Umgang mit Nähmaschinen erst lernen müssen?

vom 26.09.2017, 17:04 Uhr

Ich muss sagen, dass ich den Umgang mit meiner Nähmaschine erst lernen musste. Ich habe zwar schon eine bei meiner Oma gesehen, aber diese nie benutzt. Deswegen war es doch absolutes Neuland für mich. Aber langsam wachsen wir doch zusammen und ich finde immer mehr Funktionen heraus. Bei speziellen Nähmaschinen wie die Coverlock mit der man unter anderem diese Art von Nähten machen kann und der Overlock, die man zum versäubern und herstellen solcher Nähte verwendet, ist die Handhabung schon deutlich schwere. Diese Nähmaschinen braucht man auch eigentlich nur, wenn man viel Kleidung nähen möchte. Alleine das Einfädeln dieser Maschinen ist schon eine Kunst für sich.

Eine Freundin die schon lange näht, meinte auch, dass sie doch einige Zeit gebraucht hätte, um sich ihrer Coverlock Maschine anzufreunden. Sie hätte da auch des Öfteren gezweifelt, ob die Anschaffung wirklich sinnvoll gewesen ist. Mittlerweile möchte sie die Coverlock Maschine aber wohl nicht mehr missen.

Ich muss auch sagen, dass ich noch ganz am Anfang stehe und gerade erst versuche heraus zu finden, ich die Maschine denn richtig einfädeln muss. Und wie was daran funktioniert. Anscheinend dauert es länger, bis man alles versteht und die Handgriffe schon besser sitzen.

Wie war das bei euch? Habt ihr da auch einige Zeit gebraucht, um mit der Nähmaschine richtig zurechtzukommen? Habt ihr den Kauf auch manchmal bereut? Oder habt ihr die Handhabung schnell verstanden und konntet direkt damit arbeiten? Habt ihr da doch deutliche Unterschiede zwischen der normalen Nähmaschine und einer Coverlock oder Overlock feststellen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist das Thema Nähen ein bömisches Dorf. Ich kriege vielleicht noch mal eben was mit der Hand zusammen genäht, aber das empfinde ich schon als eher stressig und unglaublich nervtötend. Knöpfe annähen ist auch grausam. Im Grunde fände ich es ganz schön, mir Sachen selbst zu nähen, weil der Einzelhandel mir oft nicht das bietet, was ich suche oder ich meine Größe nicht bekomme. Aber da stehe ich wirklich auf dem Nullpunkt. Eine Nähmaschine ist mir völlig fremd.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe die Frage nicht. Das Gegenteil vom Umgang lernen müssen wäre, dass ich mit dem Wissen geboren wurde oder, dass das Ganze zumindest so instinktiv funktioniert, dass man gar nichts falsch machen kann.

Natürlich muss man erst mal lernen, wie man mit einer neuen Nähmaschine umgeht. Vor allem bei modernen Maschinen empfiehlt sich auch ein Blick in die Anleitung wenn man wirklich alle Funktionen nutzen möchte. Und ja, unterschiedliche Modelle funktionieren unterschiedlich und es dauert manchmal ein bisschen, bis man sich darauf eingestellt hat. Das ist doch alles völlig normal. Ich kenne niemanden, der direkt nähen konnte, ohne Anleitung, ohne Ausprobieren.

Schwer ist nähen mit der Maschine übrigens nicht. Die Basics hat man an einem Wochenende locker drauf und mehr braucht man für Anfängerprojekte auch erst mal nicht. Den Rest eignet man sich nach und nach an, je nachdem, was man für sein aktuelles Projekt braucht. Und ich verspreche, dass es wesentlich mehr Spaß macht als das nervige Knöpfe annähen. Das hasse ich nämlich auch. Ich hatte schon Projekte fertig und dann hingen sie wochenlang auf der Puppe weil die Knöpfe noch gefehlt haben. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^