Süßigkeiten mit Polyolen - für die Atkins-Diät geeignet?

vom 10.07.2011, 12:53 Uhr

Ich bin mir bezüglich dieser Low Carb-Süßigkeiten immer noch nicht sicher. Ich möchte gerne wieder die Atkins-Diät machen. Das Problem ist nur, dass ich manchmal Lust auf etwas Süßes bekomme. Und da ist ja die Auswahl an möglichen Lebensmitteln eher begrenzt, würde ich mal sagen. Nun habe ich einem so genannten Low Carb-Onlineshop Schokoladentafeln und auch Riegel entdeckt, die Polyole enthalten, einen zuckerfreien Süßstoff. Ich hatte mir mal zwei solcher Riegel bestellt und muss sagen, dass sie auch richtig gut geschmeckt haben. Aber ich habe damals, als ich sie mit in meine Diät eingebaut habe, nicht abgenommen. Jetzt weiß ich nicht, ob es an den Riegeln liegt.

Die Nährwerte sind eigentlich atkins-tauglich, denn 1 Riegel enthält gerade mal um die 4 bis 5 g anrechenbare Kohlenhydrate. Die Zutaten sind wie folgt (Beispiel für einen Schokoriegel aus weißer Schokolade): Süßstoffe: Maltit, Lactit, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Haselnüsse, Inuline, Pflanzenfett, Kakaomasse, Emulgator: Soja Lecithin, Aroma: Vanille. Enthält Milchprotein, Laktose, Kakaobestandteile weiße Schokolade mind. 32%, Milchschokolade mind. 37%. Klingt doch eigentlich so, als könne man sich ab und zu mal einen davon genehmigen, oder?

Aber ich habe dann wiederum gehört, dass das nicht ganz stimmt und man sich wohl doch mehr Kohlenhydrate anrechnen müsse. Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand weiß, ob man diese Riegel während der 1. Phase der Atkins-Diät überhaupt essen darf? Polyole können doch eigentlich gar nicht angerechnet werden, oder?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rein vom Gefühl her, da würde ich ja auch sagen, dass ein solcher Riegel schon durchgeht, aber mit eigenen Erfahrungen kann ich bei denen und auch der Atkins-Diät, leider nicht dienen. Aber lies dir doch vielleicht mal diese Abhandlungen über Polyole oder auch Zuckeralkohole durch, denn da bekommst du wesentlich nähere Informationen zu deren Kaloriengehalt und deren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel mitgeteilt.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^