auch sehr schön finde, weil man damit denkwürdige Momente sofort festhalten kann. Das Bild muss man nicht erst umständlich entwickeln lassen oder ausdrucken, sondern man hält es gleich in den Händen und kann es außerdem beschriften oder ausschmücken. Allerdings sind die Apparate im Vergleich zu modernen Digital- und Handykameras natürlich unhandlich, schwer und auch qualitativ nicht ebenbürtig. Noch dazu kann ich mir vorstellen, dass sie aufgrund ihrer Seltenheit doch sehr teuer sind und dass sich auch die Filme einiges kosten lassen. Nur für den Trend würde ich mir so eine Polaroid-Kamera also definitiv nicht zulegen, auch wenn sie durchaus ihren Reiz hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Tochter kam gestern auch mit so einer Kamera an und machte Bilder am Geburtstag meines Mannes mit dieser Kamera. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Denn in der Zeit des Handys, wo man genauso denkwürdige Augenblicke mit festhalten kann, sie nur eben nicht sofort auf Papier hat finde ich dieses Comeback sehr unnötig.

Dieses Fotopapier, was man in die Kamera legt ist zudem sehr teuer und ich halte es für wirklich unnötig. Mann kann genauso Bilder mit dem Handy machen und ausdrucken. Von der gleichen Firma gibt es sogar ein Smartphonedrucker, den man sofort ans Handy anschließt und die gleiche Papierkassette hineinlegt, wie in die Polaroid. Dann kann man direkt vom Handy drucken. Ob man das braucht ist fraglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe vor einigen Monaten gesehen, dass ein Discounter so eine Sofortbildkamera angeboten hat und schon damals habe ich mich darüber gewundert, dass es scheinbar einen Markt für solche Kameras gibt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser Markt besonders groß ist. Darum glaube ich auch nicht, dass in den Zeiten von Smartphone und Digitalkameras die Polaroid-Kamera noch viele Käufer findet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe solche Kameras schon vor vier Jahren während meines Austauschjahres wieder im Laden gesehen, und eine Kommilitonin von mir besitzt ebenfalls eine. Ein, zumindest kleines, Comeback haben die also schon, auch wenn sicherlich noch deutlich mehr Leute ihr Smartphone oder generell eine neuere Kamera verwenden.

Aber wie schon erwähnt wurde, Retro ist schick. Auch sind einige der Meinung, die Bilder aus der Polaroid hätten irgendwie einfach einen anderen wert als Smartphone-Fotos. Von letzteren kannst du zig Stück machen und dir dann die schönsten aussuchen, aber die Polaroid-Filme sind teuer. Da überlegst du vorher, bei was du abdrückst, und wenn dann mal was verwackelt ist, dann hattest du einfach Pech und "musst" das Foto trotzdem so nehmen, statt noch zehn mehr zu machen, bis eines perfekt ist.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^